Zeigen wir doch hier, dass es geht!

Suchender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
113
Also... ich hab mich schon länger gefragt, was ich schreiben soll...
das Einzige, was ich sagen kann ist dies:

Ihr kommt auf WELTVERSCHWOERUNG.DE, da ihr meint, dass hier auf der Welt jemand anderes die Kontrolle hat. Das diese Personen euch gegeneinander aufhetzen. Dann... dann wollt ihr, dass diese Macht von den Illuminaten (oder wer auch immer) weggenommen wird!

Aber ich frage mich schon langsam... sind wir Menschen überhaupt bereit nicht mehr Kontolliert werden zu müssen? Was wäre, wenn hier alles ohne Kontrolle ablaufen würde? Was würde denn da passieren?

Mir kommt es so vor, als ob hier in diesem Forum leider bewiesen wurde, wie dringend Kontrolle notwendig ist, da sonst alles nur noch aus den Fugen gerät.

Was wäre, wenn wir hier in diesem Forum es uns als Aufgabe machen würden zu BEWEISEN, dass es ohne Kontrolle geht? Denke mal, dass unsere Moderatoren nichts dagegen hätten weniger kontrollieren zu müssen! (@Mods & Admin - Danke für euer Aufopferung an dieser Stelle!) Wenn hier jemand sich wegen einer Post sich aufregt, dann könnte diese Person erst mal Abstand gewinnen und nicht gleich voller Emmotion - gar Aggression antworten um dadurch den anderen einzuschüchtern. Das bringt NULL! Ihr könnt es in jedem Thread sehen wo dies stattgefunden hat!!!!!

Also... wir sollten uns alle fragen, was wir hier nun wollen.
Zeigen wir doch, dass es möglich ist ohne Kontrolle normal zu leben. Und unter leben verstehe ich auch normal diskutieren! Bitte!

Ich selber bin mir sicher, dass es geht!

S.
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
Suchender schrieb:
Also... wir sollten uns alle fragen, was wir hier nun wollen.
Zeigen wir doch, dass es möglich ist ohne Kontrolle normal zu leben. Und unter leben verstehe ich auch normal diskutieren! Bitte!

das problem dabei ist, das schon alleine aus gesetzlichen gründen moderiert werden muß. wenn hier für längere zeit etwas drin steht, dann gilt das nach aktueller rechtssprechung als äußerung des seitenbetreibers und der ist damit haftbar. und wenn kai wegen irgendwelchen strafbaren postings vor gericht darf, hat davon niemand etwas.

moderieren finde ich deshalb ja noch ok, aber das sperren von ganzen foren ist mehr oder weniger zensur.
und ein "geht lieber raus" klingt eher nach dem papa und bevormundung. irgendwie widerspricht das der alten intention von wv.de wie ich es früher kannte.

aber das ist kais sache, wenn er das gut findet, müssen wir das akzeptieren.
 

Suchender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
113
ja klar. ich meinte auch nicht, dass wir die Moderatoren abschaffen. Das meinte ich natürlich nicht. Sicherlich brauchen wir sie, damit sie notfalls eingreifen. Nur müssen wir auch nicht ihnen einen Grund dazu geben. Denke mal, dass ein Moderator sehr froh ist, wenn er einfach die Texte durchlesen kann und sich dabei informiert und wie ein normaler User zum Thema seine Meinung giben kann, ohne sich gleich als Ordnungshüter hinstellen zu müssen.

Wenn ich meine, dass wir beweisen sollten, dass sie nicht eingreifen müssen, meine ich damit vorallem auch, dass wir darüber nachdenken, welche Posts auch gesetzlich erlaubt sind.

Gewissenhaft posten. Denke, dass jeder das kann :D !
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
@Suchender erster Beitrag
Ich glaub du hast vielen von uns die Worte aus dem Mund genommen.
Danke!

ablit
 
A

Anonymous

Guest
Hier wurde auf die gesetzliche Notwendigkeit der Moderation hingewiesen.
Unter Umständen ist es sinnvoll, sich gründlich mit der Frage auseinanderzusetzen, was denn entfernt werden muß, und was nicht?

Auch auf die Gefahr hin, in einen Topf mit den "Zensur"-Rufern geschmissen zu werden, muß ich sagen, daß der Großteil der angeblich "bedenklichen" Stränge alles andere als illegal ist!

Darüber sollte nachgedacht werden. Die Verantwortlichen könnten sich hierdurch viel "Angst" und Kummer ersparen. Oftmals wird manches, was einfach nur nicht der politischen Mitte entspricht, oder der Meinung der Forenbetreiber gleicht, als "bedenklich" eingestuft. Nicht nur zu Unrecht, sondern auch übertrieben.

Klar, dies ist ein privat geleitetes Forum. Aber wenn sich die Leiter selbst mehr Schwierigkeiten einreden, als vorhanden, sollten die Benutzer darauf hinweisen, die sich mit rechtlichen Dingen auskennen. Und ich spreche von UNVOREINGENOMMENEN Benutzern, die nicht nur (völlig überzogen) mit dem Staatsanwalt drohen, um ihre eigene politische Meinung durchzudrücken und Kritiker zum Schweigen zu bringen.

Ich finde eine Mischung aus Topic und Offtopic Themen am besten, da so die Benutzer über das Thema "Verschwörungen" hinaus miteinander kommunizieren.

Und ist Kommunikation und menschlicher Kontakt nicht der wahre Sinn einer Internetcommunity?
Ich finde, auch wenn dies ein privates Forum ist, bei dem die Besitzer quasi freie Hand haben zur Willkür zu greifen, verselbstständigt sich die Community mit der Zeit.
Für die Leiter entsteht daher eine Art SOZIALE VERANTWORTUNG, da sie entscheiden, ob soziale Kontakte von einem Tag auf den anderen abbrechen oder bestehen bleiben.

Wenn nun manche Leute gerne streiten, sollte bedacht werden, daß dies ganz normal ist. Das reale Leben findet eben auch virtuell Entsprechung.
Ignoriert sie doch, wenn es Euch aufregt. Solange es nicht Überhand nimmt, daß offen schlimmste Beleidigungen stattfinden, ist es doch gut.
Und wer nimmt den Schaden? Die Beteiligten können sich doch von den Kontrahenten zurückziehen, wenn ihnen die Beleidigungen zu viel werden.

Ich meine, etwas mehr Freiheit für die Benutzer würde das Verantwortungsbewußtsein der Forenleiter demonstrieren.
 

Sainatra

Geselle
Registriert
13. August 2002
Beiträge
55
@Celtic Frost: Deine Position ist sehr klar und durchaus verständlich, aber du hast vielleicht nicht einige einschneidende Ereignisse miterlebt, die die Forenleitung zwangen hier stärker einzugreifen! Um solch eine Gefahr für das Forum als solches nicht mehr zuzulassen, wurden seitens der Mods und des Admins einige Einschränkungen vorgenommen. Sieht man aber den Nachhall dieses Ereignisses, hat die Forenleitung noch sehr zurückhaltend eingegriffen, immer mit der Absicht, die Freiheiten nur minimal einzuschränken. Ich bitte dich, das zu beachten.
 
A

Anonymous

Guest
Ich muß Dir widersprechen. Ich denke, ich habe alles beachtet.

Daß sich einst Benutzer abgesprochen haben, um die Foren zu beherrschen, ist mir bekannt.

Ich denke aber nicht, daß sich jede persönliche Kontroverse oder jede politisch hitzige Diskussion zu einer Gefahr solcher Tragweite ausbreiten wird.

Vor allem finde ich es falsch, aus diesen Gründen eine krankhafte Angst vor einer Wiederholung zu entwickeln und mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Was haltet ihr jedoch von meinem Beitrag darüber? :?:
Auf diesen einzugehen halte ich für sinnvoll. :wink: :!:
 

Sainatra

Geselle
Registriert
13. August 2002
Beiträge
55
Oki, da ich ja nur mit Kanonen auf Spatzen schieße und ein Spassboard ja vollkommen in Ordnung geht :roll: , sollte ich mich besser dem Auseinandernehmen dieses Posts von Dr. Celtic Frost widmen :wink: !

Celtic Frost schrieb:
Hier wurde auf die gesetzliche Notwendigkeit der Moderation hingewiesen.
Unter Umständen ist es sinnvoll, sich gründlich mit der Frage auseinanderzusetzen, was denn entfernt werden muß, und was nicht?
Das passiert ja bereits :wink: !

Auch auf die Gefahr hin, in einen Topf mit den "Zensur"-Rufern geschmissen zu werden, muß ich sagen, daß der Großteil der angeblich "bedenklichen" Stränge alles andere als illegal ist!
Das ist auch nicht der Punkt, sondern die persönlichen Beleidigungen, die den Goldenen Regeln dieses Boards wiedersprechen: Es wird eindeutig auf sachliche Diskussion hingewiesen! :!:

Darüber sollte nachgedacht werden. Die Verantwortlichen könnten sich hierdurch viel "Angst" und Kummer ersparen. Oftmals wird manches, was einfach nur nicht der politischen Mitte entspricht, oder der Meinung der Forenbetreiber gleicht, als "bedenklich" eingestuft. Nicht nur zu Unrecht, sondern auch übertrieben.
Kann ich jetzt ohne konkretes Beispiel nichts sagen, denke aber, das liegt im Auge des Betrachters, also der MODs. Ich muss allerdings sagen, dass die Beurteilung der Posts noch sehr tolerant ist, wenn ich mir einiges so durchlese und ich auch selbst Diverses schreiben darf :oops: !

Klar, dies ist ein privat geleitetes Forum. Aber wenn sich die Leiter selbst mehr Schwierigkeiten einreden, als vorhanden, sollten die Benutzer darauf hinweisen, die sich mit rechtlichen Dingen auskennen. Und ich spreche von UNVOREINGENOMMENEN Benutzern, die nicht nur (völlig überzogen) mit dem Staatsanwalt drohen, um ihre eigene politische Meinung durchzudrücken und Kritiker zum Schweigen zu bringen.
Ich verweise noch mal auf die Nutzerregeln, die besagen, dass es nur der Forenleitung spanisch vorkommen muss, um einzugreifen. Wir alle haben dieser regelung zugestimmt, oder?

Ich finde eine Mischung aus Topic und Offtopic Themen am besten, da so die Benutzer über das Thema "Verschwörungen" hinaus miteinander kommunizieren.
Die Mischung finde ich eigentlich sehr gut, aber der Vorschlag ist auch nicht schlecht. Wer weiß wie die MODs entscheiden . . .

Und ist Kommunikation und menschlicher Kontakt nicht der wahre Sinn einer Internetcommunity?
Diese rhetorische Frage ist etwas unfair, vor allem weil dies von der Forenleitung nie in Frage gestellt wurde, wohl aber die Art dies zu tun!
Ich finde, auch wenn dies ein privates Forum ist, bei dem die Besitzer quasi freie Hand haben zur Willkür zu greifen, verselbstständigt sich die Community mit der Zeit.
Für die Leiter entsteht daher eine Art SOZIALE VERANTWORTUNG, da sie entscheiden, ob soziale Kontakte von einem Tag auf den anderen abbrechen oder bestehen bleiben.
Und diese Verantwortung wurde bisher doch auch nicht missbraucht, oder bin ich blind?

Wenn nun manche Leute gerne streiten, sollte bedacht werden, daß dies ganz normal ist. Das reale Leben findet eben auch virtuell Entsprechung.
Ignoriert sie doch, wenn es Euch aufregt. Solange es nicht Überhand nimmt, daß offen schlimmste Beleidigungen stattfinden, ist es doch gut.
Und wer nimmt den Schaden? Die Beteiligten können sich doch von den Kontrahenten zurückziehen, wenn ihnen die Beleidigungen zu viel werden.
Die Neutralen wollen vielleciht ein Thema zu Ende diskutieren und nicht, dass es zum persönlichen Schlachtfeld wird. Sollen diese leute, die vielleicht super Ideen und Material zu einem Thema haben, nur wegen zwei Streithähnen aufgeben? :( Da sollten eher die Streiter aufhören und sich per PN beschimpfen oder sich vertragen oder sich bei FUN mit Sahnetorten bewerfen :wink:

Ich meine, etwas mehr Freiheit für die Benutzer würde das Verantwortungsbewußtsein der Forenleiter demonstrieren.
Ich bin auch für mehr Freiheit, aber die Bedingungen sind leider nicht da! :( :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Sachliche Diskussion? Dann schau Dir eine Unterhaltung zwischen Maschinen an.
Sachliche ausschließlich würde auch Ironie verbieten. Wie langweilig!

Die Nutzerregeln sind ja sehr grob gefaßt. Sie erlauben nach Deiner Auslegung ja sogar Mißbrauch der Moderatorenbefugnisse...

Nicht die Moderatoren, sonder der Besitzer entscheidet über die Mischung aus Topic und Offtopic. Wir alle (Moderatoren und Nutzer) können jedoch Empfehlungen äußern, so wie es hier geschieht.

Eine Schließung des Boardes möchte ich mit der Schließung eines Vereines oder einer Stammkneipe vergleichen. Soziale Kontakte werden zerstört, weil man sich nicht mehr trifft.
Nichts anderes ist die Schließung eines Boardes, wenn die Leute sich nicht vorher für ein anderes Board verabreden können.

Die Community entwickelt sich, auch über die ursprünglichen Vorgaben hinaus. Unausgegorene oder schwammige Nutzungsregeln sollten flexibel genug sein, sich mitzuentwickeln und den Bedürfnissen anzupassen!
 

Sainatra

Geselle
Registriert
13. August 2002
Beiträge
55
Lol, guter Conter! :wink: Ich meinte Sachlichkeit in Bezug auf die Richtlinie, wenn du deine Meinung nicht ordenlich vertreten kannst, bist du natürlich nichts! Und du kannst auch gerne Ironie verwenden - das alles solange es andere nicht grob verletzt (kleine Stiche hält wohl jeder aus!)!

Bei der Verbesserung der Benutzerbestimmungen, so dass es nur eine Auslegung gibt, stimme ich dir zu.

Jaja, ich zähle Kai zu den MODs, das war auch so gemeint :roll:

Zu dem Rest sage ich nichts, außer dass Kritik durchaus angemessen ist, du aber bedenken solltest, dass dieses Forum vollkommen kostenlos in der Freizeit von Kai und den Moderatoren am Laufen gehalten wird!
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe nie bestritten, daß die Leiter der Foren die Entscheidungen zu tragen haben.
Ich sprach außerdem von Empfehlungen, nicht von Kritik. :!:
 

seond

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
110
Suchender schrieb:
Wenn hier jemand sich wegen einer Post sich aufregt, dann könnte diese Person erst mal Abstand gewinnen und nicht gleich voller Emmotion - gar Aggression antworten um dadurch den anderen einzuschüchtern. Das bringt NULL! Ihr könnt es in jedem Thread sehen wo dies stattgefunden hat!!!!!

das ist gut! Ist viel wahres dran, das nehm ich mir zu herzen :roll: :lol:




Ps. @Sainatra schones neues "avatar", du hexe :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Seond, den Vorschlag finde ich gar nicht so abwegig, wie Du ihn darstellst.
 
Oben