Wer hat's gesehen? UFO am 11.07.04 ...

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Verehrte Gemeinde,

ganz heimlich still und leise steht es im XXP-Videotext: "Feuerball über Süddeutschland"

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,308232,00.html

Es wird berichtet, dass in der Nacht auf Sonntag ein Objekt gesehen wurde. Jenes Objekt bewegte sich kurz nach 01:00 Uhr über den Nachthimmel, für "ca. 3 Sekunden".

Wer hat's gesehen? Wer hat's gefunden? Und wieso steht bei CENAP noch nichts drin http://cenap.alein.de/ ?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: Wer hat's gesehen? UFO gestern Nacht ...

Ramses schrieb:
Wer hat's gesehen? Wer hat's gefunden? Und wieso steht bei CENAP noch nichts drin http://cenap.alein.de/ ?

Weil CENAP immer erst ein paar Tage braucht, um sich eine Lügengeschichte zurecht zubasteln!
Die Letzten UFOs waren ferne Ölflammen (die das Flugzeug verfolgten und auch auf dem Radarschirm erschienen :p ), ich schätze jetzt holen sie wieder die Wetterballon/Leuchtkugelstory aus der Mottenkiste. :lol:


LG


AoS
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

Hier die ganze Meldung:
In der UFO-Meldestelle CENAP in Mannheim stand in der Nacht zum Sonntag das Telefon nicht still: Die Anrufer wollten beobachtet haben, wie ein grün-blaues Ufo um kurz nach 1 Uhr quer über den Nachhimmel schoss.
Ein grünlich-blauer Feuerball am Himmel hat in der Nacht zum Sonntag zahlreiche Menschen von der Schweiz bis nach Franken in Aufregung versetzt. Das Telefon der UFO-Meldestelle CENAP in Mannheim klingelte pausenlos, nachdem gegen 1 Uhr für etwa 3 Sekunden ein "grünlich-blaues UFO" von Süden nach Norden quer über den Himmel schoss, geräuschlos wie eine "übermächtige Silvesterrakete" verglühte und in bis zu einem Dutzend Fragmente zerbrach.

Das vermeintliche UFO sei wahrscheinlich ein Metall-Meteorit, erklärte der langjährige UFO-Forscher Werner Walter nüchtern. Wissenschaftler bezeichneten die Erscheinung als Feuerball-Bolide, sie sei mit einer großen Sternschnuppe vergleichbar. Bei Neuschwanstein habe man nach dem Vorbeiflug einen Stein aus dem All gefunden, so Walter.

Quelle: spiegel.de
Hervorhebung von mir


Warum sollte sich jemand für diese Meldung eine Lügengeschichte ausdenken müssen? Und wenn ich mich recht erinnere, ist der in dieser Meldung erwähnte Werner Walter einer der Gründer von CENAP.


Gruß

TanduayJoe
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Aus dem Grund, weshalb man einen Saddam-Doppelgänger vor Gericht hat und aus dem Grund, weshalb Gilga Juden am Gesicht erkennt... Man weiß es nicht...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
TanduayJoe schrieb:
Moinmoin



Das vermeintliche UFO sei wahrscheinlich ein Metall-Meteorit, erklärte der langjährige UFO-Forscher Werner Walter nüchtern. Wissenschaftler bezeichneten die Erscheinung als Feuerball-Bolide, sie sei mit einer großen Sternschnuppe vergleichbar. Bei Neuschwanstein habe man nach dem Vorbeiflug einen Stein aus dem All gefunden, so Walter.

Quelle: spiegel.de
Hervorhebung von mir

Warum sollte sich jemand für diese Meldung eine Lügengeschichte ausdenken müssen? Und wenn ich mich recht erinnere, ist der in dieser Meldung erwähnte Werner Walter einer der Gründer von CENAP.


Gruß

TanduayJoe

Herr Walter ist hauptberuflich Verkäufer und seines Zeichens Hobbyastronom!
Woher hat Walter die Info das es ein "Metall-Meteroit" (ich lach mich weg!) sei? Von AKM : http://www.meteoros.de/index.htm

"Bei Neuschwanstein habe man nach dem Vorbeiflug einen Stein aus dem All gefunden, so Walter. "

Dieser Stein bezieht sich auf ein Vorkommnis in April 2002, und nicht auf das letzte genannte!
Soviel zur Deiner CENAP, doch wieder ne halbe Lügengeschichte :lol:


LG


AoS
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
So, CENAP ist wieder aktuell. Relativ großer Bericht mit vielen Augenzeugen-Berichten. Wobei das angebliche leuchtende Riesenrad etwas ... strange klingt.

War anscheinend doch nur ein Meteorit.

Und dabei war ich um die fragliche Zeit auch noch mit Freunden im Auto unterwegs. Aber gesehen hat's wieder keiner ... schade.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Kurz nach ein Uhr stimmt nicht, das Teil ist kurz vor halb eins runtergekommen.
Hab das Ding gesehen, war ein schöner Bolide - außergewöhnlich und doch ganz normal... :roll:
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

Ich schätze, dem Herrn Walter als Hobbyastronom, ist wie jedem, der sich ein wenig für Naturwissenschaften interessiert, sofort die von Augenzeugen geschilderte grünlich-blaue Farbe des Feuerballs aufgefallen. Ein reiner Steinmeteorit kann eine solche Färbung nicht hervorrufen, ein Metall-Meteorit ( sind gar nicht so selten, bekommt man sogar bei eBay! ) dagegen schon, da jedes Metall mit einem charakteristischen Farbton verbrennt. Diesem Umstand verdanken wir unter Anderem auch farbenfrohe Feuerwerke ( pyro-partner.de ) und interessanten Chemieunterricht :wink: ( gym-tolberg.de )

Wie jemand auf die Idee kommen kann, wegen der Erwähnung des Neuschwanstein-Meteoriten, Herrn Walter der Lüge zu bezichtigen, geht über meinen Verstand! Völlig wahrheitsgemäß stand dort zu lesen:
Bei Neuschwanstein habe man nach dem Vorbeiflug einen Stein aus dem All gefunden, so Walter.

Hier ist ein Bild von diesem "Stein":
Meteorit_HofW.jpg


Bestimmt wird mir jetzt vorgeworfen der Link zu eBay führe zu einem Eisenmeteoriten und der würde höchstens goldgelb leuchten und nicht grünlich-blau. Somit bin ich dann wohl auch der Lüge überführt, genau wie Werner Walter, der Neuschwanstein, meiner Meinung nach völlig unmißverständlich und auch durchaus passend, als Beispiel anführte. Denn am 06. April 2002 sahen ebenfalls viele Menschen "mysteriöse" Lichterscheinungen und der Medienrummel war beträchtlich. Auch damals sahen Augenzeugen einen Feuerball, der in mehrere Einzelteile zerbrach.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, daß vom Neuschwanstein-Meteoriten mitlerweile 3 Bruchstücke gefunden wurden, höchstwahrscheinlich liegen dort in der Gegend aber noch mehr Brocken herum, denn das schwerste der drei Teile wiegt 2.844g, aber es wurde geschätzt, daß Meteoritentrümmer mit einem Gesamtgewicht von ca. 15kg den Erdboden erreicht haben.

Gruß

TanduayJoe
 

freak237

Anwärter
Registriert
27. November 2003
Beiträge
21
ich wohn bei mannheim und hab nix gesehn hab aber auch nicht gekuckt^^
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Aha, dann muss es das gewesen sein.

Und ich dachte schon ich spinne!
Kaum ein Tag zuhause und schon sowas.
War ziemlich 0:30 rum, wobei meine PC - Uhr ein paar Minuten hinterherhängt. Ich schrieb 0:28 auf.
Grelles Licht wie von so nem Schweißgerät, ja, die Tönung nicht viel mehr als ein Hauch, in einem Momentum von Sekunden. Von mir aus gesehen von Süd nach Nord.

Bin extra noch rausgelaufen, um mich zu versichern, ob möglicherweise irgend ein kalt - greller Autoscheinwerfer im Fenster irgend ne komische Spiegelung warf oder n Flieger dahintersteckt, bzw. ein Gewitter / Wetterleuchten ... aber nix, keine Geräusche, und das bei dichter Bewölkung.

Bin jedenfalls mächtig erleichtert dass ich nicht spinne :lol:
Hinterlässt schon ein seltsames Gefühl im Skeptikermagen, wenn man nicht gleich draufkommt was es gewesen sein könnte.
Wenn schon Metall, was passiert mit kleineren Schrottteilen beim Eintritt ?
Verglühen sie bereits in den obersten Schichten ?
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
@InsularMind
Hast das echt gesehen?
Cool!
ISt dir sonst nochwas aufgefallen?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
@InsularMind
Kannst du die Himmelsrichtung, in der der Asteroid verglüht ist und die sichtbare Bahn endete, genau bestimmen?
Bei mir waren es 220° (Südost).
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Hab sowas auch mal gesehen, rin heller schein, nur für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar, und ich würde es auch mit der Flamme eines Schweißgerätes vergleichen, richtig weiß und hell, des Teil ist zerbrochen und war weg. Nur das Spektakuläre daran, es war in der Meisterschaftsnacht, wir standen gerade um den Mannschaftsbus und wollten die Jungs feiern, da blick ich hoch und seh das Ding, war irgendwie cool!

Munich
^°~
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Trasher schrieb:
@InsularMind
Kannst du die Himmelsrichtung, in der der Asteroid verglüht ist und die sichtbare Bahn endete, genau bestimmen?
Bei mir waren es 220° (Südost).

Nein, weil ich nicht den gesamten Verlauf bis Ende mitbekam, sondern maximal den Ausschnitt den mein Fenster hier zulässt, und die räumliche Richtung nur soweit als von Süd nach Nord ausgesehen hat. Die Sichtschneise hier erstreckt sich allerdings wirklich ganz leicht schräge rüber, also Südwest nach Nordost, aber den Winkel zu messen ? So professionell bin ich nicht ausgestattet, und auf so was Unerwartetes natürlich nicht gefasst gewesen. :)
Bis ich unten war und rauslief war nichts mehr davon zu sehen, muss wirklich nur die paar Sekunden sichtbar gewesen sein.

@Tetsuo : Nein, dazu war ich viel zu überrascht . Man kommt echt nicht zum viel rumgucken innerhalb von ein paar Sekunden.
Es kam mir ehest so vor als ob das Ding relativ nieder vorbeiflitzte. Dichte Regenwolken stehen ja normalerweise auch nicht besonders hoch.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
TanduayJoe schrieb:
Wie jemand auf die Idee kommen kann, wegen der Erwähnung des Neuschwanstein-Meteoriten, Herrn Walter der Lüge zu bezichtigen, geht über meinen Verstand! Völlig wahrheitsgemäß stand dort zu lesen:
Bei Neuschwanstein habe man nach dem Vorbeiflug einen Stein aus dem All gefunden, so Walter.

Da du ja anscheinend mich meinst, hier noch einmal:

Es wird der Eindruck erweckt das dieser gefundene Stein sich auf das Geschehen vom 11.07.04 bezieht, dem ist aber nicht so:

Stefan D. im AKM-Forum, der auch eine Skizze der Erscheinung dort lieferte (die ich hier verwende): "Ich habe ihn auch am Sonntag zwischen 00.15 und 00.30h gesehen! Aber wie! Meiner Meinung nach sollten die Bruchstücke auf die Erde sein, da ich dieses Geschehen aus einer Entf. von ca. 500 - 600 m und einer Höhe von ca. 100 - 150 m sah. Geräuschlos war er nicht; ich hörte ein Zischen, das aber nicht sehr laut war. Der Bolide kam von Richtung Osten und auf gleicher Höhe wie ich explodierte er in mehrere Einzelteile, die blau ´brannten´ und dann in den Wald fielen. Am Sonntag habe ich noch 6 Stunden gesucht, aber leider keine Trümer gefunden. Ein Loch fiel mir auf, Kopfgroß, bei dem Erde weggerissen wurde. Es war schon mit Wasser gefüllt. Vielleicht könnte das was damit zu tun haben? Ich werde mich weiterhin der Suche widmen. Aber sowas werde ich wohl nie wieder sehen. Ein Meteorit kommt keine 700 m neben meinem Haus runter. Den Beweis habe ich allerdings erst, wenn ich Trümmerteile finde!"

Quelle: Cenap/AKM


Und hier noch mal das Original:

Das vermeintliche Ufo sei wahrscheinlich ein Metall-Meteorit, erklärte Amateurastronom und langjährige Ufo-Forscher Werner Walter nüchtern. Wissenschafter sprächen von einem Feuerball-Boliden, dem grossen Bruder der Sternschnuppe. Ähnliches sei bereits am 6. April 2002 beobachtet worden. Später habe man bei Neuschwanstein einen Stein aus dem All gefunden. Für eine genauere Untersuchung benötige er allerdings Filmaufnahmen des nächtlichen Schauspiels

Also, April 2002, aber der Thread lautet: Wer hat's gesehen? UFO am 11.07.04 ...
und das ist wieder mal typisch...
Kapito???



LG

AoS
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin


Nee!!!

Das dieser Thread hier unter der Überschrift: Wer hat's gesehen? UFO am 11.07.04 ... eröffnet wurde, kann man wohl kaum Herrn Walter anlasten!

Das bei Neuschwanstein am 06.April 2002 Meteoritenbruchstücke herunter gekommen sind, welche nach dem Fundort, eben dem nicht allzuweit entfernten Schloß Neuschwanstein, benannt wurden, sollte jedem bekannt sein, selbst dann wenn man sich nicht für Astronomie interessiert!!! Stand ja sogar in der BILD-Zeitung.
Ich glaube kaum, daß außer Dir jemand auf die Idee gekommen ist, den Satz: "Später habe man bei Neuschwanstein einen Stein aus dem All gefunden." auf das Ereignis vom letzten Sonntag zu beziehen, zumal der Satz davor sogar eindeutig das Datum 6. April 2002 benennt.


Gruß

TanduayJoe
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
TanduayJoe schrieb:
Ich glaube kaum, daß außer Dir jemand auf die Idee gekommen ist, den Satz: "Später habe man bei Neuschwanstein einen Stein aus dem All gefunden." auf das Ereignis vom letzten Sonntag zu beziehen, zumal der Satz davor sogar eindeutig das Datum 6. April 2002 benenn

Hier noch mal der veröffentlichte Satz, unter anderem von Dir:

Bei Neuschwanstein habe man nach dem Vorbeiflug einen Stein aus dem All gefunden, so Walter.



Den Originlasatz mit dem dazugehörigen Datum hab ja wohl ich gebracht, oder?

Angel of Seven schrieb:
Ähnliches sei bereits am 6. April 2002 beobachtet worden. Später habe man bei Neuschwanstein einen Stein aus dem All gefunden. Für eine genauere Untersuchung benötige er allerdings Filmaufnahmen des nächtlichen Schauspiels

Also, von mir aus kannst Du Herrn Walter einen b... [Nein, ich schreibs nicht aus , aber der Gedanke kam mir ziemlich spontan] lassen wir das.
Also noch mal, von mir aus kannst Du der CENAP als zahlendes Mitglied beitreten, und der seriösen Aufklärung eines Verkäufers und Hobbyastronomen glauben schenken, eines Hobbyastronomen der noch nicht mals die Klassifizierung von Meteroiten richtig kennt, den "Metall-Meteroit" ist das gleiche als wenn ein Auto-Schrauber einen LKW = Metall-Wagen betitelt. Kleiner Tipp: schau dir die super-Aufklärung der Cenap des Greifswald-Phänomens genau an, und wenn du es dann noch nicht begriffen hast, tuts mir leid.
Bitte vergeb mir, das sollte nichts persönliches sein, ich kenne mehrere die auf Walters Mummenschanz und auf seinen intern zerstrittenen Verein reingefallen sind, und auch die Hintergründe seiner Gründung!



LG


AoS
 

Tseng

Anwärter
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
18
Etwa vor einer h, habe ich wahrscheinlich sowas ähnliches wie das am 11.07 gesehen.

17.07.04 / etwa 22.22 Uhr / Offenburg (Ortenaukreis)

sehe auf einmal ein Licht aus dem Fenster, denke zuerst das es ein Flugzeug ist... aber nach genauerem hinschauen, 1. war das Lich zu groß und 2. hat es nicht geblinckt sondern leuchtete/flackerte etwa konstant hell.
Kann leider die genaue Himmelsrichtung nicht sagen, aber es kahm ungefähr aus nordost, und nächerte sich unserem Haus, (war jedoch noch weit entfernt)...bis es jedoch stehen blieb und fast auf der Stelle flog/schwebte. (hoffte natürlich das es noch näher in meine Richtung fliegen würde, damit man mehr erkennen könnte)
Der Wind kahm ungefähr aus Richtung westen, konnte man an den Wolken sehen, und der Himmel war recht klar außer einiger wenniger Wolken, aus Westen kahm jedoch eine größere Wolkendecke. (nur nebenbei bemerkt)
Nachdem es eine kurze Weile auf der Stelle gestanden hat, ist es Richtung norden wieder weggeflogen, kann die Geschwindigkeit auch nur erahnen, das Licht wurde aber sehr schnell sehr klein, bis es nicht mehr zu sehen war.
Als es fast zu klein war um es zu sehen, verschwand das Licht hinter einer kleinen Wolke und tauchte wennig später wieder auf....dann konnte man es auch nicht mehr sehen, weil es zu weit schon weg war.
Kenne mich mit Wolken nicht so aus aber wenn das Licht höher wie die eine Wolke war die es überflogen hat, war es min 5 km hoch. (könnt mich auch eines besseren belehren, wegen der höche)
Es waren etwa 5-10 min, wo das Licht zu sehen war.

Man konnte wirklich nur dieses rötlich flackernde Licht sehen, aber es kann weder ein Flugzeug/Hubschrauber oder Ballon gewesen sein.

Flugzeuge bleiben nicht auf der stelle stehen und ihr Licht ist kleiner und blinckt.
Hubschrauber haben ebenfals kleinere und blinckende Positionslichter.
Und Ballons fliegen mit dem Wind nicht gegen...
außerdem war der abgang des Lichtes sehr schnell.

Hat wer von euch vieleicht was ähnliches über Baden gesehen?

mfg Tseng


-edit-
Kometen oder sonstiges sind ebenfalls ausgeschloßen ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben