Wasserkühlung

Asselweibchen

Geselle
Registriert
16. September 2004
Beiträge
52
Man hört immer wieder es dies würde das Beste für den Rechner sein, leise und alles an Leistung rausholen. Lohnt sich der Umbau mit Wasserkühlung?!!!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Asselweibchen schrieb:
Man hört immer wieder es dies würde das Beste für den Rechner sein, leise und alles an Leistung rausholen. Lohnt sich der Umbau mit Wasserkühlung?!!!

Nenn mir eine Anwendung die auf einen modernen Rechner nicht flüssig genug läuft, so das eine Übertaktung der CPU mit entsprechender Wasserkühlung gerechtfertigt wäre.


LG


AoS
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
bei manchen Leuten frag ich mich immer, ob sie in den Achtzigern auch mit nem GTI mit 3 Meter CB-Funkantenne samt angehängtem Fuchsschwanz rumgefahren wären... :roll:

Tipp: Auf ner X-Box laufen alle Spiele ruckelfrei, und die muss man nicht wasserkühlen!
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ich würde ne Wakü nicht als das Beste erachten.
Es gibt auch gute Lüfterkühlungen kombiniert mit Heatpipe Systemen.
Schau dich doch mal bei Zalman und Coolermaster um. Diese Systeme sind auch sehr leise.



greetz LStrike
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also ich finde ne wasserkühlung auf jeden extrem cool..
ein freund von mir hat eine, und der pc ist so leise, den hört man echt halt gar net..
also wenn man sich das leisten kann, dann würde ich die auf jeden fall empfehlen..
brauchen tut mans jetzt nicht unbedingt, aber stylisch ist sie schon
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Angel of Seven schrieb:
Nenn mir eine Anwendung die auf einen modernen Rechner nicht flüssig genug läuft, so das eine Übertaktung der CPU mit entsprechender Wasserkühlung gerechtfertigt wäre.
Wer sprach von Übertaktung?
Nenn mir eine moderne CPU, die keine Hitzeprobleme bzw. keinen raumfüllenden Kühler zur Abwendung der selbigen hat. ;)
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich kann mich trasher nur anschliessen, es ging um lärm und nicht um übertaktung. ich selbst habe mit wasserkühlung noch keine erfahrung gemacht, warne aber gleichzeitig vor PC lüftern von artic cooling, am anfang leise und dann nach paar monaten so laut wie der boxed PIV lüfter 8O . im nachhinein würde ich mich ebenfalls für eine h²o-kühlung entscheiden denn:

mein rechner wird selten bewegt
ich schau oft filme und höre viel musik
arbeite davor

alles punkte die ein leises system zum vorzug machen. zu achten wäre vlt noch darauf, ob die graka ebenfalls an die kühlung angeschlossen werden kann, und ob auch für die kühlung der festplatten gesorgt ist. in kombination mit einem passiven netzteil wäre so etwas sicher unschlagbar, was lautstärke angeht (aber achtung: die pumpen in den wärmewechslern der h²o kühlungen machen bisweilen auch krach)
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
@tortenhuber

Man kann mit Arctic Cooling Lüftern probleme bekommen, wenn man sie nicht regelmäßig saubermacht, dass ist aber bei allen so. Ich hab nen Copper Silen 2 und der macht keine Probleme.


Ansonsten gibt es da ne Serie Super Silent 2 (weiß leider den Hersteller nicht mehr) die sehr empfehlenswert sind. Ein Kollege von mir hat 4 80er Lüfter verbaut, dazu noch die passenden Graka und Chipsatz Kühler und die hörste überhaup nicht.



greetz LStrike
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Tortenhuber schrieb:
ich kann mich trasher nur anschliessen, es ging um lärm und nicht um übertaktung. ich selbst habe mit wasserkühlung noch keine erfahrung gemacht, warne aber gleichzeitig vor PC lüftern von artic cooling, am anfang leise und dann nach paar monaten so laut wie der boxed PIV lüfter

:lol:


Sorry, aber da stand:

Man hört immer wieder es dies würde das Beste für den Rechner sein, leise und alles an Leistung rausholen.

Wasserkühlung lohnt sich nur bei Übertaktung (also alles an Prozessorleistung rausholen!), es gibt auch sehr leise aufwendige CPU-Lüfter. Leute,... der Aufwand einer Wasserkühlung ist beträchtlich und sehr teuer. Der Netzteillüfter muß trotzdem laufen, was ist mit der Grafikkarte und deren Lüfter? Auch noch ne Wasserkühlung verpassen? Bei passiven Kühlsystemen der Grafikkarte muß die heiße Luft auch umgewälzt werden also auch externe Lüfter. Es gibt mitlerweile super abgedämmte Gehäuse die trotz aller Lüfter sehr leise sind. :wink:
Immer noch preiswerter als ne aufwendige Wasserkühlung nur für den Prozessor, also trotzdem mit Netzteillüfter und mit Grafikkartenlüfter und mit evt. Festplattenlüfter.
Da dämme ich doch lieber das gesamte Gehäuse ab, einleuchtend, oder nicht?


LG


AoS
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
stellt sich nur noch die frage, was besser aussieht: ein schönes h²o system oder dein asbest-dämmklotz ;)

j/k, ich seh ein, dass lüfter auch ihre vorzüge haben, aber werde es trotzdem als nächstes mit wasserkühlung probieren
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
dann aber spätestens ist mal ein pic von deiner kiste fällig 8)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Tortenhuber schrieb:
stellt sich nur noch die frage, was besser aussieht: ein schönes h²o system oder dein asbest-dämmklotz ;)

j/k, ich seh ein, dass lüfter auch ihre vorzüge haben, aber werde es trotzdem als nächstes mit wasserkühlung probieren

Fürs Case-Modding natürlich nur ne schöne teure Wasserkühlung, und ne beleuchtete LED-Schlange (blinkend, versteht sich von selbst), und diese neuen Boards mit Leuchdioden auf der Rückseite, damit die andere Seite auch schön aussieht :lo:

Nichts für ungut, sieht natürlich geiler aus so eine Wasserkühlung, aber oft ist das der erste Schritt für das oben beschriebene Szenario. Denk an meine Worte! :lol:


LG


AoS
 

LordComputer

Anwärter
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
15
Einen Rechner lautlos zu bringen seis jetzt AMD, Intel oder Via EDEN
ist ansich nicht sehr schwer.

Heatpipekühlung für die CPU und Grafikkarte
Netzteil mit 120mm Lüfter
und Gehäuselüfter der max. 2000 umdrehungen macht
Habe sleber einen P4 E 2,8GHz HT und eine 9800Pro mit Heatpipesystem in meinem Rechner

Das ganze System hat unter Vollast 20db
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ähm,
wie läuft denn dass mit der wasserkühlung - ist das dann ein wasserkreislauf für grafikkarten und cpu - kühlung.
ist das einbauen nicht kompliziert und mit vielen tücken verbunden?
gibts da irgendwo ne vernünftige anleitung für dummies. oder kann man das auch machen lassen?
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
klar kannste dir das auch machen lassen, ist aber dann wieder mit extrakosten verbunden. die anleitung / schwierigkeit es einzubauen sind sicher von system zu system unterschiedlich, wenn du aber noch nie am rechner rumgebastelt hast würde ich dir davon abraten. :)
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Also ich hab jetzt seit knapp 3 Monaten ne Wasserkühlung und bin sehr zufrieden damit ! Wesentlich leiser als vorher mit Luftkühlung, deutlich niedrigere Temperaturen (gerade jetzt im Sommer).
Der Einbau ist eigentlich auch idiotensicher ;) , einfach der Anleitung folgen und konzentriert arbeiten :)

Und blinken tut bei mir nix ;)
 
Oben