ZDF sucht den "größten" Deutschen

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
So ein Schwachsinn! Das ZDF fragt: "Wer war der oder die beste Deutsche". Als wenn es möglich wäre, Kant und Einstein, Goethe und Luther, Gutenberg und Bismarck zu vergleichen!

Außerdem werden die Ösis verärgert, indem die Fernsehleute Haydn, Mozart, Metternich und Sissi zu Deutschen erklären!
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Esajas schrieb:
Außerdem werden die Ösis verärgert, indem die Fernsehleute Haydn, Mozart, Metternich und Sissi zu Deutschen erklären!
Naja...
Sissi war Bayrin. Mozart stammt aus Salzburg, dass zu seiner Zeit noch nicht zu den Habsburger Gebieten gehörte und um 1440 ging die deutsche Krone an die Habsburger und ab da stellten sie dann bis 1806 den Kaiser des "Heiligen Römischen Reich deutscher Nationen". Wieso sollten also berühmte Persönlichkeiten aus der damaligen Zeit, die in heute österreichischen Gebieten geboren wurden, nicht als Deutsche angesehen werden dürfen? :wink:
 

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
Sissi war zwar Bayrin, aber Katharina die Große wurde auch nicht aufgenommen. Mozart ist von meinem Gefühl her einfach kein Deutscher.

Das "Heilige Römische Reich deutscher Nationen" war kein Nationalstaat im heutigen Sinne.

Ein Engländer käme sicher heute auch nicht auf die Idee, George Washington als großen Britten zu bezeichnen.
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Esajas schrieb:
Sissi war zwar Bayrin, aber Katharina die Große wurde auch nicht aufgenommen. Mozart ist von meinem Gefühl her einfach kein Deutscher.
Katarina die Große ist auch heutzutage in der breiten Masse wesentlich unbekannter als Sissi. (Eine entsprechende Umfrage wäre bestimmt sehr interessant.)
Dein Argument "Gefühl" ist übrigens genau der Punkt, warum Sissi in der Liste ist und Mozart auch.
Das "Heilige Römische Reich deutscher Nationen" war kein Nationalstaat im heutigen Sinne.
Sagte ich nicht dass die Habsburger die deutsche Krone (sprich: der deutsche König wurde von den Habsburger gestellt) bis 1806 erbtechnisch innehatten?
*Nachprüf*
Doch, sagte ich...
Ein Engländer käme sicher heute auch nicht auf die Idee, George Washington als großen Britten zu bezeichnen.
Kunststück! George Washington fügte den Engländern eine böse Schlappe zu. Wenn das Sissi auch gemacht hätte, dann würde sie heute auch keiner mehr als Deutsche ansehen. Wo wir wieder bei Deinem Argument "Gefühl" wären... :lol:

Kleine Zwischenfrage: Bist Du Österreicher?
 

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
Nee, ich bin kein Österreicher und zum Glück auch kein Süddeutscher ......

Mit viel gutem Willen lasse ich Sissi gelten, Mozart aber beim besten Willen nicht!

Die deutsche Königskrone, die es seit 911 gab, wurde per Wahl vergeben, zum Schluss wurde meistens ein Habsburger gewählt (Ausnahme: 1742).

Willst Du mir wirklich widersprechen, wenn ich behaupte, dass Mozart für die meisten Deutschen kein Landsmann ist?
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Esajas schrieb:
Nee, ich bin kein Österreicher und zum Glück auch kein Süddeutscher ......
Da haben wir was gemein. :)
Mit viel gutem Willen lasse ich Sissi gelten, Mozart aber beim besten Willen nicht!
Kann es sein, dass Du Mozart nicht magst? Der macht doch wunderschöne Musik. 8O
Die deutsche Königskrone, die es seit 911 gab, wurde per Wahl vergeben, zum Schluss wurde meistens ein Habsburger gewählt (Ausnahme: 1742).
"Meistens" ist gut. :wink:
Also passt mein Argument :)
Willst Du mir wirklich widersprechen, wenn ich behaupte, dass Mozart für die meisten Deutschen kein Landsmann ist?
Normalerweise würde ich Dich fragen auf was Du Deine Behauptung stützt. Ich glaube Du würdest Dich bei solchen Umfragen sehr wundern. :lol:
Aber wenn ich mich recht entsinne hattest Du eine Anfangsbesorgnis, dass die Österreicher erzürnt sein könnten. Den Österreichern kann das Ganze aber ziemlich egal sein, weil Mozart kein echter Österreicher war. :)
Die restlichen von Dir genannten Personen waren entweder keine Österreicher oder Österreicher UND Deutsche. Wo ist Dein Problem?
 

unwissender

Meister
Registriert
25. Juli 2003
Beiträge
127
Die Redaktion behält sich vor, Nominierte, die nicht in den Kontext "Unsere Besten" passen - Massenmörder oder Kriminelle - aus der Liste zu streichen.

Warum sind dann Typen wie Störtebecker, Kohl, Weller, Strauß uä in der Liste?
 

Ähnliche Beiträge

Oben