Was wisst ihr über Machiavelli und seine Bücher?

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Hey Leute!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach interessanten Büchern, diesmal hats mir Niccola Machiavelli angetan. Bevor ich mir eines seiner Bücher kaufe, wollte ich wissen, ob von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Lohnt es sich, Machiavelli´s Bücher und die Bücher welche sich mit der These/Theorie von ihm beschäftigen zu kaufen? Ja oder Nein?

Was haltet ihr von seinem Buch "Der Fürst"?

AMAZON schrieb:
Niccolò Machiavellis 1532 erschienene Schrift "Il Principe" ist unter dem Titel Der Fürst Weltliteratur geworden. In seiner Radikalität, in seiner scharfen Trennung zwischen rein politischem Handeln und den Entscheidungen des Einzelnen, überstrahlt Machiavellis Werk die politiktheoretischen Schriften aller seiner Zeitgenossen.
Machiavelli will klären, "was das oberste politischen Amt sei, wie viele Arten es davon gibt, wie und wann man es behält, und wie und wann man es verliert". Es geht ihm dabei um die Herrschaftsbildung und Herrschaftssicherung, um die Bewahrung des principato. Sämtliche Handlungen des Fürsten werden an ihrem politischen Zweck der Erhaltung der Herrschaft gemessen. Entscheidend für den Erfolg ist nicht der moralische Wert sondern allein die Wirkung des Verhaltens.

Dieser ausschließlich erfolgsorientierte amoralische Zweckrationalismus war es, der viel seiner Zeitgenossen zutiefs verstörte. Schon vor Jahrhunderten wurde "Machiavellismus" zu einem Synonym für Verschlagenheit und Hinterlist, für Amoral und Rücksichtslosigkeit in der Politik. Man hat sich angewöhnt, jede skrupellose Machtpolitik als "machiavellistisch" zu bezeichnen, jene berühmte oder vielmehr berüchtigte "Realpolitik", die sich auf Machiavellis "Il Principe" berufen zu können glaubt.

Jedes Jahrhundert hat Machiavellis Schrift anders ausgelegt. In jüngster Zeit wurde sie, wie viele andere Klassiker der Staats- und Kriegskunst auch, erfolgreich von der Managementlehre adaptiert. Ob unternehmerische Führungsstrategien oder persönliche Karriereplanung, an Machiavellis und Anti-Machiavellis herrscht auf dem Buchmarkt kein Mangel. Dennoch lohnt sich ein Blick ins Original, denn Der Fürst ist eine realistische, und in seiner Art zeitlose Diagnose der Politik, in der die Interessen des Staates stets Vorrang vor allen ethischen Überlegungen hatten. --Stephan Fingerle

gruß

trashy
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Ich habs noch vor meinem Studium inder Schule in den Mathestunden gelesen und kann es nur empfehlen. Man sollte aber beide, also sowohl "Discorsi" als auch "il Principe" lesen. Die Bücher beinhalten eine analytische Form der politischen Theorie, die zeitlosen Charakter hat.
M.E. zählen sie zu den ganz großen Meilensteinen der politischen Literatur, zumal Niccolo Machiavelli auch die ehrlichkeit hat, gewalt, intrige und korruption in seine Bücher miteinzuarbeiten und zu analysieren.
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
machiavelli ist ein anhänger des absolutismus und verfechter einer gewaltsamen machtpolotik ohne anknüpfung an irgendeine moral.
ich verstehe nicht wie man so einen schrott zietlos finden kann.
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Aghera

Lass mich raten: Du hast die "Discorsi" nie gelesen, und Machiavelli nicht mal im Ansatz verstanden, sonst würdest Du hier nicht so eine primitive Kritik ohne Belege, Inhalte oder Argumente abgeben.

Übrigens bedeutet "zeitlos", daß seine Theorien auch heute noch aktuell sind und ihre Anwendung ist heute wie damals dieselbe.

Er ist kein absoluter Verfechter des Absolutismus gewesen. Zudem sind seine Bücher vollkommen neutral. Er schreibt ganz nüchtern, was funktioniert und was nicht und warum das so ist.
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
in il principe ist deutlich davon die reden. anscheinend hast du es nicht gelesen!
 

Mina

Meister
Registriert
1. Juli 2002
Beiträge
108
@ trashy
Sehr empfehlenswert:
Robert Greene: Power, die 48 Gesetze der Macht (Carl Hanser Verlag, München)
Für alle, die das Spiel mit der Macht durchschauen wollen.
Das Spiel mit der Macht liegt in der Natur des Menschen. Die einen kämpfen um die Macht, andere verteidigen die Macht, wieder andere wollen sich vor ihr schützen oder das Spiel um die Herrschaft einfach nur kenntnisreich beobachten. Dieses Buch ist eine ungewöhnliche, provozierende Enzyklopädie: Robert Greene hat die Spielregeln der Macht in 48 Gesetzen zusammengefaßt, die immer und überall gelten. Beispiele aus allen Zeiten und Ländern zeigen, wie sich deren Einhaltung oder Übertretung auswirkt. Ob in der Politik, im Beruf oder in der Liebe: Power ist die Kunst, souverän mit den Verführungen und Gefahren der Macht zu jonglieren. (Abschrift vom Einband)
 

subgrounder

Geselle
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
86
@ trashy:

Ist auf alle Fälle ein Klassiker!
Meine einzige Empfehlung dazu ist, nen bischen Sekundärliteratur zu konsumieren, ansonsten kommt man nicht unbedingt klar bzw. kommt zu falschen Schlußfolgerungen (siehe Aghera!)
 

Ähnliche Beiträge

Oben