Öffentlicher Rundfunk

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Will euch einfach mal fragen was eurer Meinung nach die Aufgabe eines öffentlich rechtlichen Senders sein sollte! Wie soll das Programm ausschauen? Soll das Programm auf hohem Niveau mit vielen wissenschaftlichen, historischen und wirtschaftlichen Sendungen gehalten werden? Wie soll man die politische Neutralität gewährleisten? Soll ein öffentlich rechtlicher Sender versuchen mit privaten Sendern zu konkurrieren indem es populäre Fernsehformate kauft oder imitiert bzw. eigene entwickelt?
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Die Aufgaben eines Rundfunksenders in Deutschland sind Bildung, Beratung, Information und Unterhaltung zu gleichen Teilern. Und so sollte das auch sein. Dieser Programmauftrag muss von den Ö-R-Anstalten voll erfüllt werden. Den Privaten gesteht man einen größeren Unterhaltungsanteil als Absatzprodukt für die Werbung zu.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Dass es in der Theorie so ausschaut ist mir schon klar, aber wie beurteilt ihr die Durchführung dieser Vorgaben? Was findet ihr schlecht und was gut? Ich zum Beispiel finde, dass der ORF beispielweise sein Programm viel zu sehr wie ein Privatsender gestaltet! Es gibt natürlich auch hervorragende wissenschaftliche Sendungen wie Universum, aber im Hauptabendprogramm findet man meist Serien und Spielfilme aus Hollywood!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich finde, die ö-r sollten sich vor allem auf das konzentrieren, was die privaten eben nicht tun. und sie sollten frei alles, was die privaten so machen, thematisieren dürfen. also, ohne extra-erlaubnis eine sendung produzieren, die zeigt was an life oder explosiv mist ist...

es sollte sich viel mehr die einsicht durchsetzen, dass die privaten lediglich durch pseudo-sendungen aufgefüllte werbeblöcke sind. im gegenzug sollte den privaten eine freie programmgestaltung gewährt werden. so viel werbung, wie sie wollen, zum beispiel. und keine trennung mehr von werbung und "redaktionellem" inhalt. damit klarer wird, dass der "redaktionelle" inhalt (die anführungsstriche sind absicht) auch nur werbung ist...
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Paran schrieb:
Ich zum Beispiel finde, dass der ORF beispielweise sein Programm viel zu sehr wie ein Privatsender gestaltet!
Österreich hat aber keine Privatsender, die diese Rolle übernehmen könnten.
Paran schrieb:
Es gibt natürlich auch hervorragende wissenschaftliche Sendungen wie Universum, aber im Hauptabendprogramm findet man meist Serien und Spielfilme aus Hollywood!
Das finde ich gar nicht so schlecht, es erspart einem schließlich die Werbung.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben