Politiker können ja zwischen Industrie und Bank(en) vermitteln. Und die Hersteller von H2-Zapfsäulen könnten dann einen gewichtigen Fehler in E-Zapfsäulen vermeiden. Der CCC hatte es geschafft, Ladesäulen zu hacken, so dass es möglich ist, auf Kosten anderer zu tanken. Zugegeben, dürfte nicht so oft vorkommen, aber ist auch nicht unmöglich. Hier, in der Gegend, in der ich wohne, sind einige Ladesäulen an abgelegenen Plätzen installiert. Mal abgesehen davon, dass diese Plätze nur am Tage sicher wirken, können sie nachts gehackt werden. Das Smartmeter hat wohl auch solche Probleme. Kann gehackt werden und ist damit nicht sicher.
Das alles sind aber technische Probleme und Detailfragen, die man an einem Wochenende lösen kann. Im Zweifelsfall einfach eine Bezahloption mit EC-Karte und Bargeld einbauen (wie an jedem Parkscheinautomat in Deutschland) und dann ist man auf der sicher(er)en Seite.
Generell stellt sich auch die Frage, ob die neuen Techniken die Möglichkeiten bieten, die Energieversorgung dezentraler zu organisieren. Ist die Energieversorgung zentralisiert organisiert, ist sie eben auch verwundbarer.
Zweifelsohne bieten die neuen Techniken diese Möglichkeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine völlig dezentral organisierte Energieversorgung wirklich sicherer ist. Das wird zwar von einigen Lobbyverbänden so propagiert, aber letztlich ist Dezentralisierung nur eine räumliche Verteilung von Risiko. Klar, bei einem erfolgreichen Angriff auf einen Knotenpunkt fällt nicht das ganze nationale Stromnetz aus (aber das täte es auch bei dem Grad an Zentralisierung, den wir heute haben, nicht), sondern nur ein kleiner Teil.
Auf der anderen Seite bietet aber gerade auch eine dezentral organisierte Energieversorgung unendlich viele ANgriffsflächen, von denen aus man in das gesamte System eindringen kann. Denn damit eine dezentral organisierte Energiewirtschaft funktioniert, muss ja auch zwischen den einzelnen Knotenpunkten im Netzwerk kommuniziert werden. Diese Wege können sich Angreifer nutzbar machen. Es scheint ungleich aufwändiger, eine völlig dezentralisierte Versorgung genau so sicher zu gestalten wie eine einigermaßen zentralisierte Versorgung.
@ Ladestationen: Was ich nicht verstehe: Warum bauen Discounter wie Aldi und Lidl nicht auf jedem Parkplatz ein paar Ladesäulen? Die haben das Kapital dazu, die Infrastruktur dürfe ebenfalls vorhanden sein, der Platz ist da und es käme dem Image zugute. Außerdem könnte man durch die Solarzellen auf den Dächern der Discounterfilialen dem Kunden suggerieren, dass der Strom, mit dem er sein Auto auflädt, tatsächlich 100% "grün" sei.