Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Wochentag / Farbe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Karrackoo, 28. November 2007.

1. Karrackoo

Karrackoo Meister

Hallo allerseits!

Mich nimmt es mal wunder ob einer von euch auch jedem Wochentag eine bestimmte Farbe zuordnet?
    Ich tue dies seit Kindheit, keine Ahnung warum und woher das kommt.
    Wenn ihr das also tut oder teilweise tut, dann postet doch mal den Wochentag + Farbe.

Montag = grün
    Dienstag = beige
    Mittwoch = braun
    Donnerstag = blau
    Freitag = schwarz
    Samstag = dunkelblau/schwarz
    Sonntag = rot

Liebe Grüsse
    Karrackoo

2. Laurin

Laurin Erleuchteter

hallo Karrackoo

ich hab mal ein sehr sehr interessante Dokumentation über leute gesehn, die soetwas machen...

Dort wurde über menschen berichtet, die den wochentagen farben zu ordnen (das war kurioser weise ein Blinder in der Dokumentation) oder auch den Zahlen....

Diese zuordnungen sind mannigfaltig und immer verknüpft mit einem der anderen sinne..... eine Frau war dort zB , die Hat zahlen mit Farbreihen und dazu räumlich assoziiert.... und mit eine anmiation haben die leute dargestellt, wie die Frau mathematische Rechnungen vorgenommen hat....in dem sie vor Ihrem auge die Farben in den Reihen verschoben hat.... total faszinierend!!!

leider komm ich nciht mehr auf den Namen für dieses Phänomen....ob wohl ich schongegoogelt hab....

aber vielleicht konnt ich dir zumindest bei der Frage, ob nur Du das machst, weiterhelfen ;)

liebe Grüße

Laurin :king:

3. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Synästhesie, oder?

Zahlen habe ich auch mal Farben zugeordnet, aber für Wochentage ist mir das neu.

4. antimagnet

antimagnet Forenlegende

äh-bäh, mittwoch ist gelb, montag rot, dienstag orange. und über den rest hab ich mir noch keine gedanken gemacht. sonntag ist wahrscheinlich schwarz. donnerstag eher grün. samstag ist ocker oder so. und freitag weiß. sorry für das durcheinander, das war eher spontan (aber trotzdem nicht blind geraten)...

5. the_midget

the_midget Erleuchteter

Könnte mit der Fernsehzeitung zu tun haben. In der Hörzu zum Beispiel war der Montag glaub ich immer rot, der Mittwoch blau und der Donnerstag orange und der Dienstag grün. Freitag war glaub ich schwarz oder sehr dunkel lila. Ans Wochende erinnere ich mich nicht, da hab ich auch weniger fern geschaut...

gruß

midget

6. Karrackoo

Karrackoo Meister

@midget
    Coole Theorie, wer weiss :)

Es scheint schon was mit Synästhesie zu tun zu haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie

Hab mal ein wenig rumgefragt, aber bisher kenn ich nur eine weitere Person die Farben auch Wochentagen zuordnet. Also ohne lange zu überlegen und für jeden Tag eine Farbe. Scheint nicht sehr verbreitet zu sein :wink:[/b]

7. Aksme89

Aksme89 Anwärter

Ich hab das noch nicht gehört, aber ich finde es interessant. Meine Farben würden so aussehen:
    Montag - blau
    Dienstag - grün
    Mittwoch - gelb
    Donnerstag - braun
    Freitag - rot
    Samstag - weiß
    Sonntag - schwarz

8. JochenKnochen

JochenKnochen Neuling

Mo - blau
    Di - rot
    Mi - grün