Aktueller denn je: Predigt des Pfarrers Hans Milch

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
ikea-boy schrieb:
oder was wenn zb stalin, hitler oder bush (ja alle in einer reihe! ;-)) sagen, dass eine banane gelb ist, dann stimmsts trotzdem...

Mir fällt leider kein besseres Beispiel ein, aber Du bist ja damit gekommen, also bin ich fein aus dem Schneider! :wink:
Angenommen schrieb:
Die Banane ist gelb, weil die Juden immer gegen die jungen Stauden gepinkelt haben.
Wenn Du jetzt nur den roten Teil zur Diskussion stellst, weil er in sich richtig ist, dann fände ich das unter freundlichen Umständen einseitig - ansonsten gar manipulativ.

Ich bin jetzt nicht willens, mir ein Milch-Predikt-Bändchen zu ordern und damit dann auch noch actio spes unica zu fördern, aber es wäre nicht schlecht, wenn Dir der ganze Text zur Verfügung steht, ihn uns hier zu offenbaren.

Die blanke Aussage, die Dein Ausschnitt hier aussagt, ist meines Erachtens tatsächlich zu profan und zu alltäglich hier im Forum. Da gehe ich ja schon selbst bei hochgradig ausgefeilten Postings nicht mehr darauf ein.

Gruß
R
 

ikea-boy

Meister
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
149
ist diese welt mitlerweile nicht ohnehin schon zu komplex, als dass man alles ausdifferenzieren könnte.

zb:
Die Banane ist gelb, weil die Juden immer gegen die jungen Stauden gepinkelt haben.

deine aussage ist so gesehen auch zu banal und undifferenziert. was für stauden, wo leben die juden, pinkeln sie gelben oder weißen urin...
siehst du man kann alles zereden und allem ungenauigkeit vorwerfen.
vielleicht liegen hier auch unterschiede in unseren persönlichkeiten vor. ich habe es aufgegeben diese welt logisch und intellektuell zu erklären. ich verlasse mich mehr auf mein gefühl, und dieser text hat mein gefühl angesprochen.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
ikea-boy schrieb:
[...]siehst du man kann alles zereden und allem ungenauigkeit vorwerfen.[...]
Nein, das sehe ich nicht. Ich sehe nur ikea-boy, der aufgegeben hat, diese Welt logisch und intellektuell zu erklären.


:roll: ... hm ... das tut mir dann schrecklich leid für Dich ...

Diskussion beendet,
R
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Mir nicht. Genug Hilfe zur Selbsthilfe gibt es in diesem Forum ja - selber Schuld wenn jemand wie Hans Milch einem gefällt.
 

ikea-boy

Meister
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
149
rosskeule du harter hund! diese welt heute konnte nur dadurch entstehen, dass mensch gott sein wollte, alles erklären, alles beherrschen, alles verstehen wollte.
was verstehen wir heute? wie man ein atom spaltet? aber nicht wie man sein seelenheil findet. welch gigantischer rückschritt nach erkenntnissen bei uns zb durch meister eckart, in griechenland und den heilslehren aus asien. wir schießen menschen zum mond und lassen milliarden menschen verhungern. vielleicht streife ich vom thema ab, aber genau diese entwicklung, in der europa vorreiter war, ist schuld an unserer misere.
sie begann mit dem humanismus, der aufklärung, ging über in den nihilismus und fand ihr vorzeitiges ende im existentialismus.
und hier bin ich wieder beim thema.
in einer welt in der gott tot ist, ist alles erlaubt. gott steht hier nicht für gott sondern für werte und tot eher für vergessen.
gibt es keine moral und werte mehr außer den juristischen ist quasi alles erlaubt solange man nicht erwischt wird. darf man in alaska juristisch nach öl bohren, obwohl dadurch die natur zerstört wird ist man fein raus.
und dieses jahrhundert des nichts ist auch verantwortlich dafür, dass in den superintellektuellen ländern, die alles hinterfragen wollen, die selbstmordrate am höchsten.
aber vielleicht lernst du ja noch dazu, entsprechend einer werbung aus dem tv:
mit 20 den ersten geliehenen anzug, mit 30 den ersten nadelstreifanzug, mit 40 den ersten maßgeschneiderten, mit 50 nie wieder anzug tragen...

ich gebe zu, dieser beitrag war etwas konfus!

@ dimbo: da bin ich auch selbst dran schuld - und stolz drauf.
anders als du, der in einer medialen welt aufgewachsen ist und von ihr alles geschluckt hat. was soll man menschen die etwas ohne argumente gelernt haben, mit argumenten austreiben?
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
ikea-boy schrieb:
rosskeule du harter hund!
Das muss ich mir merken! :wink:

ikea-boy schrieb:
was verstehen wir heute? wie man ein atom spaltet? aber nicht wie man sein seelenheil findet.
Ich habe mein Seelenheil bereits gefunden. Ein Atom vermag ich noch nicht zu spalten. Auf diversen Ebenen werde ich Dir jedoch früher oder später Recht geben ...

Seelenfriedensruhiger Gruß
Ein harter Hund. (Wuff!)
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Hach ... ich kann's mir nicht verkneifen ...
ikea-boy schrieb:
[...] unserer misere.
sie begann mit dem humanismus, der aufklärung, ging über in den nihilismus und fand ihr vorzeitiges ende im existentialismus.
und hier bin ich wieder beim thema.
in einer welt in der gott tot ist, ist alles erlaubt. gott steht hier nicht für gott sondern für werte und tot eher für vergessen.
gibt es keine moral und werte mehr [...]

Nicht nur vor dem Humanismus, als die Welt noch so heil war ...
wurden uns Moral und Werte eben von diesen Menschen (Hans Milch & Cie.) von klein auf gründlich eingeprügelt. Wer's dann noch nicht kapiert hat, dem wurde es i.d.R. bannig heiß unter'm Gesäß. Und jetzt soll ich mir von eben diesen Menschen sagen lassen, denen gewahr wurde, dass ihre Macht schwindet, dass ich Fehl begehe, wenn ich mich nicht freiwillig wieder unter ihr Joch stelle?

Deine Schwärmerei lässt sich gut verarbeiten ... mit etwas gutem Willen zu logischer und intellektueller Erklärungssuche.
Neue Wege sind schwieriger, aber Zadern und Schwärmen hilft halt nichts in einer Entwicklung, die niemand mehr stoppen kann.

Wenn ich schon eine Predigt zitieren müsste, dann mit Martin Luther:
"Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, ich pflanzte heute noch einen Apfelbaum."

ikea-boy schrieb:
aber vielleicht lernst du ja noch dazu, entsprechend einer werbung aus dem tv: [...] @ dimbo: [...] anders als du, der in einer medialen welt aufgewachsen ist und von ihr alles geschluckt hat.
Ein interessanter Vorwurf. Seltsamerweise hustest ausgerechnet Du, obwohl Du angeblich nichts geschluckt hast ...

ps.: Selbstredend lerne ich dazu. Jeden Tag. Allerdings ... ohne TV-Werbung zu konsumieren ...
 

ikea-boy

Meister
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
149
ich war wohl etwas erregt. alles was dich vielleicht angriff möchte ich entschuldigen. aber du weißt sicherlich selbst wie man im eifer des gefechtes reagiert!

schönes zitat übrigens!

und kommt das ende der welt wolln wirs nicht wissen!

ja, ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser schwärmer und romantiker. deinen, wenn es einer ist, vorwurf, ich würde nur kritisieren und ncihts verändern wollen muss ich zurückweisen. gerade mich stören genau die leute, die nur kritisieren aber keine vorschläge für eine bessere welt liefern.
die auszuarbeiten bzw. zu formulieren, würde aber einen eigenen thread rechtfertigen.

in diesem sinne, nichts für ungut, liebe grüße!
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
für was alternativen....müssen wir alles vorgekaut kriegen? darum geht es ja ... es gibt eine aufgelegte richtlinie deren die mehrheit folgt und keine minderheit "sollte" diese in frage stellen , auch wenn berechtigterweise.stellt sie aber doch jemand in frage , wird gleich nach alternativen gefragt , obwohl erstmal jemand nur erkannt haben will dass die jetztige richtlinie nicht gut ist ,....und es somit unser aller aufgabe ist an möglichen alternativen zu arbeiten.alternativen gibt es unzählige...doch ist es nicht die aufgabe eines einzelnen menschen eine alternative für alle zu bestimmen.eine mögliche alternative muss von mehreren köpfen ausgearbeitet und zusammengetragen werden bis sie von möglichst vielen menschen verwirklicht werden kann.

"die blosse erkenntnis erfordert keine alternativen , alternativen erfordern erkenntnis"
 

Paolo_Pinkas

Geselle
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
68
"Noch niemals im laufe der bekannten Geschichte der Menschheit ist soviel Verstandeskraft an soviel Nichtigkeiten und Oberflächlichkeit verschwändet worden"

:lol: :lol: :lol:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
stimmt aber....wir menschen mühen uns ab , produzieren , entwickeln nur "hüllen" , die wir nicht füllen können , wir nicht weitergeben können , die unsere Kultur vernichten....wir würden uns sogar am letzten Tag unseres Lebens um etwas sinnloses quälen , auch wenn wir es nicht mit ins grab nehmen können.
für einen Pfarrer ist er ein guter selbstredner.wir sind einfach dem sinnlosen materialismus erlegen und damit hat er recht.sein christlich-religiöser hintergedanke hat dabei keine bedeutung und ihr fallt darauf rein.

"wir nehmen unseren untergang für nicht lebensnotwendige produkte in kauf"
so ist es und keiner kann es leugnen wenn er ehrlich genug zu sich selbst ist und ein wenig fähigkeit besitzt dinge aus möglichst neutraler , unvoreingenommener sicht zu beobachten. ein mensch schildert so wie er ist...man muss nur den kern der botschaft erkennen...der rest ist personenbehaftet und tut meist nichts zur sache.
 

ikea-boy

Meister
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
149
für mich war der aspekt, dass er pfarrer war auch absolut egal.
"wir nehmen unseren untergang für nicht lebensnotwendige produkte in kauf"

anders ausgedrückt: "wir machen jobs die wir hassen, damit wir uns irgend einen mist kaufen können den wir nicht brauchen"
oder wir liegen nach dem 10. herzanfall unterm EKG und haben trotzdem noch bock aufn dickes steak...

""wir nehmen unseren untergang für nicht lebensnotwendige produkte in kauf"
so ist es und keiner kann es leugnen wenn er ehrlich genug zu sich selbst ist und ein wenig fähigkeit besitzt dinge aus möglichst neutraler , unvoreingenommener sicht zu beobachten. ein mensch schildert so wie er ist...man muss nur den kern der botschaft erkennen...der rest ist personenbehaftet und tut meist nichts zur sache."

Vollste Zustimmung!!!
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Zerch schrieb:
[...]sein christlich-religiöser hintergedanke hat dabei keine bedeutung und ihr fallt darauf rein.[...]
ikea-boy schrieb:
für mich war der aspekt, dass er pfarrer war auch absolut egal.[...]

Das ist ja gerade das Kuriose.
Wenn wir krank sind, gehen wir nicht zum Kurpfuscher, sondern zum Arzt unseres Vertrauens. Und wenn wir dem nicht trauen, dann suchen wir nach Alternativen. Keinem Hausierer würde ich blind ein Allheilmittel verkaufen, dem ich blind vertraue - schon gar nicht würde ich ihn an mir praktizieren lassen.
Wenn wir Lebensmittel kaufen, dann wollen wir genau wissen, wie sauber das Zeug ist, was alles reinkommt und vor allem wo es her kommt. Kein von oben bis unten verrotzter und verdreckter Metzger könnte mir zweifelsfrei unbedenklich sauberes Fleisch andrehen.
Keinem Porschefahrer würde ich an der Haustür ein Paket Versicherung abkaufen.

.... und und und

Warum aber soll mir ohne Nachzufragen ein Kirchenmann ausgerechnet sagen wollen, dass wir vor dem Abgrund stehen? Warum darf ich nicht darüber nachdenken, warum ausgerechnet er mir das sagt?
 

ikea-boy

Meister
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
149
mir ist gänzlich egal wer das gesagt hat. gerade darum gehts mir ja.
ob das nun ein pfarrer, kommunist, punk, meine mutter, ein marsmännchen oder ein briefmarkensammler war - egal!
es geht um den text, der für mich die sinnleere dieser zeit gut komprimiert darstellt.
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
mir ist gänzlich egal wer das gesagt hat. gerade darum gehts mir ja.
ob das nun ein pfarrer, kommunist, punk, meine mutter, ein marsmännchen oder ein briefmarkensammler war - egal!
es geht um den text, der für mich die sinnleere dieser zeit gut komprimiert darstellt

Es ist ganz und gar nicht unwichtig. Denn mir stellt sich doch gleich die Frage: was versteht die betreffende Person unter "Sinn" und dementsprechend unter "Sinnleere"? Ein Kommunist sollte unter Sinn z.B. etwas komplett anderes Verstehen als ein Pfarrer. Ein Kommunist strebt nach der Errichtung einer neuen Weltordnung, seine Ziele, sein Sinn sind auf die Erde gerichtet, während ein Pfarrer den Sinn eher auf die Ewigkeit bezieht, nicht auf die Erde. So wird vielleicht auch "Sinn" für ikea-boy, Rosskeule und Lyle etwas komplett anderes bedeuten. Was für den einen Zeitverschwendung oder noch schlimmeres ist, ist für den anderen der Sinn schlechthin.
Und ob es einen absoluten Sinn gibt, an dem der Wert der individuellen Sinnvorstellungen gemessen werden kann, so dass Sinnleere nicht nur subjektiv sondern auch objektiv beurteilt werden kann, ist noch mal eine Frage für sich.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
ikea-boy schrieb:
mir ist gänzlich egal wer das gesagt hat. gerade darum gehts mir ja.
ob das nun ein pfarrer, kommunist, punk, meine mutter, ein marsmännchen oder ein briefmarkensammler war - egal!
es geht um den text, der für mich die sinnleere dieser zeit gut komprimiert darstellt.

genau , es geht um die aussagekraft einer ausgesprochenen , möglichen tatsache und nicht um die gesinnung der person.

@rosskeule
oberflächlich hast du nicht unrecht , aber hier geht es nicht um ein materielles konsumgut in das vertrauen gesetzt werden sollte , sondern um eine verbal ausgedrückte erkenntnis , in diesem fall eine erkenntnis eines pfarrers , wobei wie schon gesagt keine rolle spielt ob er pfarrer ist.
ein anderer hätte an seiner stelle vielleicht etwas wie "ihr alle seid sinnlos agierende , produzierende , pervertierende Larven die es niemals zum schmetterling schaffen und den eigenen untergang heraufbeschwören...ich werde dies beschleunigen ,euch alle vernichten und mit mir in den abgrund reissen , das werde ich auf mich nehmen und mich saugut dabei fühlen"...gesagt.
doch der kern seiner erkenntnis und aussage ist der allerselbige wie der des Pfarrers , nur eben nach der individualität der person ausgedrückt.
das ist es von dem wir die ganze zeit reden....man fällt allzu leicht auf die personenbezogenen auslegungen herein und erkennt somit nicht was sich wirklich dahinter verbirgt....wie "den wald vor lauter bäumen nicht sehen".
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Lyle schrieb:
mir ist gänzlich egal wer das gesagt hat. gerade darum gehts mir ja.
ob das nun ein pfarrer, kommunist, punk, meine mutter, ein marsmännchen oder ein briefmarkensammler war - egal!
es geht um den text, der für mich die sinnleere dieser zeit gut komprimiert darstellt

Es ist ganz und gar nicht unwichtig. Denn mir stellt sich doch gleich die Frage: was versteht die betreffende Person unter "Sinn" und dementsprechend unter "Sinnleere"? Ein Kommunist sollte unter Sinn z.B. etwas komplett anderes Verstehen als ein Pfarrer. Ein Kommunist strebt nach der Errichtung einer neuen Weltordnung, seine Ziele, sein Sinn sind auf die Erde gerichtet, während ein Pfarrer den Sinn eher auf die Ewigkeit bezieht, nicht auf die Erde. So wird vielleicht auch "Sinn" für ikea-boy, Rosskeule und Lyle etwas komplett anderes bedeuten. Was für den einen Zeitverschwendung oder noch schlimmeres ist, ist für den anderen der Sinn schlechthin.
Und ob es einen absoluten Sinn gibt, an dem der Wert der individuellen Sinnvorstellungen gemessen werden kann, so dass Sinnleere nicht nur subjektiv sondern auch objektiv beurteilt werden kann, ist noch mal eine Frage für sich.

es ist unwichtig wenn der kern stimmt....alle, auch wenn noch so vorverurteilten menschen können auch mal die wahrheit sagen , auch wenn sie es auf ihre , womöglich abscheulich anmutenden art wiedergeben. wir alle erblicken diese welt die ihre eindrücke auf uns hinterlässt...wieso soll ein vorverurteilter ,unglaubwürdiger für immer unglaubwürdig bleiben wenn man selbst wahrheit in seinen worten hört. zumindest zu diesem zeitpunkt glaub ich ihm dann, wenn ich weiss wovon er spricht...auch wenn ich ihm sonst nie etwas glauben würde.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Ich weiß ja nicht, aber sobald mir jemand vorheult wie verkommen die Gesellschaft oder wie schlecht die Menschheit ist, les´ich erst gar nicht weiter 8)
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
semball schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber sobald mir jemand vorheult wie verkommen die Gesellschaft oder wie schlecht die Menschheit ist, les´ich erst gar nicht weiter 8)

das ist wieder eine andere sache...jeder weiss es sowieso , oder sollte es wissen....fühlt sich aber trotzdem wohl , da jeder hineigeboren wurde , der lebensstil zur gewohnheit wurde.
ich als zivilisierter mensch geniesse ebenfalls viele momente dieses lebensstils und kann somit auch jeden verstehen der diesen lebensstil verteidigt.jedoch sind solche ausrufe wie die des pfarrers vom prinzip her wichtig , denn es muss sein dass hin und wieder einigen menschen die "andere" realität bewusst wird...eine realität die wir noch von unseren wohnungen und lebensräumen fernhalten können , eine realität die uns einholt und unsere realität zu einer illusion deklariert....irgendwann ist das fass voll...jeder weiss es wird kommen, doch nicht jeder ist es sich bewusst oder will es sich bewusst sein/machen.
es wäre an der zeit gemeinsam aufzuhören , bevor es wirklich unangenehm wird... dann werden richtige depressionen aufkommen vor denen ihr nicht mehr flüchten könnt.
sind wir denn so empfindlich unsere eigene sch... .. anzupacken bevor wir völlig zugesch...... sind?

P.S. : dies ist kein richtiges geheule , richtiges geheule gibts dann von denen die nicht loslassen können , wenn die umstände eher zu "loslassen" raten.

"the sky is falling...and i want my mommy" Jello.Biafra
 

Ähnliche Beiträge

Oben