WV Ausfall - akuter Speichermangel

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Boardies,

wie Ihr evtl. gemerkt habt kam es heute in der Zeit von ca. 12:00 bis 15:30 zu einem totalen WV Ausfall.

Der Grund waren keine Systemarbeiten sondern akuter Speichermangel. Unser Server hat leider nur 256 MB und bei den steigenden Besucherzahlen kommt es z.Zt. öfter zur Kernelpanik wo er dann u.a. den Apache und die Datenbank abschiesst. Heute sogar den SSH Dämon daher ging gar nichts mehr....

Ich werde heute abend mal ein wenig rumdoktern und nochmals die Parameterfiles vom Apache und Mysql optimieren. Aber große Hoffnung mache ich mir da nicht.

Wir werden wohl mal wieder umziehen müssen..

Gruß

Kai
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Der Grund waren keine Systemarbeiten sondern akuter Speichermangel. Unser Server hat leider nur 256 MB und bei den steigenden Besucherzahlen kommt es z.Zt. öfter zur Kernelpanik wo er dann u.a. den Apache und die Datenbank abschiesst. Heute sogar den SSH Dämon daher ging gar nichts mehr....

Im "real life" gibts doch für solche fälle türsteher und gesichtskontrolle. Wie wärs ?
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
passt vielleicht nicht ganz hierher...
aber kann es sein, dass ihr was anders gemacht habt, seit ner weile fällt mir auf, dass beim tab-browsing die forum-überschriften im tab sind.
sehr cool, wollte nur mal anmerken, dass mir das aufgefallen ist, mein kompliment an den webmaster. :D

wollte nur mal danke sagen, man muss ja nicht immer nur meckern... :wink:

[/offtopic]
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #5
Hallo!

Leider nützt eine Speicherspende nichts, da der Server nicht aufgerüstet werden kann. Ist ja nur so ein Mietserver.

Ich denke wir werden auf einen anderen umziehen, die Kosten steigen nur minimal dafür gibt es 512 MB Ram, 2.4 GHz CPU und Backupplatz von 80GB im SAN. Wobei ich noch grübel ob 512 MB wirklich reichen. Denke aber doch...

Mir graut nur vor dem Umzug ;)
 

Lilith

Meister
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
282
Hallo Admin,

ein dickes Lob für Deine Mühen... man muss ja auch maloben, gell ;-) Da es mir auch immer vor allem was mit Um- anfängt und mit -zug aufhört graust wünsche ich Dir ein gutes gelingen!!

viele liebe Grüsse
Lilith
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Boardadmin schrieb:
Hallo Boardies,

wie Ihr evtl. gemerkt habt kam es heute in der Zeit von ca. 12:00 bis 15:30 zu einem totalen WV Ausfall.

Der Grund waren keine Systemarbeiten sondern akuter Speichermangel. Unser Server hat leider nur 256 MB und bei den steigenden Besucherzahlen kommt es z.Zt. öfter zur Kernelpanik wo er dann u.a. den Apache und die Datenbank abschiesst. Heute sogar den SSH Dämon daher ging gar nichts mehr....

Ich werde heute abend mal ein wenig rumdoktern und nochmals die Parameterfiles vom Apache und Mysql optimieren. Aber große Hoffnung mache ich mir da nicht.

Wir werden wohl mal wieder umziehen müssen..

Gruß

Kai

Gut gemacht, dass alles so schnell wieder lief! :D
 
Oben