Wikileaks - Neue Veröffentlichungen

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Vielleicht sollten wir Spekulationen über andere User ganz generell seinlassen? So aus Höflichkeit? Und Namensverhunzungen erst recht?
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
ehrlich gesagt ist petronius einer meiner lieblingsuser geworden, den ich wirklich sehr schätze, aber manchmal ist seine art unerträglich.
und ich glaube wirklich, das er eine sie ist. ist doch nix schlimmes, ich will nur ihn/sie richtig ansprechen.
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
übrigens @petronius:
Für dich ist das Ausschneiden eines Satzes, während du die anderen Fakten ignorierst, Methode. Das ist nunmal keine Diskussionsgrundlage.
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
erdal5 schrieb:
@petroleum:
manchmal nervst du echt mit deiner spitzfindigkeit. gibt doch genug menschen hier oder weltweit, die wikileaks ablehnen, "weil es besser sei, wenn man nicht alle geheimnisse der politik offenlegen sollte."

hallo schuhkrem:

ich wollte doch nur wissen, wer deiner meinung nach informationen ablehnt

gegen die veröffentlichung von als geheim gedachtem zu sein, heißt ja noch nicht, überhaupt informationen abzulehnen

willst du deine privaten daten für dich behalten?

dann lehnst du wohl informationen ab...
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Die Leaks betreffend Spanien finde ich besonders interessant. So haben auch dort (wie im Fall Al-Masri) Regierungsvertreter Anstrengungen unternommen um die Interessen der USA in mind. 3 Gerichtsverfahren zu wahren. Dabei sind geheime Informationen zu laufenden Prozessen geflossen, genehme Richter wurden eingesetzt und es wurden Ratschläge gegeben.

http://nplusonemag.com/os-recibimos-con-alegria

Die spanische Öffentlichkeit reagiert mit Resignation - viel akuter sind die derzeitigen Wirtschaftssorgen. Trotzdem haben solche Cables eine grosse Wirkung. In Zukunft werden sich Regierungsvertreter hüten Amerikanische Interessen gegen die Interessen des eigenen Landes zu vertreten. Solches funktioniert nur, wenn man absolut sicher sein kann, dass das eigene Tun vor der Öffentlichkeit verborgen bleibt.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@petronius:
meine privaten dateien gehen aber nur mich was an. das ganze geheimdienst-gedöns geht aber uns alle an. richtig? solche daten können über krieg und frieden entscheiden, da wäre es doch nett, wenn wir alles wissen dürften.
findest du nicht?
und wenn ein solch brisantes material vor dir liegt, legst du das dann weg und sagst dir : nee, das ist geheim, das will ich nicht lesen?
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Eskapismus schrieb:
... In Zukunft werden sich Regierungsvertreter hüten Amerikanische Interessen gegen die Interessen des eigenen Landes zu vertreten. Solches funktioniert nur, wenn man absolut sicher sein kann, dass das eigene Tun vor der Öffentlichkeit verborgen bleibt.

Und genau das ist für mich einer der Gründe, weshalb Wikileaks für die Bürger wichtig ist.
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
erdal5 schrieb:
@petronius:
meine privaten dateien gehen aber nur mich was an

sicher (auch wenn das der innenminister anders sieht)

du lehnst es aus gutem grund ab, informationen darüber zu verteilen

erdal5 schrieb:
das ganze geheimdienst-gedöns geht aber uns alle an. richtig?

warum?

der sinn eines geheimdiensts ist doch, daß er geheim arbeitet

erdal5 schrieb:
solche daten können über krieg und frieden entscheiden, da wäre es doch nett, wenn wir alles wissen dürften.
findest du nicht?

nett wäre vieles

es wäre auch nett für so manchen, über deine privatdinge bescheid zu wissen

erdal5 schrieb:
und wenn ein solch brisantes material vor dir liegt, legst du das dann weg und sagst dir : nee, das ist geheim, das will ich nicht lesen?

vermutlich nicht - aber da kein solch brisantes material vor mir liegt, ist das eine rein theoretische antwort

aber es ging ja darum, wer "informationen ablehnt". nun, da wird es immer welche geben, die es ablehnen, informationen rauszurücken, und viel weniger, die es ablehnen, informationen zu erhalten (der mensch ist nun mal neugierig)
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Stichwort Iran-Contra-Affäre

Das geht Dich jetzt aber persönlich eher nichts an, oder? Mit welchem Recht willst Du darüber informiert werden?

UND: er soll uns vor allem vor Gefahren SCHÜTZEN und keine HERAUFBESCHWÖREN

Stichwort: Atomprogramm Iran? Ich denke, dass die Veröffentlichung der inoffiziellen Meinungen der Nachbarstaaten eher von Nachteil sind. Zum Glück haben es die Bürger noch nicht mitbekommen, dass man eher zum "großen Satan" und Israel hält, als zum muslimischen Bruderstaat.

ws
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Winston_Smith schrieb:
Stichwort Iran-Contra-Affäre

Das geht Dich jetzt aber persönlich eher nichts an, oder? Mit welchem Recht willst Du darüber informiert werden?

UND: er soll uns vor allem vor Gefahren SCHÜTZEN und keine HERAUFBESCHWÖREN

Stichwort: Atomprogramm Iran? Ich denke, dass die Veröffentlichung der inoffiziellen Meinungen der Nachbarstaaten eher von Nachteil sind. Zum Glück haben es die Bürger noch nicht mitbekommen, dass man eher zum "großen Satan" und Israel hält, als zum muslimischen Bruderstaat.

ws

Schweinereien wodurch zehntausende von Menschen getötet werden gehen JEDEN etwas an.

Ich bin auch der Meinung, dass es eventuell sicherer ist, wenn die große Blase im Nahen Osten nicht platzt. Aber wenn ich mich dann mal so umschaue, habe ich das Gefühl in einer Welt zu leben, in der die LÜGE allgegenwärtig ist. Und ich hatte es am Anfang schonmal beschrieben. Wenn die Welt wirklich mal sicherer werden soll, dann müssen wir einfach aufhören, die Lüge als legitimes Mittel anzusehen. Denn darum geht es doch ausschließlich. Um die Lüge. Und wie hat meine Mutter mal gesagt? " Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - Und wenn er auch die Wahrheit spricht !"
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Schweinereien wodurch zehntausende von Menschen getötet werden gehen JEDEN etwas an.

Da hast Du allerdings Recht, das gebe ich gern zu. Wobei wikileaks jetzt nicht unbedingt so eine angesprochene Schweinerei verhindert hat, oder?

Denn darum geht es doch ausschließlich. Um die Lüge.

Was Du Lüge nennst, nenne ich Diplomatie. Das gehört dazu. Staaten müssen die Möglichkeit haben, auch vertrauliche Absprachen zu machen.

Oder anders: Warum reden wir in Deutschland so ungern über unser Gehalt? Weil wir den Neid der Kollegen fürchten. Darum behandeln wir sowas vertraulich und alles ist gut.

ws
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Wobei wikileaks jetzt nicht unbedingt so eine angesprochene Schweinerei verhindert hat, oder?

Achso, muss man jetzt etwas verhindern können um darüber berichten zu dürfen?

Ich würde mir wünschen das du mal nachdenkst BEVOR du solche Stammtischparolen raushaust.
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
POW schrieb:
er soll uns vor allem vor Gefahren SCHÜTZEN und keine HERAUFBESCHWÖREN

das wär gut



Winston_Smith schrieb:
Stichwort Iran-Contra-Affäre

Das geht Dich jetzt aber persönlich eher nichts an, oder? Mit welchem Recht willst Du darüber informiert werden?

ich finde schon, daß die destabilisierung einer regierung durch unterstützung einer demokratiefeindlichen mörderbande alle etwas angeht

Winston_Smith schrieb:
Stichwort: Atomprogramm Iran? Ich denke, dass die Veröffentlichung der inoffiziellen Meinungen der Nachbarstaaten eher von Nachteil sind

für wen und warum?

Winston_Smith schrieb:
Zum Glück haben es die Bürger noch nicht mitbekommen, dass man eher zum "großen Satan" und Israel hält, als zum muslimischen Bruderstaat

warum ist es ein glück (für die bürger?), wenn diese von ihrer regierung belogen werden?
 

Ähnliche Beiträge

Oben