Wurde die Relativitätstheorie bewiesen oder nicht?

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich habe beim Stöbern, der aktuellen Nachrichten auf spiegel.de, gerade einen Artikel gelesen in dem beiläufig stand:
Als 1919 die Relativitätstheorie bewiesen wurde, indem Forscher bei einer Sonnenfinsternis die Krümmung des Lichts durch Schwerkraft beobachteten, hatte Einstein nicht nur die moderne Physik auf den Kopf gestellt, sondern der Welt auch völlig neue philosophische Impulse gegeben.
Quelle

Das hat mich etwas verwirrt. Es mag an meiner Unwissenheit oder Uninformiertheit in dem Bereich liegen, aber bis jetzt dachte ich, die Relativitätstheorie wäre noch nicht bewiesen.
:gruebel:
Wurde sie bewiesen ?
Und wenn ja, warum wird sie allgemein, als unbewiesen hingestellt?
Oder war es kein Beweis?

Namaste
Lilly
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also so viel ich weiß wird die relativitätstheorie und daraus abgeleitete formeln konkret angewendet bei gps... ich bin mir recht sicher mal gelesen zu haben, dass das gps-system nicht korrekt funktionieren würde, wenn man nicht mathematisch relaitivitätseffekte ausgleichen würde..

es scheint also in der praxis mehr oder weniger bewiesen zu sein, dass man aufgrund der relativitätstheorie notwendige berrechnungen anstellen kann...

ob damit diese theorie in ihrer gänze als bewiesen gelten darf weiß ich nicht... ich persönlich denke wohl dass sie wohl schon ihre gültigkeit hat...
 

Qrt

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
407
Es gibt viele Beispiele die die Relativitätstheorie stützen .
zb Das Myonen Experiment .

Myonen sind kurzlebige Teilchen , die ausschliesslich in unserer Atmosphäre existieren . Fakt ist aber , daß man auch Myonen auf der Erdoberfläche nachgewiesen hat .
Wie ist das also möglich ? . Man hat rausgefunden , das sich die Zeit der Myonen ( mit Geschwindigkeit V annähernd c) sosehr denht , das sie den Weg bis zu Erde schafft.

gruss
 

Kennedy

Geselle
Registriert
4. April 2004
Beiträge
98
Meines erachtens wurde die Relativitätstheorie wie sie Einstein formulierte nie Bewiesen. Es wurde allerdings aus seinen Formlen und Aussage gefolgert.

Diese Folgerungen erwiesen sich als richtig (auch gps)
Ich denke aber das die Relativitätstheorie wie sie Einstein formulierte nie Bewiesen wurde.

~mfg~

JFK
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Eine wissenschaftliche Theorie kann man nie absolut fehlerfrei beweisen, sondern sie nur für mit höchster Wahrscheinlichkeit sicher erklären. Aber nun genug der Haarspalterei :wink:
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
sillyLilly schrieb:
Wurde sie bewiesen ?
Und wenn ja, warum wird sie allgemein, als unbewiesen hingestellt?
Oder war es kein Beweis?

Das selbe kannste dich ja mal für die Gravitationstheorie fragen?
Wie willste die beweisen ?

Man kann Theorien nicht beweisen. Aber wenn alle Vorraussagen die
die Theorie macht mit den bisherigen Beobachtungen übereinstimmt,
dann benutzt man sie eben. (sogar äusserst erfolgreich)

Kann schon sein das sich die Relativitätstheorie morgen als falsch rausstellt, oder die Gravitatonstheorie. (wobei falsch ein relativer Ausdruck ist. Die Newtonsche Mechanik ist ja jetzt auch nicht völlig
"falsch", trotz Quanten bzw. Relativitätstheorie.)
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also, ich habe mal vor kurzem meinen physiklehrer gefragt, und der hat gemeint, dass die theorie experimentell nachgewiesen wurde, und überhaupt kein zweifel daran besteht, dass sie stimmt.
nur das, dass das licht eine konstante geschwindigkeit hat, wird vll mal widerlegt.
aber dann wären die konsequenzen auch nicht soo weltbewegend.
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
man hat erst vor einem jahr oder so nachweisen können das sich gravitation mit c ausbreitet
das ist eine weitere stütze für die relativitätstheorie gewesen (zumindest laut dem zeitungsartikel damals ^^)

ausserdem irrt sich mathematik nicht, und die formeln die es in dieser theorie gibt, sind meines wissens nach mathematisch korrekt aus anderen bewiesenen formeln bzw erkenntnissen abgeleitet
 

BelaFarinRod

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
101
Moin!

Richtig! Die Relativitätstheorie wurde nie beweisen, da man sie wie z.B. die auch Newtonschen Axione einfach nicht beweisen kann! Es wurde lediglich bis heute noch nicht das Gegenteil bewiesen, was aber nicht bedeutet, dass Einsteins Deutungen falsch bzw. richtig waren.

mfg
BelaFarinRod
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
MadCow schrieb:
ausserdem irrt sich mathematik nicht, und die formeln die es in dieser theorie gibt, sind meines wissens nach mathematisch korrekt aus anderen bewiesenen formeln bzw erkenntnissen abgeleitet

Das Problem ist nur, daß die Relativitätstheorie kein mathematischer Satz ist. Einen Satz kann man beweisen - dann hieße er aber nicht "Theorie".
Die Relativitätstheorie ist Physik. Die Formel E=mc² kann genauso genau oder ungenau sein wie Ekin=mv².
Sie hat sich eben "bewährt". Aber die Tatsache, daß die Energie eines Körpers aus dem Produkt seiner Masse und der Lichtgeschwindigkeit ins Quadrat beträgt, hat weder Einstein noch ein anderer Physiker mathematisch herleiten können. Es gibt zuviele unbewiesene "Axiome". Das wird in der Physik vielleicht immer so bleiben, auch wenn sie immer genauer wird.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
an dem beweis für (oder gegen?) die relativitätstheorie arbeitet die nasa gerade.

vor paar tagen ham die nen satelliten hochgeschossen. an bord befinden sich zwei kugeln, die extrem rund sind, runder gehts gar nimmer. so. und die zwei dinger rotieren. wenn die jetzt aber mit der zeit aus der bahn kommen, also anderst rotieren, ist es bewiesen (?) dass die erde mit ihrer masse dran schuld ist. ergo: einstein, raum-zeit-gefüge, usw.

einfach mal googeln, da finden sich dutzende artikel zu der geschichte!
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Die Formel E=mc² kann genauso genau oder ungenau sein wie Ekin=mv².

Ich möchte nicht klugscheißen, aber in diesem Falll ist es mir wichtig, dass die klassische Formel für die kinetische Energie 1/2*m*v² lautet. Schließlich habe ich darüber heute die letzte Klausur meines Lebens geschrieben...

zum Beweis der Relavitätstheorie:
Wie schon gesagt, komplett bewiesen wurde sie noch nie, jedoch hat man immer wieder einzelne Teile bewiesen, etwa dass c+v=c ist o. ä. Sprich: Im Alltagsgebrauch (in dem die Relativitätstheorie benutzt wird) kann man sie als gegeben annehmen, jedoch kann man wohl weder die allgemeine noch die spezielle jemals - ähnlich wie bei all den anderen naturwissentschaftlichen Theorien - _beweisen_. Solange nichts gegenteiliges bewiesen wird, solte man man die Relativitätstheorie wegen ihrer zahlreichen Teilbestätigungen als naturwissenschaftliches Gesetz akzeptieren.
Wer manchmal Veröffentlichungen über neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse liest, wird darin regelmäßig neue Beweise der Relativitätstheorie finden.
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
E=mc² wurde mit der kernspaltung bewiesen, wenn teilchen zerfallen in andere elemente emitieren sie ein photon welches nach oben genannter formel an energie besitzen.... *klugscheiss*
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Wenn ich mir die Formeln so anschaue, dann errinnere ich mich wieder an meine früheren Problem mit Physik in der Schule *g*

Danke für eure Infos.
Das die Relativitätstheorie 1919 bewiesen worden sein soll, war ja anscheinend etwas falsch ausgedrückt in dem zeitungsartikel.
Das hatte mich doch ziemlich erstaunt. Jetzt bin ich wieder beruhigt, das mein Allgemeinwissen doch nicht so derbe Lücken aufweist ;)

Namaste
Lilly
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
beide relativitätstheorien werden ständig mit immer größerer Genauigkeit überprüft, da die kleinsten abweichungen hinweise für eine Theorie für Alles wäre. Die Relativitätstheorie wäre dann nicht flasch, genausowenig wie die Ekin=0,5 m v^2 nicht falsch ist solange man sich nicht mit v>o,1c bewegt, dann gilt eben die Formel Ekin=(m-m0)c^2 und vielleicht ist eben diese Formel auch nur eine Näherung.
Flasch kann die Relativitätstheorie gar nicht sein, da sie eben sehr viele Phänomene als einzige richtig beschreibt, bzw. Vorhersagen macht, die mit Erfolg nachprüfbar sind.
Aber ganz richtig oder vollständig ist sie auch nicht, da sie bei bestimmten Größen (singulritäten, z.b) und Energien (Temperatur beim Urknall) versagt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben