Was sagt ihr hierzu?

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
besteuerung ist auf dem waffenmonopol aufgebauter raub.
die pacht ist die tochter der besteuerung:die auf dem grundstücksmonopol beruhende besteuerung von land durch private gruppen.
der zins ist der sohn der pacht: der auf dem münsprägungsmonopol beruhende pachtzins für geld.
auf dem 'freien markt' würde der wettbewerb die preise auf das (ungefähre) niveau der kosten hinuntertreiben.
im monopolkapitalismus entspricht der preis immer zumindest den kosten plus pachtzins plus zinsen.
monopolkapitalismus ist kein freier markt
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
das machtspiel fußt aut drei ebenen der der gewalt nd des betrugs:die erste, älteste und dennoch stärkste ebene ist das regierungsspektakel selbst,das monopol auf gewalt(militärmacht,polizeimachr usw),das den regierenden gruppen ermöglicht,von denversklavten oder betrogenen massen tribuE (steuern) entgegenzu nehmen. die zweite von dieser uranfänglichen eroberung abgeleiteten ebene, istdas getue um die sogenannten landlords(grundbesitzer), das säugetierhafte monopol auf territotrium, es erlaubt den verwandten des königs( lords-of-the-land)oder derern nachkommen- die heutigen Hausherren (landtlords)- von jenen einen tribut(miete) entgegenzunehmen,die innerhalb eins bestimmten territoriums leben. Die miete ist die tochter der besteuerung, der zweite grad der selben erpressund!
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
hierzu kommt aber noch ein 3ter teil den die verfasserin dann auch selbst schreibt, da ich sie auf dieses foren gebracht habe!!
 

Kaisar

Meister
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
290
hatte Kropotkin auch schon so ähnlich formuliert...
dass heißt aber nicht, dass diese Gedanken abgeschrieben seien sondern bestätigt nur ihre Richtigkeit :wink:
 

Konteradmiral

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
252
Ohne die Überlegung selbst anzugreifen, die ich in den Grundzügen für richtig halte:
Wenn ich mich richtig erinnere, steht das in sehr ähnlicher Form in "Illuminatus!"
Und wenn ich schon mal beim Meckern bin: Ein klein wenig aussagekräftigeres Topic wäre auch nicht schlecht...

nichts für ungut,
Konteradmiral
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
also um mal was klarzustellen, dies hatte ich nicht geschrieben, sondern jenny21 die sich meinentwegen an dieses foren anschloss, und sie mir dies zusendete dass ich dann hier als posting machte, aber sie wird sich ja noch äussern demnächst dazu
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
eigentlich isses doch normal und gut so denn wer würde einem geld leihen wenn er nichts dafür kriegen würde ich jedefalls nicht (ausser bei kumpels)
oder der staat wovon sollte der ohne steuern das militär oder die polizei bezahlen welche uns beschützen oder die straßen auf den wir fahren oder die schulen

nichts desto trotz bin ich generell gegen geld
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
ich hatte mal nen thread zum thema zinsen gestartet, der dann geradezu ausgeartet ist, kannst ja mal kucken.
 

Ähnliche Beiträge

Oben