Was tun bei Liebeskummer?

Totoro

Geselle
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
55
Ich weiss jetzt nicht, ob das schon mal ein Thema hier war, aber es ist mir jetzt ehrlich egal!

Mein Problem ist, daß ich immer noch an meiner Ex hänge, obwohl sie mich vor über einem Jahr für einen 15 Jahre älteren verlassen hat! Und obwohl sie das getan hat, Liebe ich sie immer noch! Am anfang hat mich das relativ kalt gelassen! Aber in letzter Zeit erwische ich mich immer wieder, wie ich in Melancholie versinke! Immer wenn das passiert, mache ich Abends lange Spaziergänge, die mich durch halb Berlin führen! Ich habe das Gefühl, daß ich meine Gefühle nie mehr einem anderem Menschen zuteil werden lassen können! Ich habe Angst nach aussen hin total gefühlskalt zu werden!

Ich frage, was kann ich tun um sie entweder zu vergessen, oder meine Gefühle zu ordnen?

Und bitte nur ernstgemeinte Postings!

Danke schonmal im voraus!
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Wenn du sie wirklich liebst, wäre es kein Problem für dich sie loszulassen.
Bei mir war es ähnlich, und ich habe auch ewig gebraucht es zu verstehen.
 

Totoro

Geselle
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
55
Bei mir ist das Problem, daß weil ich sie Liebe, daß ich sie nicht loslassen kann!
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Nicht loslassen können, heißt besitzen wollen. Das hat nichts damit zu tun, ob ich dich kenne oder nicht.

Wahre Liebe bedeutet loslassen.
 

shemyaza

Anwärter
Registriert
5. Mai 2004
Beiträge
14
Liebe unter Tieren bedeutet Streben nach Besitz.

Echte Liebe unter Menschen bedeutet Freundschaft.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
desjardins schrieb:
Wahre Liebe bedeutet loslassen.
das halte ich für ausgemachten schwachsinn..
wenn ich jemanden liebe, dann möchte ich mit der person zusammensein, das ist etwas anderes als besitzen wollen..
und wenn diese person dann weg ist, möchte man immer noch mit ihr zusammensein, und sie nicht freiwillig hergeben...
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
_Dark_ schrieb:
desjardins schrieb:
Wahre Liebe bedeutet loslassen.
das halte ich für ausgemachten schwachsinn..
wenn ich jemanden liebe, dann möchte ich mit der person zusammensein, das ist etwas anderes als besitzen wollen..
und wenn diese person dann weg ist, möchte man immer noch mit ihr zusammensein, und sie nicht freiwillig hergeben...

Schwachsinn für dich, Glück für mich.

Das Leben ist herrlich, jedem das Seine.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Kompromißlose Liebe? Liebe die keine Rücksicht auf den anderen Menschen zuläßt ist keine Liebe!

Das ist nichts Anderes wie verletzter Stolz und die Sehnsucht nach Geborgenheit des Vertrauten.

Sorry, aber hier ist klar das der Threaderöffner einer Illussion hinterherrennt die er nie einbekommen wird. Ich wünsche Ihm einen satz gute Nerven und hoffentlich ehrlich Freunde die ihm sagen was sie denken.......


mfg Don
 

aemilia

Geselle
Registriert
6. August 2002
Beiträge
64
Totoro schrieb:
Ich frage, was kann ich tun um sie entweder zu vergessen, oder meine Gefühle zu ordnen?

Hi totoro,

anstatt dir zu überlegen, dass sie die Richtige für dich ist, könntest du auch mal darüber nachdenken, dass wenn sie die Richtige für dich wäre, sie dich wohl nicht verlassen hätte. Also kann sie überhaupt nicht die Richtige für dich sein, sonst wäre es ja nicht so, wie es jetzt ist. Du kannst sie ja ruhig lieben, nur solltest du nicht vergessen, dass die Liebe zu ihr nicht mehr zu einer Beziehung mit ihr führen wird und zudem ist die Liebe auch ziemlich einseitig, was natürlich auf Dauer frustrierend ist. Anstatt deine Energie durch solche Gedanken wie
Ich habe das Gefühl, daß ich meine Gefühle nie mehr einem anderem Menschen zuteil werden lassen können! Ich habe Angst nach aussen hin total gefühlskalt zu werden!
zu verschwenden, könntest du dir doch auch einfach sagen, gut dann habe ich diese Gefühle halt jetzt und vielleicht kann ich sie momentan keinem anderen Menschen zukommen lassen und so ist es jetzt und irgendwann ist es auch wieder anders. Und zwar genau dann, wenn dir klar ist, dass du und deine Exfreundin einfach nicht zusammen gehört. Du machts dir Gedanken um die Zukunft, weil du denkst dass du vielleicht gefühlskalt dadurch wirst (gefühlskalt durch Liebe? Widerspricht sich in meinen Augen) aber schau doch mal lieber wie du jetzt bist, du bist ja nicht gefühlskalt sondern ganz im Gegenteil, deine Gefühle scheinen dich ja so zu verwirren, dass du sogar Angst vor dir selber bekommst, nicht jetzt, sondern in der Zukunft. Ich frage mich dabei halt nur, wie du denn gefühlskalt werden sollst, wenn du es jetzt auch nicht bist?
Du hast ja jetzt nicht sonderlich viel berichtet, daher kann ich das natürlich alles nur schwer einschätzen, doch Angst blockiert immer und ich denke nicht dass du wirklich Angst hast gefühlskalt zu werden, sondern vielmehr hast du Angst davor, keine Frau mehr so lieben zu können wie sie, weil sie halt in deinen Augen die Beste ist (was sie nicht ist, sonst wäre sie ja nicht weg). Lass sie aber ruhig die Beste sein bis eines Tages eine andere kommt, die dich vom Gegenteil überzeugen wird. Verlasse dich auf deine Gefühle, nur verlasse dich auf deine Gefühle die du jetzt hast und verlasse dich nicht auf deine Gedanken darüber, wie deine Gefühle in der Zukunft aussehen, denn das weißt du nicht, das weiß niemand und es scheint dazu noch Angst bei dir hervorzurufen, die deine Gedanken dann letztendlich blockiert.
So ich hoffe, dass es verständlich war was ich sagen wollte und ich wünsche dir, dass du deine Angst los wirst und dich einfach mal auf dein Leben konzentrierst anstatt auf ihres.

Schönen Tag noch

aemilia
 

Totoro

Geselle
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
55
@ Aemilia

Erstmal muss ich sagen daß das bis jetzt der beste beitrag war! Und mit dem Gefühlskalt meine ich, daß ich angst habe, daß ich meine Gefühle nicht mehr jemanden zeigen kann!
 

Paladin

Meister
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
235
Kontrolle

Kontrolle ist Macht

ich würde eine Meditation empfehlen
sie hilft zu konzentrieren und die Gefühle zu Kontrollieren
vertraue der Logik
 

Perfect-Dreams

Neuling
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
3
Was hier ja versucht wird, ist der logische und konsequente Aufbau, einer Kette von Dingen die man sich selbst einredet damit es einen selbst besser geht. Ich habe über einen unglaublich langen Zeitraum, immer wieder versucht mir eine solche Kette logischer Schlußfolgerungen aufzubauen, um meinen Gefühlen einigermaßen Herr zu werden. Wie ihr euch anhand des bisher von mir geschriebenen denken könnt, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Ich will den Thread jetzt nicht ablenken, will aber doch kurz ein Statement zu meiner Lage geben:

-bin seit 6-7 Jahren unglücklich verliebt ohne dass sie auch nur normal mit mir spricht

-liebe sie extrem, obgleich sie mir andauernd starke mentale Schmerzen zufügt

Dennoch gibts meiner Meinung nach diese "eine", diese vielzitierte "perfekte Frau", allerdings kommt es dabei nur auf seinen eigenen Standpunkt an. Rein subjektiv, ist eine Frau/ein Mann wie die/der andere. Aus unserer Sicht gesehen ist in Grunde jede Person, dass Rohmaterial, und nur dieses, welches wir dann durch unsere Gedanken und Gefühle, zu unserer Vorstellung dieser Person unbewußt bearbeiten.

Ich halte nichts von der Ansicht, dass "sie es eben nicht war" und der "Zeit heilt alle Wunden", obgleich diese einfacher und weniger Schmerzvoll wäre. Aus meiner Sicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, obs diese Person, nun die eine ist oder nicht, und dementsprechend handeln. Aber auch wirklich handeln und nicht nur träumen ;)

Gruß, der perfekte Traum
 

Anmana

Geselle
Registriert
21. August 2004
Beiträge
87
Hallo,

ich denke mal, es könnte hier auch genauso gut um die "erste große Liebe" gehen, die man (so geht es mir bisher jedenfalls) nur einmal erlebt, jede "Liebe" danach ist zwar ähnlich, aber MIR geht es so, das ich nie wieder so ein überwältigendes Gefühl der Zuneigung zu einer Frau gehabt habe und das kann einen schon echt fertig machen.

Nungut, sie ist weg und wird wohl auch nicht wiederkommen aber ich kann dir nur sagen, das wenn sie Dich für einen 15 Jahre älteren verlassen hat, wird sie unter Umständen auch nicht mehr als ein Püppchen sein für ihn (dies ist nur eine These) mit der man sich "unter Männern" auch mal ein bissl brüstet (jaja, Männer sind Schweine).

Was soll man dir nun sagen? Ich habe 1 1/2 Jahre gebraucht um damit klar zu kommen das meine bisherige "Liebe des Lebens" weg ist.
Am besten Du relaxed erstmal, versuchst Dich an den Freiheiten zu erfreuen (man kriegt keine schrägen Blicke mehr wenn man anderen Frauen mal hinterherguckt^^ ), versuch ein bisschen zu Flirten und ...MACH WAS.
Igel Dich nicht ein auch wenn es mehr als schwer fällt und Versuch einfach Dich abzulenken wenn Du an sie denkst. Verarbeiten wirst Du das schon noch.
Bei mir kam es nur schritt für schritt aber es kam und kam so nach und nach (watt für´n Satz :roll: ) Ich weiß nicht ob du das schon getan hast, aber fang doch einfach mal damit an alles was

1. von ihr ist und
2. dich definitv an sie erinnnert

so wegzupacken, das Du diese Dinge nicht mehr siehst, also ab in nen Karton (wahlweise auch direkt Müllcontainer, jeder hat da so seine eigenen Umgagsweisen mit) aber auf jeden Fall weeiiiit wegpacken ;)

Ansonsten, lass von dir hören wie´s Dir geht und ob Dir ein wenig geholfen ist.

Take it easy, life goes on
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Dem kann ich nur zustimmen. Häng Dich nicht an diese eine Frau und werde damit blind für all die anderen netten Frauen dieser Welt. Meine Oma hat mir mal nen schlauen Spruch gesagt. " Zwei Dingen läuft man nicht hinterher. Strassenbahnen und Männern/Frauen, eil mit Sicherheit der/die nächste kommt"

Ja ich weiss klingt ein wenig komisch aber irgendwie hat es mir geholfen. Ich finde auch ganz wichtig was desjardins gesagt hat. Wenn Du sie wirklich liebst, lässt Du sie los, da Dir dann Ihr Glück am Herzen liegt....so makaber das klingen mag....

Wünsche Dir viel Glück

Luna
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Fanta4 - Viel - Ewig:

"[...]
Du bist zwar älter geworden aber nicht heller geworden
Und deshalb mach jetzt bitte mal halblang Kollege
Das ist echt nicht so unterhaltsam für jeden
Und du hast lange gebraucht doch es gibt andere Frau'n
Und wenn du endlich mal die Augen aufmachst siehst du es auch"
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
da will ich noch zu desjardins spruch was hinzufuegen:

2 erworben anspruch fuer ein kleines kind. beide sprachen von grosser liebe gegenueber dem kind. koenig salomon entschloss sich nach langem ueberlegen das kind in 2 haelften zu teilen, damit jeder eine haelfte bekommt. doch einer der beiden erhob einspruch, denn er wollte lieber das kind in den haenden eines anderen sehen als das dem kind geschadet wird. und somit erkannte der king das einzig und allein dieser mensch sein kind so wahnsinnig liebt, wie man nur sein kind leben kann. (so oder so in etwa war doch die geschichte in der bibel :wink: )
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Mal ganz was anderes... was äh Ungewohntes... persönliches von mir... ganz unpolitisch...

Meine zweijährige Beziehung ist vor einer Woche zerbrochen undheute bekam ich am Telefon zu hören, dass ich mich nicht mehr melden soll. Wohnungsmäßig sind wir nun schon seit 01.12 getrennt und ich habe mich zwei Jahre lang nur auf sie, die größte Liebe meines Lebens konzentriert. Jetzt stehe ich da, mit einer frisch eingemieteten Wohnung in Augsburg und bin allein... Allein ohne sie, ohne, dass ich ihr in der Früh einen Kaffee machen kann, ohne dass ich neben ihr einschlafe...ohne ihren Geruch... ohne den Klang ihrer Stimme...

Und das Schlimmste: Ich bin schuld, denn wenn man etwas nicht verlieren möchte, dann hält man es so fest, dass man gar nicht merkt, wenn man es zerdrückt und zerstört.

Wir hatten schon Kinder- und Heiratspläne und ich weiß gar nicht an was man noch glauben soll, wenn man schon nicht mehr an das starke Band der Liebe glauben kann, ob man überhaupt noch an sich selbst glauben kann, wenn man es leichtfertig zerstört. Die Liebe meines Lebens.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@PWK

Das tut mir aufrichtig leid.
Ich habe leider keinen pauschalen Tipp wie du mit dem Liebeskummer umgehen könntest.

Die eine Variante ist, den Kummer erstmal zu verdrängen und dir irgendwas zu suchen mit dem du dich ablenken kannst. ... Arbeit, andere Frauen, Lernen, Schreiben ..... irgendwas

Der nachteil bei der Verdrängungsmethode ist, dass die Trauer einen wieder einholen kann ... irgendwann, wenn man nicht damit rechnet ....
ODER
was eigentlich eine noch schlimmer Nebenwirkung sein kann. Es schafft Angst vor Gefühlen. Weil man mit dem Schmerz, einen Teil seiner Gefühl wie in einen Raum sperrt ..... und man drückt sich später davor ihn wieder zu öffnen.

Für mich waren die genannten "Nebenwirkungen" immer ein Grund, dass ich versucht habe die Schmerzen nicht wegzudrängen.
Das hat leider auch Nebenwirkungen ...
Es fühlt sich so an, als würde einem das Herz aus dem Leib gerissen und es kann auch eine Instabilität in Arbeit und sonstiges Leben bringen.

Auf lange Sicht hat sich allerdings beim direkten Umgang "sich fallen zu lassen" für mich gezeigt, dass ich mittlerweile einen inneren Optimismus" entwickelt habe.
Mein Umgang wäre ungefähr so:
-Sich in den Schmerz fallen lassen.
-Symbolisch mit irgendwas davon Abschied nehmen.
z.b. einen Brief schreiben (nur für sich selber ) oder etwas was dich mit ihr sehr verbindet nehmen und sich damit beschäftigen.... und dann einen Schlußstrich unter den Brief ziehen
-Ein Foto verbrennen und von einem Berg/Hügel streuen.
Wenn man nicht mehr ganz so aufgelöst ist:
-eine Liste machen, was Beziehung für einen bedeutet ... was schlecht war und was gut war. Eigene Fehler und andere Fehler....
Dann eine positivListe machen, was man sich für die nächste Beziehung von sich und von dem Partner wünscht.

Unter anderen finde ich auch manchmal den Gedanken "Hey ... wie oft hast du schon gedacht, dass wäre das Ende und dies wäre das schlimmste was dir jeh passiert wäre?" ganz hilfreich. Eine andere Situation zu errinnern in der ich früher schon mal dachte, dass es mir das Herz zerreißt .... und mich dann errinnern, wie viel Glück ich danach doch wieder emfpunden hatte ..."Hätte man damals gedacht, dass noch so fantastische Zeiten auf einen warten?" Wer weiß was jetzt noch auf dich wartet.... das "nach Regen folgt Sonnenschein Prinzip" in dem Moment bewußt machen.

Unterm Strich hatte ich in meinem Leben dass Gefühl ...(was Beziehungen angeht) ... dass es sich immer verbessert hat.
Wie froh bin ich heute, dass es damals mit meiner ersten großen Liebe nichts geworden ist. Aber das konnte ich ja noch nicht wissen ...

Wie die Geschichte von den zwei schnecken die sich mühsam über einen Weg schleichen.
Als ein Mensch des Weges kommt, sorgt er sich um die Schnecken, dass sie vom herannahenden Auto platt gefahren werden könnten ....
und setzt die beiden Schnecken an den Wegesrand. Da auf der Seite, zu der sie unterwegs waren ein Flüß lag, dachte der Mensch sie hätten auf der Wiese zur anderen Seite sicher mehr Spaß.

Die sind empört ... weil sie sich nun umsonst so lange abgemüht zu haben scheinen. Das heranfahrende Auto war ihnen eh nicht aufgefallen ... und so saßen sie erstmal und wußten gar nicht wie sie damit umgehen sollten, dass nun alles anders war, als sie es sich vorgestellt hatten.

:gruebel:

Ich weiß nicht ob dir die Geschichte was sagt ... mir macht sie manchmal die Dimension meines Schmerzes bewußt ... der Ausschnitt den ich in so einem Moment von meinem Leben sehe ist so klein, wie der von den Schnecken in der Geschichte und doch scheint er in mir unendlich groß. :?

:roll:
Naja ...nur ein paar Gedanken von mir ..... für dich geschrieben

Namaste
Lilly
 

Ähnliche Beiträge

Oben