16 Gründe für Religiosität

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Lyle schrieb:
NoToM schrieb:
Das waren nur Beispiele so wie ich das verstanden habe, also Menschen mit zB. einem grossem Unabhängigkeitsbedürfniss tendieren eher zum Atheismus usw.

Das habe ich anders verstanden. ...

Beispielsweise bevorzugen Menschen, denen Ordnung besonders wichtig ist, religiöse Rituale, während Menschen mit einem geringen Ordnungsbedürfnis eher spontane Wege finden, ihren Glauben auszudrücken.
...
Bisherige Forschungsarbeiten zeigten beispielsweise, dass das Bedürfnis nach Unabhängigkeit ein entscheidender Faktor ist, der nicht-religiöse von religiösen Menschen unterscheidet.

ok, religiös und nicht religiös...
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Bisherige Forschungsarbeiten zeigten beispielsweise, dass das Bedürfnis nach Unabhängigkeit ein entscheidender Faktor ist, der nicht-religiöse von religiösen Menschen unterscheidet.

Ups. Den Satz hatte ich ganz überlesen.
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
ich ich denke schon dass das geht @ woppa, aber was genau glaubst du denn? würde mich nur so interessieren.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Re: 16 Gründe - so ein Quatsch!

Woppadaq schrieb:
DruWidMan schrieb:
Es gibt nur einen Grund:
Der ist Gott.
Und wenn es Gott nicht gäbe,
dann gäbe es keinen Grund!

Für mich einer der wichtigsten Gründe, warum ich NICHT an Gott glaube !



Aber mal ne Nebenfrage:
Bedeutet Religiösität gleich Glaube an Gott ?
Kann man auch religiös sein und NICHT an Gott glauben ?
Ich sag dann schon mal im voraus, daß dies bei mir der Fall ist.

ja richtig.. .zumindes nicht an einen gott dessen logik eine solche ist ;)
:don:
:twisted: :motz: har beißen könnt ich da :twisted:

ansonsten bin ich mir ganz sicher dass es religiosität ... hmm oder besser spiritualität einfach auch ohne einen glauben an gott gibt und das ist auch bei mir der fall ...

ich habe meine eigene synkretistische einzigartige religion ;)
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Re: 16 Gründe - so ein Quatsch!

forcemagick schrieb:
Woppadaq schrieb:
Bedeutet Religiösität gleich Glaube an Gott ?
Kann man auch religiös sein und NICHT an Gott glauben ?

ja richtig.. .zumindes nicht an einen gott dessen logik eine solche ist ;)
:don:
:twisted: :motz: har beißen könnt ich da :twisted:

Berühre ich da einen wunden Punkt ? Erklär mir das bitte !

ansonsten bin ich mir ganz sicher dass es religiosität ... hmm oder besser spiritualität einfach auch ohne einen glauben an gott gibt und das ist auch bei mir der fall ...

Ich rede ganz bewußt von Religiosität.

Die Art und Weise, wie in der DDR, vor allem aber in der ehemaligen Sowjetunion an den Sieg des Sozialismus geglaubt wurde, hatte mit seinen Kulten und seinen rhetorischen Auswüchsen schon etwas von Religion an sich. Spiritualität war da nicht unbedingt vonnöten.

Ja, ich will damit behaupten, daß es in der Kirche Anhänger der Christenreligion gibt, die nicht unbedingt an Gott glauben.

Würde sich eine Religion einzig und allein durch die Frage definieren, ob es Gott gibt, würde ich bei der Frage "Glaubst du an Gott" wohl sagen "Weiß nicht". Es geht aber um mehr, und dieses "mehr" ist es, welches mich zu der Aussage bringt "Ich würde nicht einmal an Gott glauben, wenn er vor mir stünde."

ich habe meine eigene synkretistische einzigartige religion ;)

Du lachst ! Aber bei mir ist das der Fall !
 

DruWidMan

Anwärter
Registriert
1. Juni 2004
Beiträge
11
Können

Können wir uns so einigen:

Religiosität heißt Verbindung mit der Quelle
Spiritualität heißt Verbindung mit einer geistigen Ebene

Gott?
ist die Quelle und
ist die geistige Ebene.

Näherung:
Woher kommt das Wort Gott?

Mir gefällt die Deutung: von "das Guod",
als dem weder männlichen noch weiblichen, deshalb sächlichen Gut,
aus dem alles weitere wird (Ur-Gut).

Aber wie gesagt:
Das kann man erfahren -
und, "Worte zerstören, wo sie nicht hingehören..."


Herzlich: Dru.

Übrigens: Ich konnte, bevor ich aufgewacht bin, stundenlang über Gott sprechen - und erklären, aus welcher inneren Notwendigkeit heraus der Mensch sich seine falsche Vorstellung formt, daß es einen Gott gebe.

Tja - und irgendwann hatte dieser Gott, dessen Nichtexistenz ich intellektuell bewiesen hatte, die Schnauze voll und zeigte sich mir. Er sagte: Loslassen. Aufwachen. Hinsehen. Das hab ich dann halt gemacht. :D
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
aloha zusammen,

bitte:

http://nisonger.osu.edu/papers/reiss_2004.pdf


hallo DruWidMan,

schöne predigt.

mir hat sich übrigens der rot-weiß gestreifte elefant offenbart.
oder war's nur 'ne kombination aus nachbarskatze und tequila?

einhorn zum gruß

Hugo de la Smile

übrigens, der trügerische glaube, man könnte einen "gott" widerlegen, ist nur einen leib christi breit entfernt vom glauben man wüsste um seine existenz.
 

DruWidMan

Anwärter
Registriert
1. Juni 2004
Beiträge
11
Danke

@ Hugo

Danke, Hugo.

Bei Dir wars dann wohl der Tequila und die Katze.
Bei mir zumindest keine Katze.
Die kann ich auch nicht leiden.
Die haben sowas falsches und berechnendes.
Auf meinem Heimatplaneten kommen diese Krallenviecher übrigens nicht vor. :D

HL: Dru.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Re: 16 Gründe - so ein Quatsch!

Woppadaq schrieb:
forcemagick schrieb:
Woppadaq schrieb:
Bedeutet Religiösität gleich Glaube an Gott ?
Kann man auch religiös sein und NICHT an Gott glauben ?

ja richtig.. .zumindes nicht an einen gott dessen logik eine solche ist ;)
:don:
:twisted: :motz: har beißen könnt ich da :twisted:

Berühre ich da einen wunden Punkt ? Erklär mir das bitte !

nun man hat schon des öfteren versucht mich zu bekehren ;) ... und man ist mir in gesprächen immer wieder mit vergleichbarer logik zu leibe gerückt... ähm... ich sollte hier vielleicht auch mal anmerken, dass sich meine äußerung hier eher auf den beitrag von DruWidMan bezog und ich dir mit meinen worten eigentlich eher beipflichten wollte ... ;) scheint so als wäre da ein bisschen ein mißverständnis passiert ;)


Woppadaq schrieb:
Ich rede ganz bewußt von Religiosität.

Die Art und Weise, wie in der DDR, vor allem aber in der ehemaligen Sowjetunion an den Sieg des Sozialismus geglaubt wurde, hatte mit seinen Kulten und seinen rhetorischen Auswüchsen schon etwas von Religion an sich. Spiritualität war da nicht unbedingt vonnöten.

Ja, ich will damit behaupten, daß es in der Kirche Anhänger der Christenreligion gibt, die nicht unbedingt an Gott glauben.

sicher so gesehen kann man wohl von religiosität sprechen und sicher ich kann mir ebenfalls vorstellen dass in der kirche ganz viele sind, die nicht glauben einfach weil die religion ja auf die menschen oktruiert wird ohne, dass man sich dagegen wehren könnte ( zumindest mancherorts und bis zu einem gewissen alter... ) man ist mitglied der kriche... ob man will oder nicht... ob man glaub oder nicht....

Woppadaq schrieb:
Würde sich eine Religion einzig und allein durch die Frage definieren, ob es Gott gibt, würde ich bei der Frage "Glaubst du an Gott" wohl sagen "Weiß nicht". Es geht aber um mehr, und dieses "mehr" ist es, welches mich zu der Aussage bringt "Ich würde nicht einmal an Gott glauben, wenn er vor mir stünde."

wohl wahr...

Woppadaq schrieb:
ich habe meine eigene synkretistische einzigartige religion ;)

Du lachst ! Aber bei mir ist das der Fall !

äh ja eben .. ich ja eben auch ... das hab ich weder zynisch noch ironisch gemeint...

irgendwie hab ich den eindruck wir sind hier ein bisschen aneinander vorbei
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Re: Können

forcemagick schrieb:
irgendwie hab ich den eindruck wir sind hier ein bisschen aneinander vorbei

Es lebe die Kommunikation ;)

DruWidMan schrieb:
Religiosität heißt Verbindung mit der Quelle
Spiritualität heißt Verbindung mit einer geistigen Ebene

Würde ich im wesentlichen zustimmen.

Übrigens: Ich konnte, bevor ich aufgewacht bin, stundenlang über Gott sprechen - und erklären, aus welcher inneren Notwendigkeit heraus der Mensch sich seine falsche Vorstellung formt, daß es einen Gott gebe.

Tja - und irgendwann hatte dieser Gott, dessen Nichtexistenz ich intellektuell bewiesen hatte, die Schnauze voll und zeigte sich mir. Er sagte: Loslassen. Aufwachen. Hinsehen. Das hab ich dann halt gemacht. :D

Ich auch. Und nach dem Hinsehen sagte ich "Lieber Gott, nimms mir nicht übel, aber es ist besser, wenn ich jetzt erst mal nicht an dich glaube."

killuminati schrieb:
ich denke schon dass das geht @ woppa, aber was genau glaubst du denn? würde mich nur so interessieren.

Liest du hier.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Können wir mal die Diskussion mit Religion/Glaube ohne Gott beenden?

Buddhisten z.b. haben keinen Gott und keinen Schöpfer.

Aus diesem Grunde habe ich - und ich glaube ich war es der in diese Richtung lenkte - auch Gott, Engel, Dämonen (Kräfte, Geister, Seele, Naturgeister etc) geschrieben.

Weiterhin bin ich nur "religiös" aus dem Grunde, dass es Gott gibt und nicht aus psychologischen Gründen, denn ich bin sehr sehr unabhängigkeitsliebend.
 

muhman

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
227
Ich halte das auch für falsch, nach irgendwelchen Gründen für Spriritulität zu suchen. So entsteht eine Art Schubladen denken und Religion wird nur noch ein Mittel zum Zweck.
Wissenschaft macht eine Religion auch zu einer Wissenschaft, wenn sie diese untersucht, deswegen ist man auch nicht religiös, wenn man "logische" Gründe für Religiösität sucht!
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
ein interessanter beitrag von volker dittmar

Bei Dir wars dann wohl der Tequila und die Katze.

ist es nicht faszinierend, wie alkohol und andere drogen teilweise zentrale rollen in verschiedenen mythensystemen bilden?
wo und wann man sich gewisse effekte die chemische substanzen auf den menschen haben können nicht erklären konnte, meinte man die halluzinationen, welche sie hervor riefen, wären geistlichen, einhörnlichen oder göttlichen ursprungs.
dir wäre es wohl zu profan ein drogenerlebnis als göttliche vision zu klassifizieren?
weißt du, dass man mittlerweile auch hirnchemische prozesse entdeck hat, welche religiöse erscheinungen hervor rufen?
wenn du nun empfändest, ein übernatürliches wesen zeigte sich dir, warum folgtest du dem gedanken es gäbe es tatsächlich eher, als dem gedanken es sei eine halluzination.
eine halluzination ist ein naturalistisches ereignis.
einen gott der sie hervor riefe, kappte barbier ockhams messerchen weg, so man ihn postulierte.

tatsächlich ist die härteste droge die ich konsumiere kaffee.

aloha

Hugo de la Smile
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Irgendwie muss sich ja Gott an seine geschaffenen Naturerscheinungen, Regeln (statt Gesetze) halten.

Oder anders gesagt Geist wirkt durch Materie, deshalb sind Hormonausschüttungen sicher nicht der Gegenbeweis.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
geist ist also nicht materie? und materie ist nicht geist?

diesen grundlegenden dualismus kann ich an vielen religionen nicht nachvollziehen...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
das nicht, bomba, aber ockhams razor besagt, dass man die einfachere theorie nehmen soll, wenn sie das phänomen auch erklärt. und es braucht für einen wissenschaftler diesen ganzen gottes-überbau nicht, wenn er dinge mit hormonen erklären kann. mit gott können wissenschaftler nämlich nichts erklären. dazu müssten sie ihn definieren, und vor allen dingen, es müsste situationen geben, in denen gott nicht vorkommt.

ein beweis gegen die existenz gottes ist das aber sicher nicht, das hast du auf jeden recht. gott kann nicht bewiesen und nicht widerlegt werden. deswegen heißt das, was man mit gott macht, ja auch glauben und nicht wissen.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
ich weiss das es ihn gibt aber ihr würdet mir eh nicht glauben :)
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
auf welche forcemagik?

definition von gott oder vom wissen um ihn ?

kann eh nur jeder selbst für sich finden und wissen
 

Ähnliche Beiträge

Oben