Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Wie viel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lenilena89, 14. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. Lenilena89

Lenilena89 Anwärter

Meine Tochter ist auf Wohnungssuche und hat zwei Angebote in der engeren Auswahl. In einer davon ist ein Durchlauferhitzer installiert. Bisher habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen. Verbraucht so ein gerät sehr viel Strom? Wie viel in etwa?

2. streicher

streicher Ehrenmitglied

Es kommt u.a. darauf an, wie alt das Gerät ist: ein neueres Geräte kann man individueller einstellen und die Heiztemperatur besser regeln (mehrstufig). Diese Seite finde ich als erste Idee hilfreich: Elektronischer Durchlauferhitzer - Stromverbrauch
    Man spart wohl nicht wenig, wenn man die Heiztemperatur des Erhitzers im Bad zurückdreht...

3. LuftiLuca

LuftiLuca Anwärter

Ich finde auch, so verallgemeinern kann man das nicht. Schon allein deshalb, weil es verschiedene Größenordnungen bei Durchlauferhitzern gibt. Bestenfalls informiert ihr euch diesbezüglich ein bisschen auch auf https://durchlauferhitzer-ratgeber.de/ oder ähnlichen Seiten? Meiner Meinung nach haben Durchlauferhitzer sogar überzeugende Argumente bezüglich des Sparens von Strom.

4. streicher

streicher Ehrenmitglied

Interessante Seite...
    Mir war nicht klar, dass man mit einem Gasdurchlauferhitzer so viel billiger wegkommt: 80% Kostenersparnis im Verbrauch. Es scheint nur nicht so einfach zu sein, eine konstante Wassertemperatur zu bekommen.