Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Wie genau funktioniert Sport mit einem Theraband?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lenilena89, 12. August 2018 um 15:12 Uhr.

Schlagworte:
  1. Lenilena89

    Lenilena89 Anwärter

    Beiträge:
    17
    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Als ich neulich bei Lidl war, gab es alle möglichen Sorten von diesem Theraband, dem ich bisher so gar nichts abgewinnen kann. Aber vielleicht ist es ja doch eine gute Sache. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie funktioniert das? Dazu müsste man doch bestimmte Übungen kennen, oder?
     
  2. gaia

    gaia Meister

    Beiträge:
    276
    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Also ich finde die so super, dass ich mir direkt welche bestellt habe. ;)
    Es gibt sie ja in verschiedenen Stärken und man kann dann die jeweilige Stärke noch vergrößern indem man sie doppelt oder dreifach nimmt.
    Therabänder werden aber hauptsächlich eingesetzt um Muskeln wieder aufzubauen. Im Krankenhäussern oder Seniorenhäusen bei den Bettlägerigen sieht man sie immer wieder.
    Eine Trainerin hat mir nun erklärt, dass man mit den Bändern das Fitnessstudio ersetzen kann-wenn man die Übungen beherrscht( was man bei Gerätetraining ja aber auch sollte, sonst kann man sich auch mal nen ordenlichen Rückenschaden holen).
    Es gibt da sehr viele Übungen. Zum Bsp das Band in der jeweligen Zugstärke nehmen in der Mitte den Fuß Drauf stellen und den Arm beugen. Oder mehrfach nehmen, einmal um die Hand wickeln, Arme anwinkeln und nach außen ziehen.
    Oder so ( was sich steigern lässt)
     
  3. Maria-Junker

    Maria-Junker Anwärter

    Beiträge:
    15
    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Super Beitrag von gaia :) Mit Therabändern kannst du wirklich alles Mögliche machen, das ist das Schöne daran. Das Training mit dem Theraband ist sehr einfach und erstaunlich vielseitig. Nahezu jede Muskelgruppe kann mit dem elastischen Band trainiert werden. Bereits nach wenigen Trainingseinheiten kannst du eine Verbesserung der persönlichen Fitness und des Wohlbefindens feststellen. Auf https://turnringe-kaufen.de/trainingsbaender/theraband/ (als Beispiel) kannst du noch mehr Einzelheiten dazu finden.