Wort des Jahres

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Wort des Jahres 2010 ist "Wutbürger"
Das Wort "Wutbürger" wurde vor "Stuttgart21" und "schottern" zum Wort des Jahres gekürt. Es "stehe für die Empörung der Bevölkerung über politische Entscheidungen – geprägt durch die Stuttgart-21-Bewegung" bzw. "die Empörung in der Bevölkerung, dass politische Entscheidungen über ihren Kopf hinweg getroffen werden“.

Lese ich zu wenig Zeitung? Unterhalte ich mich mit den falschen Leuten? Ich habe das Wort Wutbürger noch nie zuvor gehört und finde es auch nicht wirklich passend, denn Wut und Empörung sind in meinem Sprachgebrauch nicht dasselbe... :egal:
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
habs auch noch nicht gehört, vorher

müsste meines erachtens in dem kontext eher das unwort des jahres sein :twisted:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Habe selber keinen Fernseher und kein Radio, daher wundert es mich nicht wenn ich nicht jeden medialen Minipups mitbekomme.

Vom Wutbürger habe ich heute vormittag zum ersten mal bei Facebook gelesen und das Wort ist mir bis dato noch nirgends untergekommen. Anscheinend bin ich damit aber nicht allein, trotz meiner Mainstream Medien Abstinenz.

P.S. Wutbürger klingt ein bisschen nach Württemberger, hmmm...
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
ist das wort des jahres nicht "arschfax"? wutbürger höre ich auch zum ersten mal...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Kann ja auch sein, daß die bei Wutbürger etwas ganz anderes ausdrücken wollten.klick
Aber Wutbürger habe ich gestern auch zum ersten mal gehört.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@normajean: stimmt, da habe ich was durcheinandergebracht. ich habe übrigends die azubis bei uns mal gefragt, ob sie worte wie arschfax und niveaulimbo kennen und benutzen, keine/r kannte diese worte.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben