Was ist der 'Director of Photography'

RuudschMaHinda

Meister
Registriert
18. Februar 2003
Beiträge
149
Ich weiß, dass der Director eines Films das ist, was wir Regisseur nennen.
Was aber ist ein 'Director of Photography', und es wäre nett, wenn ich nicht nur eine Übersetzung bekäme.
Mich interessiert im Allgemeinen, was diese Person zu einem Film beiträgt und wie weit er davon entfernt ist der Regisseur zu sein.

Danke im Vorraus
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Das ist der Chefkameramann. Das heisst der Mann (oder die Frau) ist zuständig dafür, dass die Szenen so ins Licht gebracht werden oder so aufgenommen werden, wie sich das der Regisseur in etwa vorstellt. Damit steht der DoP dem Regisseur ziemlich nahe. So nahe, dass schon einige ehemalige Chefkameramänner den Sprung zum Regisseur gemacht haben...

Ein bekannter, deutscher DoP ist übrigens Michael Ballhaus (Wild Wild West, Sleepers, Bram Stokers Dracula, Zeit der Unschuld, uvm.).

EDIT: Falls Du übrigens die Bedeutung von anderen englischen Filmbegriffen wissen willst (Stichwort: Gaffer und Best Boy ;)), dann schau einfach in das Glossar der Internet Movie Database rein. :)
 
Oben