Zu den Regimestürzen in Nordafrika

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Ein_Liberaler schrieb:
Sieht so aus, als hätte der Diktator die Lage vorerst gerettet und als könnte er jetzt den Aufstand systematisch niederschlagen.
So lange er keine mass-destruction-weapons einsetzt, wird wohl nichts anderes als zuschauen übrig bleiben.
Schlimm.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Nicht nur schlimm, beschämend! Dass die Welt kaum mehr als zehn Jahre nach dem Kosovokrieg so tatenlos zusieht, wenn Zivilisten vom eigenen Militär getötet werden, darüber wird man in 30 Jahren verständnislos die Köpfe schütteln - um bei der nächsten Gelegenheit wieder so impotent dazustehen. Der Kosovo ließ sich auch ohne UN-Mandat befreien, aber damals waren die USA noch die USA, die bereit waren zu handeln, wenn andere noch redeten. Heute sitzt dort ein Präsident, der seine Außenpolitik in einer katatonischen Starre bestreitet.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Wenn die aus Rumänien ode Bolgarien kommen, gehören die aber mit dem Geld zu den Großverdienern.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Wintrow schrieb:
Wenn die Zahl stimmt wären das echt dämmliche Söldner.

Genau!

Die Söldner stammen aber aus dem Sudan, Tschad, Niger und Mali und wie das alles heißt. Das heißt für die sind 100$ am Tag mehr als sie sonst in zwei Monaten verdienen.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Ist schon beschämend mitansehen zu müssen, wie der Westen wieder einmal bei schrecklichen Verbrechen einfach wegschaut oder meint, mit mehr als nur lächerlichen Aktionen den Gadaffi-Verbrecher-Clan in die Knie zwingen zu wollen. Nach den anfänglichen Erfolgen der Rebellen, werden diese nun von den Schergen Libyiens gejagt und anscheinend aus einer Stadt nach der anderen wieder vertrieben. Bin ja schonmal gespannt, wer aus dem Westen dann später den ersten Schritt macht und mit den Verbrechern von Tripolis wieder Geschäfte beginnt.
Für mich hat der Westen, die EU, die NATO oder wie man auch immer diesen Hühnerhaufen noch nennen mag eines gezeigt. Ein Haufen Feiglinge, die große Reden schwingen. Große Schnauze --- nichts dahinter... Wer um Himmels willen sollte denn in Zukunft den Westen denn noch mit Respekt begegnen? Und ein Staat Israel, dem ja nun nachgewiesen wurde, dass er aktiv bei der Unterstützung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt ist. Herrgott...Ich möchte meine Wut am liebsten laut rausschreien, ob dieser Tragödie, die sich in Nordafrika abspielt. Und niemand tut etwas dagegen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Soll sich der Westen ernsthaft in einen dritten, kaum gewinnbaren Krieg involvieren?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Das wirklich beschämende ist das ein Verbrecherclan wie die Gaddafis so oder so mit heiler Haut davon kommen. Wie kann man auf die eigene Bevölkerung schiessen?! Das ist doch pervers und dann noch große Reden schwingen, der Gaddafi gehört erschossen, wer sowas seinem Volk antut hat eigentlich sein Recht auf Leben selber verwirkt. Aber naja wenn alles vorbei ist wird er und seine korrupte Familie noch schön von den Millionen leben die sie auf dem Konto haben.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
dkR schrieb:
Soll sich der Westen ernsthaft in einen dritten, kaum gewinnbaren Krieg involvieren?

Aus welchem Grund sollte ein Krieg gegen eine Beduinen-und Bananenrepublik, die von einem General in Karnevalskostüm, welcher in einem Zelt haust, nicht gewinnbar sein? Zumal zwei Drittel der Bevölkerung vor dem großen Abschlachten noch gegen Gadaffi waren?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
POW schrieb:
dkR schrieb:
Soll sich der Westen ernsthaft in einen dritten, kaum gewinnbaren Krieg involvieren?

Aus welchem Grund sollte ein Krieg gegen eine Beduinen-und Bananenrepublik, die von einem General in Karnevalskostüm, welcher in einem Zelt haust, nicht gewinnbar sein? Zumal zwei Drittel der Bevölkerung vor dem großen Abschlachten noch gegen Gadaffi waren?
So wie der Westen erfolgreich den Irakkrieg gewonnen hat und genauso erfolgreich wie der Westen die paar schlecht ausgerüsteten Freizeitkrieger Taliban besiegt hat?
Den Krieg gewinnen ist nicht das Problem, hinterher was vernünftiges mit zu machen ist das Problem. Aber mit Obama ist da eh nix zu wollen, diese unfähige Labertasche hat schon Irak und Afghanistan versiebt.

Wie kann man auf die eigene Bevölkerung schiessen?! Das ist doch pervers und dann noch große Reden schwingen, der Gaddafi gehört erschossen, wer sowas seinem Volk antut hat eigentlich sein Recht auf Leben selber verwirkt.
Ganz einfach, das ist nicht sein Volk, das sind unterworfene Stämme die selber mehr Macht wollen. Wieso sollte eine Stammesgesellschaft plötzlich aus dem Nichts eine Demokratie einführen wollen?
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
dkR schrieb:
Soll sich der Westen ernsthaft in einen dritten, kaum gewinnbaren Krieg involvieren?
Nein. Was momentan passiert, hängt an Gaddafi und seinem Clan. Sie alle befinden sich in Tripolis. Das heißt, man müsste Truppen in genau eine einzige Stadt schicken. Dort könnte man die Gaddafis finden und verhaften, wenn nötig töten. Sollten sie fliehen können - auch gut, damit wäre ihre Herrschaft über das Land vorbei, die Soldaten könnten abgezogen und Libyen vollkommen den Libyern überlassen werden. Ohne westliche Übergangsregierung, ohne Friedenstruppen. Das wäre kein Krieg, sondern eine Sache von ein paar Tagen, maximal ein paar Wochen. Wie gesagt, in einer Stadt.

POW schrieb:
Und ein Staat Israel, dem ja nun nachgewiesen wurde, dass er aktiv bei der Unterstützung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt ist.
Vorsicht mit Unterstellungen. Nachgewiesen ist, soweit ich informiert bin, nichts. Diese Gerüchte lese ich nur auf eindeutig voreingenommenen Internetseiten, die sich gegenseitig als Quelle nennen; eine große Behauptung verlangt allerdings nach großen Beweisen. Sollte sich herausstellen, dass es wahr ist, wäre es eine Schande für Israel, aber einer Szene, die für ihre Propaganda und ihre hetzerischen Lügen bekannt ist, so leichtfertig etwas so Verhängnisvolles zu glauben, halte ich für naiv und gefährlich.
 
G

Guest

Guest
Nur mal so am Rande:

Die meisten Bilder sind gestellt
Propaganda am Fernsehen

Von Helmut Scheben. Er gehört zu den erfahrensten Redaktoren der "Tagesschau" des Schweizer Fernsehens SRF.

Bürgerkrieg in Libyen, jetzt sind wieder Kampfbilder im Umlauf. Da wird geflüchtet, in Stellung gegangen, geschossen, es kracht und raucht. Das Fernsehen zeigt die furchbaren Dinge wie sie sind, könnten naive Zuschauer denken, doch sie sind im Irrtum.

Die meisten Bilder von Kampfhandlungen sind gestellt. Das ist eine banale Weisheit, denn jedem ist klar, dass ein Kameramann oder eine Kamerafrau keine Kampfhandlungen aus der Nähe filmen kann, es sei denn sie sind lebensmüde.
http://www.journal21.ch/die-meisten-bilder-sind-gestellt
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Na toll, dann müsste die UN/NATO/EU wasauchimmer Krieg gegen gleich zwei Regime führen, die sich dazu untereinander gegenseitig bekriegen. Einmal die bösen Terroristen und auf der Gegenseite der böse Diktator. Oh weh.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ist zwar nicht Nordafrika, passt aber am ehesten hier rein...

Nun geht es auf der arabischen Halbinsel in eine entscheidende Phase:

Bahrain darf nicht fallen, weil sonst die eigenen Throne wackeln: Aus diesem Grund schickten die Golfanrainer eine Eingreiftruppe in ihr Nachbarland. Dort eskaliert die Lage, ein saudischer Soldat wurde getötet. Im Hintergrund läuft das Duell Saudi-Arabien gegen Iran.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751023,00.html

Wahrscheinlich werden die Saudis am Ende den Aufstand niederknüppeln, und das Einzige, was den Aufständischen in Bahrain dann vermutlich noch helfen könnte wäre ein Aufstand in Saudi-Arabien selber, wobei ich ehrlich gesagt diesbezüglich keine Hoffnungen habe. Wünschen würde ich es den Sauds aber!
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
http://www.focus.de/politik/ausland...en-gaddafi-droht-mit-el-kaida_aid_608807.html

So, so....der Beduinen-Kaspar droht also dem Westen, wieder Terrorist zu werden. Ich denke, dieser Verrückte ist das beste Beispiel dafür, dass man mit einem Terroristen, der er nämlich immer war und auch bleibt, keinen Frieden schließen kann und darf.


Zu den Saudis ist Bahrain: Nunja. Jetzt fangen die Diktatoren an, sich gegenseitig unter die Arme zu greifen. Eigentlich traurig, schöner hätte ich es gefunden, wenn der WEsten seine Chancen ergriffen hätte, um sich dort unten zu einer ernstzunehmenden Hegemonialmacht aufzuschwingen. Tja...Chance vertan. Lasst mal noch wieder zehn, zwanzig Jahre ins Land ziehen, damit uns danach dann die Chinesen wirklich überall den Rang ablaufen, denn dann ist China nicht nur wirtschaftlich ein Riese sondern kann auch militärisch überall auf der Welt die Muskeln spielen lasen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Quelle

Frankreich schließ Militäreinsatz gegen Gadaffi nicht aus.

Deutchland enthielt sich ja bei der Abstimmung um die Flugverbotszonenresolution.

Dennoch sagt Westerwelle:
„Unsere Position gegenüber dem Gaddafi-Regime bleibt unverändert: Der Diktator muß die Gewalt gegen sein eigenes Volk sofort beenden. Er muß gehen und für seine Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden“

letztentlich werden es nicht die paar Sanktionen sein, egal wie hart sei sein mögen, die dem Blutbad ein Ende bereiten und Gadaffi wegfegen, sondern das Libysche Volk mit Luftunterstützung Europas.

Wir sehen ja was die Sanktionen bisher gebracht haben: NICHTS! Wie kann man da nur dran glauben, dass der Aufstand zu einem erfolgreichen Ende geführt werden kann, wenn doch gegenwärtig abzusehen ist, dass ohne Militärintervention Gadaffi siegen wird.

Unverantwortliche Leichtsinnigkeit!

Aber wir sollten den Franzosen helfen - bisher haben sie nämlich immer verloren, wenn sie einen Krieg angezettelt haben.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Und offensichtlich ist die Türkei gegen den Einsatz und will Gadaffis Truppen lieber in Ruhe weiter morden lassen. :don:

ws
 
Oben