Wer sucht der findet

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
Wer sucht soll weitersuchen, bis er findet, und wenn er gefunden hat wird er erstaunt sein und wird über all das herrschen. 8O

Diese Worte stammen von Jesus.

:?: Wisst ihr was er damit gemeint haben könnte?
 

k_c

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
154
nee, aber könntest du mal für die biblisch nicht so bewanderten (*höm*) die näheren umstände zu dieser stelle erklären??
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
k_c schrieb:
nee, aber könntest du mal für die biblisch nicht so bewanderten (*höm*) die näheren umstände zu dieser stelle erklären??

Das Zitat findest Du so nicht in der Bibel.

Es ist aus dem Thomas Evangelium und lautet imho eigentlich so:

Jesus sprach: Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird König sein über das All.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
wer die wahrheit ( gott , liebe ) sucht , wird sie finden

wer nicht sucht....findet sie auch nicht...
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, das ich Menschen unbewusst beinflusse. Ich denke auch, das ich kopiert, nachgemacht werde. Ich finde es kommt auf mich drauf an, ob die Menschen lachen, oder eine grimmige Miene machen.

Mit diesem Spruch meinte er wohl eher das Herrschen über Materie. Aber trotzdem finde ich die Dinge seltsam die in letzter Zeit passieren.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Auch im Matthäusevangelium (Kap 7 Vers 7ff) findet sich eine ähnliche Formulierung:
Von der Gebetserhörung
7aBittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 9Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? 10oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? 11Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr cwird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!
ebenso bei Lukas (Kap 11 Vers 5 ff):

Der bittende Freund
5Und er sprach zu ihnen: Wenn jemand unter euch einen Freund hat und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leih mir drei Brote; 6denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen kann, 7und der drinnen würde antworten und sprechen: Mach mir keine Unruhe! Die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kinder und ich liegen schon zu Bett; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben. 8Ich sage euch: Und wenn er schon nicht aufsteht und ihm etwas gibt, weil er sein Freund ist, dann wird er doch wegen seines unverschämten Drängens aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf. 9Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 10Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und awer da anklopft, dem wird aufgetan. 11Wo ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn, wenn der ihn um einen Fisch bittet, eine Schlange für den Fisch biete? 12oder der ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion dafür biete? 13Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Es ist wirklich interessant, wie man solche Textpassagen stundenlang diskutieren kann, obwohl absolut niemand weiss, ob tatsächlich irgend jemand jemals sowas gesagt hat und wenn doch, ob es richtig und unverfälscht übersetzt wurde oder...

...sorry, ist nicht mein Tag Heute.... :oops:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
mich erinnert das an oberkellner patzig:


Otto schrieb:
„Ich aber sage Euch, Ihr werdet finden die Roulade in Kraut gewickelt, mit einem Bindfaden gegürtet, auf dass Ihr lange suchen müsst. So Ihr aber lang genug suchet, so werdet Ihr finden ein Bröckchen Hackfleisch, und es wird sich erheben ein großes Wehklagen an allen Tischen, wenn ich Euch den Preis nenne – doch Ihr sollt ihn bezahlen, denn ICH habe ihn Euch gemacht!“

sorry für den fehlenden ernst, ich wollte nur notom aufzuheitern... :wink:
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
weiss jemand was er mit diesem Spruch gemeint hat?

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen
 

Highwaydog

Meister
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
302
hast du doch schon gefragt?

achso, das war nachher... ja, gut, gab zeitliche probleme
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
eieiei, jede menge interessanter neuer threads und mitglieder....

keine ahnnug, was das zitat zu bedeuten hat

allerdings bin ich bei solchen dingen immer skeptisch...
ich meine, ich kann auch ohne besonderen grund einfach mal die bibel aufschlagen und irgeneinen satz rausreißen und fragen: was bedeutet das??

werd mal etwas konkreter, in bezug darauf um was es dir eigentlich geht...
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Judarat schrieb:
weiss jemand was er mit diesem Spruch gemeint hat?

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen

Es heisst, dass man seine Hosen anbehalten sollte und das Licht nicht nicht ausmachen sollte, denn es kann jeden Moment losgehen mit der Reise.
So schwer ist das doch wirklich nicht.

Habt bitte Verständlich dafür dass ich für einen Thread dieser Ernsthaftigkeit nicht genauer nachschaue! :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben