Win 2000 - Shells???

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Hello zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Mein Desktop wird zu schnell zu voll! :lol: :wink:
Naja, an sich ja noch nicht so schlimm.... aber mich nervt es einfach, die Dateien, die ich öfter bearbeite, irgendwohin zu stecken, wo ich sie jedesmal mit zu vielen Mausklicks wieder raussuchen muss oder in der Zwischenzeit vergesse, wo ich sie eigentlich einge"ordnet" habe.

Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht einfach einen Ordner anlegen sollte, den ich dann Desktop nenne und dort alle Sachen reintu, anstatt sie direkt auf dem Desktop zu speichern. Aber innerhalb eines solchen Ordners kann man die Dateien räumlich nicht so frei anordnen wie auf dem Desktop, was ich aber gerne machen würde.

Nun habe ich mitbekommen, das manche hier selbst Oberflächen für Windows programmieren (Shells heissen die glaub ich, verbessert mich, wenn ich falsch liege), womit man meinem Problem beikommen könnte. Ich will eigentlich nur einen freien Desktop haben, ohne ständig alles irgendwohinräumen zu müssen.

Meine Frage nun:


Kennt jemand:

- eine Möglichkeit oder ein Programm, mit dem man mehrere Desktops erstellen kann, unter denen man per Knopfdruck wechseln kann?

- eine Shell (sofern die so heissen), mit der man diese Dateien in ein Popupmenu stecken kann, dass an den Rändern des Desktops aufploppt, wenn man mit der Maus drangeht. Auf diesen Menus sollte man die Dateien oder Verknüpfungen aber frei anordnen können, das ist mir wichtig.



Ich kenne mich wie gesagt auf diesem Gebiet nicht so sehr aus, es wäre also supernett, wenn jemand, der eine weitere Idee hätte, wie ich da was machen kann, hier posten könnte.

Danke schon mal im voraus!

Gruß,

SimoRRR.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
es gibt tools dafür, einfach mal googeln :

http://www.zdnet.de/downloads/programs/u/t/000PUT-wc.html

die meisten werden aber nicht ganz dem entsprechen, was du erreichen möchtest, wenn ich dein post richtig interpretiere.

du solltest dir einfach für jeden gewünschen desktop einen order auf dem one and only desktop anlegen und darin kannst du ablegen und schieben, wie du möchtest. du kannst die so erzeugten "desktops" in die schnell-start-leiste aufnehmen, jedem ein eigenes symbol zuordnen und mit einem klick bist du dort.
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Zum Thema Popup an den Bildschirmrändern:

Das kann win 2000 auch ohne Zusatztools.
Einfach unten auf die Taskleiste mit der rechten Maustaste klicken.
Dann "bei Symbolleisten" "neue Symbolleiste" wählen.
Einen neuen Ordner mit netten Namen erstellen und schon hat man eine zusätzliche leiste auf die man verknüpfungen per drag and drop legen kann.
Dann vorne an den komischen knubbel strich klicken und halten und die Leiste an den gewünschten Bildschirmrand ziehen und die maus wieder loslassen.
Jetzt nur noch mal mit der rechten Maustaste draufklicken und die option "Automatisch im Hintergrund" wählen. Und schon hast du deine zusätzliche Leiste am Bildschirmrand bei der du die Symbole nach deinen Geschmack anordnen kanst und die nur dann auftaucht wenn du mit der Maus zum entsprechenden Bildschirmrand fährst.

Hoffe geholfen zu haben.

cu milktoast
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
@ captainfuture:

Danke für den Tipp, hab mir das Tool mal downgeloadet, sieht auch ganz praktisch aus, aber ich blick nicht so ganz, wie ich Veränderungen nur auf einem Desktop herstelle. Wenn ich nämlich Dateien vom Desktop schiebe, dann verändert sich das auf allen Desktops..... naja, vielleicht hab ich nur was übersehen, ich werd mich noch ein wenig mit dem Tool beschäftigen.


@ milktoast:

Ebenfalls danke für den Tipp. Ich muss noch ein wenig mit den Leisten rumspielen, um ein Ergebnis zu erziehlen, dass mir gefällt. Wenn Interesse besteht, kann ich das Ergebnis hier ja posten. (Hätte ja nicht gedacht, das man über Win2000 doch so einfach Taskleisten hinzufügen kann.... muss blind gewesen sein :wink: )


@ Heuli: Auch hier Danke für den Tipp, aber WinXP kommt für mich nicht in Frage. *paranoid guck* 8O
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
SimoRRR schrieb:
@ captainfuture:

Danke für den Tipp, hab mir das Tool mal downgeloadet, sieht auch ganz praktisch aus, aber ich blick nicht so ganz, wie ich Veränderungen nur auf einem Desktop herstelle. Wenn ich nämlich Dateien vom Desktop schiebe, dann verändert sich das auf allen Desktops..... naja, vielleicht hab ich nur was übersehen, ich werd mich noch ein wenig mit dem Tool beschäftigen.

genau aus dem grund hab ich den zusatz dazugeschrieben ;) mit dem tool hast du halt x-mal den gleichen desktop zur verfügung, keine verschiedenen
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Hm, aber auf der Seite, wo man den Downloaden kann, stand, dass man die Objekte verschieden Anordnen, Platzieren und auch manche verschieben oder löschen kann....... Aber das hab ich noch nicht so richtig hinbekommen....


Ich hab jetzt drei weitere Taskleisten oben, links und rechts eingerichtet, in denen ich die drei thematisch geordneten Ordner verlinkt hab, in die ich die Objekte, die sich früher auf dem Desktop befanden, gesteckt hab.... aber so richtig zufrieden bin ich noch immer nicht..... es ist zuviel Aufwand, wenn ich nur mal kurz was speichern will, ohne den Desktop selbst zu benutzen.... ist halt immer der Umweg über die Ordner...... :? :(
 

Ähnliche Beiträge

Oben