Warum wird ein Eintopf bei Gewitter Sauer

fArdem

Meister
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
141
Gestern fragte mein mein Freundin das hir :
" Warum wird ein Eintopf bei Gewitter Sauer"...

ich dachte diese frage wäre nicht ernst gemeint.. doch es war wirklich eine ernste frage.. ich glaubte ihr nicht das das wirklich passiert... sie sagte mir das das wirklich so sei und sie gerne wissen würde warum das den so passiert..
8O

Also liebe Leute.. passiert das wirklich und wenn ja .. kennt eine ein Antwort auf diese Frage?

:?: :?: :?:
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
ich weiß es nicht mit sicherheit, aber ich könnte mir vorstellen, dass die ionisierte luft (=vorraussetzung für ein gewitter) als katalysator für einen chemischen prozess fungiert, der für unsere geschmacksnerven "sauere" stoffe erzeugt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also ich kenne das ja mit Milch, die angeblich sauer wird bei Gewitter, aber konnte das ehrlichgesagt bisher nicht beoabechten. Aber vielleicht müsste ich sie dazu bei Gewitter erstmal aus dem Kühlschrank nehmen !

Das mit der ionisierten Luft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn die Blitze schlegen in unmittelbarer Nähe des Eintopfs ein. Wenn dann eher noch die Sferics, die bei Gewittern entstehen.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
agentp schrieb:
Das mit der ionisierten Luft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn die Blitze schlegen in unmittelbarer Nähe des Eintopfs ein.

wie entsteht den ein blitz ? meines wissen durch ladungs-differenzen (träger = ionen) zwischen "oben" und "unten", und das nicht nur an dem punkt, wo sich der blitz letztendlich manifestiert.
 
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
153
dass timmt...hängt mit den milchsäurebakterium (weiss net welcher stamm und welche bezeichnung)7zusammen...man vergisst ja sooo viel..-leidr-..aber gegens vergessen hilft "acetylcholin"...leider nicht frei erwerbar...hmmn :?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
captainfuture schrieb:
agentp schrieb:
Das mit der ionisierten Luft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn die Blitze schlegen in unmittelbarer Nähe des Eintopfs ein.

wie entsteht den ein blitz ? meines wissen durch ladungs-differenzen (träger = ionen) zwischen "oben" und "unten", und das nicht nur an dem punkt, wo sich der blitz letztendlich manifestiert.

Nur direkt im Blitzkanal wird die Luft ionisiert. Der Blitz sollte also wirklich IN den Eintopf einschlagen.
Ich sage eine gewaltige Sauerei voraus. :wink:
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
naja, kleine frage nebenbei, wie entsteht denn eurer meinung nach ein gewitter ? und wie lässt sich das sauerwerden des eintopf eurer meinung nach erklären ?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Gewitter: Feuchtwarme Luft steigt schnell auf, durch die starken Konvektionsströmungen reiben sich die Wassertröpfchen und/oder Hagelkörner aneinander, laden sich elektrostatisch auf und verursachen so eine Ladungsdifferenz zwischen Wolke und Erdboden. Ist die Spannung groß genug -> KRACH - Ladungsausgleich und das Spiel beginnt von vorn.
Bei einem Blitz treten elektromagnetische Impulse, auch Sferics genannt, auf. Manch einer macht diese Wellen auch für die Wetterfühligkeit verantwortlich.

Habe mal in den Google-Groups gesucht und haufenweise Beiträge zum Sauerwerden der Milch bei Gewitter gefunden:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=milch+gewitter+sauer
Eintopf war leider nicht dabei.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Trasher schrieb:
Gewitter: Feuchtwarme Luft steigt schnell auf, durch die starken Konvektionsströmungen reiben sich die Wassertröpfchen und/oder Hagelkörner aneinander, laden sich elektrostatisch auf und verursachen so eine Ladungsdifferenz zwischen Wolke und Erdboden.

ach nee .... und wer ist träger der ladung ... nicht zufällig ionen, oder ... ?!?!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wären schon genug Ionen in der Luft, käme es gar nicht erst zu einer Ladungsteilung.
Vielmehr muss sich aber erstmal eine Spannung aufbauen, die größer ist als die Durchschlagsspannung in Luft von ca. 25 kV/cm. Benötigt werden also einige 100 Millionen Volt. Dadurch kommt es zu einer Entladung, bei der natürlich zunächst einige wenige leitfähige Teilchen beteiligt sind. Erst durch den enormen Strom von reichlich 100.000 Ampere wird die Luft dann im Blitzkanal ionisiert, wodurch der Blitz auch leuchtet.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
märchen ...

wären keine ionen in der luft, würde nie ein gewitter, geschweige denn ein blitz entstehen. dass nach dem blitz ionen entstehen ist schon richtig, aber nur die halbe wahrheit.
sie sind auch schon vorher da und während des blitzes sind es die ionen, die die elektronen "transportieren".
die "transportierten" elektronen sind es, die das verhältnis der negativen (1 e zuviel) und positiven (1 e zuwenig) ionen ausgleichen.

http://www.darc.de/distrikte/l/texte/wx-klima33.pdf
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Hm... hier weiss ja offenbar doch niemand eine Antwort ...
Vielleicht ist es ja doch nur ein Gerücht ...

@Fardem: Wie lange lässt denn Deine Freundin ihre Suppe so immer stehen? Wartet sie manchmal sehr lange, bis ein Gewitter ausbricht? Bei mir dauert das höchstens vier Tage und der Eintopf ist sauer, ob Gewitter oder brütend heiße Sonne auf den Topf herniedergeht ... :D
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Moment mal Captain, in dem Artikel den Du da zitierst steht aber, daß die Ionen immer da sind, Gewitter hin oder her.
Mit empfindlichen Messinstrumenten kann jedoch nachgewiesen
werden, dass zwischen Atmosphäre und Erdoberfläche dauernd ein elektrischer Strom
fließt. Dieser Strom wird durch leitfähige wandernde Luft-Ionen gebildet
.

Die Ionen kommen an der Stelle beim Gewitter ins Spiel:
Nein, in der Nähe
von Spitzen, die sich über das Gelände erheben (Kirchtürme, Mastspitzen, Blitzableiter usw.)
werden die Potentialflächen des an sich schon starken elektrischen Feldes zusammen gedrängt,
so dass die Luft-Ionen dort eine Beschleunigung erfahren und den sog. „Spitzenstrom“
bilden.

Nachdem ich nun aber nicht annehme, daß die Freundin im Kirchturm wohnt, kann ich auch diesem Artikel nichts entnehmen, das auch nur im Ansatz erklärt wie was die Ionen damit zu tun haben könnten.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
die ionen sind immer da, mal mehr, mal weniger, mal gleichmässig, mal ungleichmässig verteilt.

gewitter entstehen meist durch starke aufwinde, wodurch innerhalb von gewitterwolken die ladungsverteilung sich ändert, die positiven ionen wandern nach oben, die negativen nach unten, sowie die wasserdipole richte sich dementsprechend aus.

dieser effekt influenziert auf der erdoberfläche und in deren nähe positive (ionen) ladungen, die sonst normalerweise überwiegend negativ geladenen ist/sind.

durchen eine blitz wird zum einen die polarisation innerhalb der wolken und zum anderen die zwischen erdoberfläche und wolkenunterseite ausgeglichen. kurz vor und während dem niedergang des blitzes entstehen zusätzliche ionen im blitzkanal (stoßionisation), das ist richtig. dieser kanal dient als leiter zum "transport" der überschüssigen elektronen der wolkenunterschicht zur elektronenhungrigen erdoberfläche.
 

fArdem

Meister
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
141
Rosskeule schrieb:
@Fardem: Wie lange lässt denn Deine Freundin ihre Suppe so immer stehen? Wartet sie manchmal sehr lange, bis ein Gewitter ausbricht? Bei mir dauert das höchstens vier Tage und der Eintopf ist sauer, ob Gewitter oder brütend heiße Sonne auf den Topf herniedergeht ... :D


sie ist eine meister-köchin...





zurück zum Thema...

Wenn doch gewitter ist doch meistens ein Regnerischer wetter.. die luftfeuchtigkeit ist hoch...

möglich das dadurch etwas beeinflusst wird?
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Also das niemand von euch öfter Kocht ausser Tüten Suppe ist allen Schlagartig bewußt geworden...warum der Eintopf sauer wird wär doch mal ne Welt der Wunder frage...

Bsp.: Samstag Mittag Eintopf...Wenn man den Topf jetzt Abends bei Gewitter raus stellt oder er nicht eingefroren ist dann ist er mit gewissheit sauer...

Edit: Lasst mal eure Partner im Gewitter stehen...was glaubt Ihr was die dann sind... :wink:
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
lightning-Angel schrieb:
Also das niemand von euch öfter Kocht ausser Tüten Suppe ist allen Schlagartig bewußt geworden...

Hallo? 8O
Von mir könnte vielleicht sogar noch Fardem Freundin was lernen. Meine Eintöpfe sind über die Landkreisgrenze hinaus bekannt. Sei froh, dass Du diese Bemerkung nicht an meinem Tisch gemacht hast! :? :wink:

Also/Aber:
wenn es regnet ist ja auch Tiefdruck ... ähm ... hoher Luftdruck, oder? Oder tiefer Luftdruck? Naja, auf jeden Fall ist dann gerade ein Tief da (Oh Gott, ich bin doch Geisteswissenschaftler!).

Kann der Luftdruck eine Rolle spielen?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Bei Milch vermutet man die starken Luftdruckschwankungen als Ursache für das Umkippen. Möglicherweise ist das Gleichgewicht der Bakterien in der Milch schon leicht angeschlagen und erfährt erst durch eine Luftdruckschwankung den letzten Stoß zum Sauerwerden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben