Windows Explorer.Exe will ins I-Net? Spinn ich jetzt?

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Zone Alarm gibt an, dass mein Explorer ( nicht Internet Explorer, der andere) ins Internet will- hab ich einen Trojaner? 8O
Ich kann Virenschutzprogramme und ähnliches nicht mehr starten :roll:
also kann ich nicht nachschauen. Ein Siebtel meiner Zuordnungseinheiten sind beschädigt, und Word funzt nicht mehr, genau wie AutoRoute und Picture It.
Also die Hauptfragen:
1) Wieso will mein Explorer ins I-Net?
2) Soll ich formatieren, oder ist die Festplatte beschädigt, wenn die Zuordnungseinheiten kaputt sind?

Edit: Ich habe Windows Me, das erklärt wohl einiges *lol*
1700 MegaHertz, 256 MBRam, Hälfte der Festplatte frei.
Wenn ich Word starte, kommt, ich hätte zuwenig Arbeitsspeicher, Bluescreens und einige Fenster, dass alle möglichen Programme einen Fehler in User.exe verursacht haben. <- Hat wohl keinen Virus, schon untersucht.
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
Kendrior schrieb:
Zone Alarm gibt an, ...
Ist so eine Eigenart von ZoneAlarm und Personal Firewalls im allgemeinen.
Problem wird durch Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> ZA deinstallieren gelöst. Warum steht u.a. hier:
http://jenner.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Kendrior schrieb:
Soll ich formatieren,
Hört sich sinnvoll an.

Kendrior schrieb:
oder ist die Festplatte beschädigt, wenn die Zuordnungseinheiten kaputt sind?
Nein

Kendrior schrieb:
Ich habe Windows Me,
Ändern, je nach Vorliebe: Win98/2000/XP oder Linux
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Naja, ein Anfang.
Jetzt vertiefen.
Zone Alarm hat bisher immer fehlerfrei funktioniert, und ich war auch recht zufrieden, nur seit Neuestem ( seit gestern Abend) will Explorer ins Internet, was soll das?
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905

Ich glaube DIESE Frage stellt sich jeder Window-User einmal... da gibt skeine Antwort drauf!

Und nun muss ich dich mal tadeln! Du versuchst doch nicht ernsthaft auch nur ein kleines bisschen Logik hinter einem Microsoft-Produkt zu vermuten?! Bist du kürre? :roll:

btw, Microsoft hat extra ne Abteilung, die Fehler einbaut, damit das nächste Windows wieder gekauft wird :wink:

Mein Tipp: neuinstall und Linux drauf! :D
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Naja, das hat nix mit nem Fehler in deinem Zone Alarm zu tun....das is einfach die Tatsache dass Windoof versucht irgendwelche daten zu MIcro$oft zu schicken
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
*seufz* Burn in hell, Bill Gates. Danke, dass ihr mir Sachen gesagt habt, die ich eh schon wusste... :D
Als nächstes kommt wohl oder übel XP drauf, ich bin einfach nicht rebellisch genug um mich gegen DIE MACHT DES BILL zu wehren...
Oh Gott, was ist das? Eine Meldung...
...
"Aufgrund der Texteingabe BURN IN HELL, BILL GATES sind wir gezwungen den Extra-Service des Systems WINDOWS ME zu aktivieren.
Leben sie wohl, wo auch immer sie landen."
Und ein Timer. Was soll das? Ich melde mic
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
MrMister schrieb:
Und nun muss ich dich mal tadeln! Du versuchst doch nicht ernsthaft auch nur ein kleines bisschen Logik hinter einem Microsoft-Produkt zu vermuten?! Bist du kürre? :roll:

btw, Microsoft hat extra ne Abteilung, die Fehler einbaut, damit das nächste Windows wieder gekauft wird :wink:

Mein Tipp: neuinstall und Linux drauf! :D

Übliche Polemik! Du weisst doch gar nicht, wozu der Rechner genutzt werden soll, ob dafür nicht ein Windows-System notwendig oder erwünscht ist.
Nebenbei bevoruge ich Linux für den Arbeitsrechner und XP für die Daddelkiste. Letztere ist mir noch nie abgestürzt (1 1/2 Jahre) und Viren, Würmer, Trojaner u.ä. haben keine Chance, da ich sie einfach nicht installiere.
Wenn man XP vernünfig konfiguriert und auf Internet Explorer, Outlook Express, ZoneAlarm, Norton IS, -AV und ähnlichen Schwachsinn verzicht, nicht als Admin ins Netz geht usw. ist es nicht weniger anfällig als ein Linux-System.
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
Kendrior schrieb:
Als nächstes kommt wohl oder übel XP drauf, ich bin einfach nicht rebellisch genug um mich gegen DIE MACHT DES BILL zu wehren...

Falls du nicht Zeit und Lust hast, dich näher mit der Funktionsweise von WinXP zu befassen, hilft dir vielleicht das Programm XP-Antispy, mit dem man bequem alles abschalten kann, was "nach Hause telefonieren" will.
Download unter:
http://www.xp-antispy.de/
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Fast alle neuen Games sind auch für Linux erhältlich, nur so... ich spreche aus Erfahrung! Außerdem nur eines zum Thema Windows: SPYWARE! Wer sowas nötig hat, ist echt arm dran, sry! Mag sein das es gut läuft, aber alleine für diese Nummer ist Windows bei mir unten durch.

Wenn man XP vernünfig konfiguriert und auf Internet Explorer, Outlook Express, ZoneAlarm, Norton IS, -AV und ähnlichen Schwachsinn verzicht, nicht als Admin ins Netz geht usw. ist es nicht weniger anfällig als ein Linux-System

Nicht als Admin? Vielleicht muss er das ja... jetzt haste dich selbst verarscht! :D btw, bei Linux brauchste sowas net machen :wink:
 

blabla

Meister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
185

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
MrMister schrieb:
SPYWARE! Wer sowas nötig hat, ist echt arm dran, sry!

Habe ich nicht nötig und gibt es bei mir nicht. Kann man bequem abschalten!

MrMister schrieb:
Nicht als Admin? Vielleicht muss er das ja... jetzt haste dich selbst verarscht!

Nein, wieso!? Warum sollte er als Admin ins Netz müssen?

MrMister schrieb:
:D btw, bei Linux brauchste sowas net machen :wink:

Ich wollte hier auch keinen Glaubenskrieg führen. Wie gesagt, ich nutze beide Systeme, könnte aber auch getrost auf Windows verzichten. Ich nehme es aber gerne zum Spielen und Experimentieren, das meinte ich mit 'Daddelkiste'.
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Es gibt Programme, die infizeren den Explorer. Der Internet-Explorer IEXPLORE ist übrigens nur eine maskierte Version des Explorer, schau dir mal die Dateigrösse von IEXPLORE.EXE an und vergleich es mit EXPLORER.EXE. iexplore verwendet explorer, irgendwie vergleichbar mit "Dr. Jekil and Mr. Hide".

Warum auch immer Explorer versucht, ins Web zu gelangen, verbiete es! Verbiete IEXPLORE und EXPLORER den Zugriff dauerhaft in Zonealarm und verwende einen anderen Browser (Mozilla, Opera). In Bezug auf die defekten Sektoren - prüfe das mal mit einem autarken Tool, z.B. Paragon Partition Manager. Ich erinnere mich an Viren, die haben sich auf als defekt getarnten Sektoren versteckt, und so selbst eine Formatierung überlebt. Also bei der Prüfung der Disk die Settings so einstellen, dass defekte Sektoren geprüft werden, ob sie wirklich defekt sind.

Wegen den sonstigen Troubles - lass einige gute Virenchecker laufen, und mach einen Sicherheitstest von wegen Einstellungen (File-Sharing deaktivieren!)
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ok, ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Microsoft, und wenn sie mal endlich ein richtiges Betriebssystem ohne Spyware hinbekommen, werde ich es auch kaufen, keine Frage, aber immoment bleibe ich bei Linux,da weiß ich wenigstens was ich habe. Und wer eine pure Daddelkiste will, soll sich eine Konsole holen :roll:

Frieden? :D
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ist doch logisch, dass die Explorer.exe ins Inet will.
Internet Explorer und Windows Explorer sind doch ein Programm.
Eine Personal Firewall kann nicht schaden, nützt aber auch nicht viel. Ein guter Virenscanner ist besser.
Formatieren musst du nicht unbedingt, du solltest es aber tun, da es der einfachste Weg ist.

Wenn du jetzt auf Windows XP umsteigst, kommst du vom Regen in die Traufe.

Mach dir doch nebenbei ein schönes OS drauf und erweitere deinen Horizont. Dann hast du mit Viren auch keine Probleme mehr.


http://home.arcor.de/sackgasse2/tes.html ;)
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
Nochmal @ MrMister:

Im Wesentlichen gebe ich dir ja recht und versuche auch im privaten Umfeld mit Vorsicht dahingehend zu wirken, dass sich die Leute langfristig von teuer bezahltem aufgeblasenem Müll verabschieden und sich an Linux gewöhnen. Immerhin habe ich meinen Vater dazu gebracht, aber er ist vernünftig und intelligent genug, um zu lernen und die Vorzüge zu erkennen.
Aber nachdem ich schon vor langer Zeit die Gelegenheit hatte, die Spezies der Aldi-PC-Käufer (lat.: DAU)* ausgiebig zu studieren, musste ich irgendwann einsehen dass die Mehrheit unter ihnen lernresistent ist, Kollateralschäden also unvermeidbar sind, und die kleinstmögliche Schranke, die das Netz noch in die Banden eines brauchbaren, ernstzunehmenden Mediums bändigt jene ist, ihr Windoof und ihr Verhalten dahingehend zu konfigurieren, dass sie keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen.

Aber was mir noch mehr auf die Nerven fällt als ein lernresistenter DAU ist ein nicht minder lernresistenter orthodoxer Linux-Fanatiker, der seinen Pinguin wie den heiligen Gral vor sich herträgt.

*) lat. = latürnich; DAU = Dümmster Anzunehmender User
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
@Tweedledee
Es kommt immer so rüber als wären GNU Leute religiöse Fanatiker. Aber man muss laut sein um etwas zu bewegen.
Windows mag ja ganz nett sein aber von der Benutzerfreundlichkeit und der Logik her ist es eine Katastrophe.
Was anderes als nen Mac würde ich Home Usern gar nicht in die Bude stellen.
Oder ne Linux Distro mit nem Gnome 2 oder KDE 3 Desktop.
Du musst auch nicht den normalen Windows Benutzer mit dem gewöhnlichen DAU gleichsetzen ;)
Denn die wird es immer geben aber in IX können sie wirklich nicht viel mehr als /home/dau und /dev/hardware kaputtmachen :)

Ich nehme an, du hast bereits den kompletten Quellcode analysiert.
So ein Makefile hast du schnell durch
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
tsuribito schrieb:
Es kommt immer so rüber als wären GNU Leute religiöse Fanatiker.
Viele benehmen sich so. Penetrant und nicht bereit sich andere Standpunkte anzuhören, ganz ähnlich den allmonatlich an meiner Wohnungstür klopfenden Missionaren verschiedener religiöser Gruppierungen und Behindertenpostkarten-Drückerkolonnen.

Aber man muss laut sein um etwas zu bewegen.

Nein! Um etwas bewegen zu können muss man erst einmal wahrnehmen was es eigentlich ist. Und um wirklich wahrzunehmen muss man still sein können. Geduld lernen. Dann, nur dann verändert sich etwas wirklich, und nicht oberflächlich wie durch lautes Getöse erzwungen.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
tsuribito schrieb:
@Tweedledee
Es kommt immer so rüber als wären GNU Leute religiöse Fanatiker.

ja, manchmal macht das den Eindruck :wink:

Windows mag ja ganz nett sein aber von der Benutzerfreundlichkeit und der Logik her ist es eine Katastrophe.

Äh, nun, ohne Windows verteidigen zu wollen, darüber lässt sich trefflich streiten...

Was anderes als nen Mac würde ich Home Usern gar nicht in die Bude stellen.
Oder ne Linux Distro mit nem Gnome 2 oder KDE 3 Desktop.

Das macht sich wirklich super, wenn der gute $user dann daheim seine Visio- oder M$-Project Dateien aus der Firma nochmal überarbeiten will und dich dann Sonntag abend um 23 (!) Uhr anruft, warum die Dateien nicht zu öffnen sind...

Damit soll einfach mal gesagt sein, dass es verschiedene Anforderungen an einen Rechner gibt. Und manchmal ist halt ein Windows Rechner besser, manchmal Linux, manchmal Mac. Hier zu generellen Aussagen ("Was anderes als ... würde ich Home Usern gar nicht...") zu kommen, ist zumindest sehr gewagt.

Du musst auch nicht den normalen Windows Benutzer mit dem gewöhnlichen DAU gleichsetzen ;)
Denn die wird es immer geben aber in IX können sie wirklich nicht viel mehr als /home/dau und /dev/hardware kaputtmachen :)

Komisch, ich dachte immer, auch unter Windows könnten Benutzer mit Nicht-Administrativen Berechtigungen angelegt werden. Sollte ich mich so getäuscht haben? :wink:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Äh, nun, ohne Windows verteidigen zu wollen, darüber lässt sich trefflich streiten...
Installationen sind eine Katastrophe. Schonmal auf OSX software "installiert" ?
Oder ne deb oder rpm benutzt? Das ist eher ein Kopiervorgang.
Die Installation einer aktuellen Distribution ist auch um einiges einfacher als die von Windows.
Stichwort Logik:
Wenn bei Unix was kaputt ist, bleibts auch nach einem Neustart kaputt.

Das macht sich wirklich super, wenn der gute $user dann daheim seine Visio- oder M$-Project Dateien aus der Firma nochmal überarbeiten will und dich dann Sonntag abend um 23 (!) Uhr anruft, warum die Dateien nicht zu öffnen sind..
Dann werd ich ihm raten sich MS Office für den Mac zu installiern (welches nach angaben von Microsoft sogar besser ist als die x86 Variante.) Oder Openoffice.org benutzen und vorher darauf hinweisen, so dass der Benutzer die Dateien in einem frendlicheren Format speichern kann un dieses Problem nicht auftaucht.

Damit soll einfach mal gesagt sein, dass es verschiedene Anforderungen an einen Rechner gibt. Und manchmal ist halt ein Windows Rechner, manchmal Linux, manchmal Mac.
Das stimmt zwar, dennoch ist der Mac für Homeuser wohl derzeit vorzuziehen, da Apple wirklich Leute beschäftigt, die ein System darauf trimmen einfach benutzbar zu sein. Bei Microsoft wird die GUI noch von den Programmierern gemacht und durch ein paar Leihgaben aus MacOS, BeOS und anderen Systemen ergänzt.
Der IBM PC ist verbreiteter, da er billiger ist ;)
Wir wollen ja auch nicht Windows komplett loswerden. Offene Standards machen es egal, welches OS man benutzt. Geschlossene nicht!

Komisch, ich dachte immer, auch unter Windows könnten Benutzer mit Nicht-Administrativen Berechtigungen angelegt werden. Sollte ich mich so getäuscht haben
Das geht aber es wird nicht so strikt getrennt, wie in Unices. Da hat nur root vollzugriff und der ist auch nicht als User zu verstehen.
Unter Windows ist das nur in der NT Familie ähnlich. Und selbst da arbeiten alle Heimuser , die ich kenne mit rootzugriff.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
D Windows / Internet Explorer hängt Hard- und Software 7
streicher Windows 10 Internet 1
Lazarus Windows Gehhilfen Hard- und Software 4
Boardadmin Windows 7 Sammelthread Hard- und Software 93

Ähnliche Beiträge

Oben