Walt Disney ein Nazi und Matt Groening ein Genie?!

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ich wusste schon immer das die Simpsons eine geniale (wenn nicht die genialste) Serie ist, aber als ich diesen Telepolis artikel ( Leni Riefenstahls 100jähriges Vermächtnis für Hollywood http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/13136/1.html ) gelesen haben, dachte ich fast mir fällt die Kinnlade runter... Zitat: "Disney war wie Henry Ford ein Sympathisant des Nazi-Reichs und nahm regelmäßig an den Treffen der amerikanischen Nazi-Partei teil. Der Miterfinder der Micky-Maus versuchte Einfluß auf die Politik zu nehmen, damit die USA sich im faschisierten Europa nicht einmischte"

Zu meiner schande muss ich gestehen das mir diese einzelheiten nicht bekannt waren...

Ich meine mich an einer Folge erinnern zu können in der Doktor Hibbert über Quimbis Neffe sagt "Er hat das böse Gen, genau so wie Walt Disney und Adolf Hitler..." (zusammenhang Disney/Hitler) in einer andere Folge sehen sich Bart und Lisa einen Dokumentarfilm über Roger Meyers (Roger Meyers als anspielung auf Walt Disney? ich würde einfach mal auf ja tippen...), den (angeblichen) Erfinder von Itchy und Scratchy an "Er liebte alle Menschen nur 1936 (?) (bin mir nicht ganz sicher bei dem Jahr) wurde er wegen seines Films ´Nazisupermenschen sind uns überlegen´ kritisiert"

Das alles bringt mich persönlich zu dem Schluss das Matt Groening und seine Mitarbeiter verdammte Genies sein müssen! Als ich vorhin erwähnten Simpsons Folgen sah, hab ich mich jedes mal halb tot gelacht über die bemerkungen, aber dass die Thmenen scheinbar so akribisch recherchiert wurde und auf wahre tatsachen beruhen, ist für mich persönlich das Tüpfelchen auf dem "i"

Ich würde mich freuen wenn jemand von euch sonst noch solche oder ähnliche Anspielungen in Simpsons Folgen hier postet, damit man unter umständen eine größere Übersicht über solche, ich nenn es einfach mal Geniestreiche, hat...
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Ja, kann schon sein, dass Mickey-Papa ein NS-Sympathisant wäre...aber kein Weitsichtiger, ich hab nen Clip, in dem BugsBunny (ist doch von WD, oder?) den ganzen Film lang Japaner killt und verarcht. Der Film ist aus Zeiten von WK2, als Propaganda für die US-Kids. "Bugs nips the nips" heisst er oder so.

Marr Groening ist ein helles Köpfchen, das sieht man an den Serien sehr gut, wie sozialkritisch und ironisch die oft sind.
Aber ich muss deine Euphorie dämpfen, Matt G. ist auch ein hohes Tier in der NRA, National Rifles Association, der Verein der auf "The right to beat and use arms" schwört und dem hauptsächlich "Militias" und Neonazis angehören. Ich glaub Schwarze haben da heut immernoch keinen Zutritt, kann das wer bestätigen/dementieren?
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Hm, kann ich leider weder bestätigen noch dementieren, aber so wie er sich selbst in einer Folge dargestellt hat (keine ahnung in welcher das war... jedenfalls soll er ein interview über sich ergehen lassen, stattdessen leckt er schnapps gläser aus und zückt schließlich eine knarre und schiesst auf die kamera), als Alkoholiker, Waffennarr und sehr leicht reizbar, könnte das auch ein missverständnis sein, manchmal verwischt die grenze zwischen fiction und realität, ernst gemeintes und ironie...
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Aber jetzt wo du die NRA erwähnst, die wird verdächtig oft erwähnt, ich sage nur Maggie wird über den Barcodescanner gezogen und auf dem Display der Kasse erscheint NRA4EVER - Schusswaffen für alle!! :wink:
 

Hawk

Anwärter
Registriert
13. August 2002
Beiträge
11
Disney vs. Groening

Hi zusammen!

Erstmal zum letzten Post: Ja, Bugs Bunney gehört zu den Looney Tunes von Warner Bros und hat mit Disney nichts zu tun.

Zum Thema Disney als Nazi: Das ganze klingt für mich nach einer typischen Sommerloch-Story - immerhin hat Disney mit dem Donald Duck Cartoon "The Fuhrer's Face" aus dem Jahr 1943 eindeutig GEGEN Nazideutschland Stellung bezogen (für diesen Film erhielt er einen Oscar!). Selbst, wenn er gegen einen Eintritt der USA in den Weltkrieg war - na und? Heute sind auch viele Leute - darunter auch unser geschätzter Kanzler - gegen einen Krieg der USA gegen den Irak. Was wird man denen später unterstellen? Nicht jeder, der gegen einen Krieg ist, sympathisiert deswegen automatisch mit dem Gegner!

Groening als Genie: Sicherlich sind die Simpson-Cartoons mit das beste, was die Neunziger hervorgebracht haben, und sozialkritische Themen und gute Recherche bieten sie allemal. Ob Groening nun allerdings in einem Atemzug mit DaVinci oder Picasso genannt werden muß, mag ein jeder selbst entscheiden. Und ob seine Seitenhiebe gegen die Konkurrenz nun so ein deutliches Zeichen von Genialität sind, während sich der Mann gleichzeitig mit ähnlichen Seitenhieben für den freien Verkauf von Schusswaffen einsetzt, möchte ich ebenfalls nicht beurteilen müssen... (erinnert sich noch jemand an die diversen Amokläufe in den USA in den letzten Jahren?)

Gute Nacht da draussen, wo auch immer Ihr sein mögt...
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Hm, wenn ich an Rechtfertigungen für den privaten Waffenbesitz denke, fällt mir wenn ich an Simpsons denke auf anhieb nur ein Argument ein "Ich brauch diese Waffe, den wenn der König von England hier auftaucht könnte er meine Frau und / oder Kinder ums Bett jagen und tun und lassen was er will...". Sollte das tatsächlich eine Seitenhieb sein der das Waffenrecht noch weiter lockern soll? Alle anderen anspielungen die mir in den Sinn kommen erscheinen mir ebenfalls reichlich ironisch...

Wenn ich mich nicht sehr täusche, erklärte Hitler am 11.12.1941 den USA den Krieg. Nehmen wir an Disney symphatisierte wirklich mit dem faschistischen Deutschland, hätte er eisern auf seiner Meinung beharrt und dass auch noch in aller öffentlichkeit, wäre wohl ein drastischer umsatzeinbruch der Firma Disney die Folge gewesen (patriotisches Publikum kann wohl sehr ungerecht sein, wenn es um, nennen wir es zynischerweise "künstlerische freiheit" geht). Mit einem Film konnte er sich aber wieder von der ganze angelegenheit distanzieren, man könnte sagen seine Weste rein waschen.

Ich behaupte nicht das es so war! Das kann ich garnicht, schließlich war ich ja nicht dabei. Es ist nur eine These, die mir plausibel erscheint, sollte mir niemand weitere denkanstöße geben...
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ich hab mal einen flüchtigen Blick auf "The Fuhrer's Face" geworfen, plötzlich überkam mich die Idee Walt Disney mit Leni Riefenstahl zu vergleichen. Sicher wirkt das auf den ersten Blick, ich nenn es mal sanft ausgedrückt, seltsam. Aber beide haben Propagandefilme gedreht, Riefenstahl für die Nazis und Disney für die USA. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde Disney´s version gefährlicher, weil lustiger und eingängiger. Den "The Fuhrer´s Face" würde ich mich freiwillig ansehen, irgend welche alten Nazi Schinken nicht!
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

ich bin mir ziemlich sicher, dass matt groening nicht in der NRA tätig ist oder mit ihr sympathisiert. diese beiden anspielungen sind mir ebenfalls bekannt und ich hab sie absolut ironisch verstanden. normalerweise erscheint ja auch auf dem display '847,63' wenn maggie über den scanner gezogen wird.

mfg
steve-o
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Das 847,63 auf der Registrierkasse erscheint weiß ich auch seit einem Simpsons Quiz ( http://simpurama.virtualave.net/trivia.htm Rubrik "Freaks"), :wink:

Ich bezog mich eigentlich mehr auf eine Simpsons folge, war soweit ich weiß die rede von Trivia Game, Unausgestrahlte Simpsonsschnitte etc.
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
Steve-O schrieb:
tach,

ich bin mir ziemlich sicher, dass matt groening nicht in der NRA tätig ist oder mit ihr sympathisiert. diese beiden anspielungen sind mir ebenfalls bekannt und ich hab sie absolut ironisch verstanden. normalerweise erscheint ja auch auf dem display '847,63' wenn maggie über den scanner gezogen wird.

mfg
steve-o

ich hab jetzt nicht bei dem quiz nachgeschaut, aber das ist doch der betrag, den damals ein säugling im monat durchschnittlich im unterhalt kostete?
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

Thela Hun Ginget schrieb:
ich hab jetzt nicht bei dem quiz nachgeschaut, aber das ist doch der betrag, den damals ein säugling im monat durchschnittlich im unterhalt kostete?
soweit ich mich erinnere ist das der betrag, den eltern im schnitt monatlich für ihr kind ausgeben, von geburt bis college(abschluss), inkl. auto, etc.

@ I3leach
ich weiss, bei diesem trivia quiz in so einer simpsons sondersendung fragen sie nach der anzeige auf dem display und statt '847,63' steht da auf einmal 'NRA4EVER'. das ist die ironische anspielung die ich meinte.

mfg
steve-o
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ich glaube du hast recht, oft wenn ich Fernsehwerbung sehe habe ich den drang zum Kühlschrank zu gehen und eine eiskalte Coke™ zu trinken und dazu Pringles™ zu knabbern, dabei murmelt aber dauernd eine Stimme in meinen Kopf "lass nicht den Fernsehaparat aus den Augen!!!" :wink:

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis mir diese Stimme während einer Sendung zumurmelt "Töte alle im Raum, zünde dann das Haus an, mach dann das selbe in deiner ganzen Straße und arbeite dich dann langsam in die Innenstadt vor!!" :twisted:
 

Übercanivor

Geselle
Registriert
26. August 2002
Beiträge
79
Nur zur klärung WD war meiner Meinung nach kein Nazi und es gibt noch einen Film der das beweist heißt Educotion for Death und is auch ein WD ANTI NAZI Cartoon
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Uncle Walt muss wohl eines dieser Dinge sein die man nicht in Frage stellen darf, sowas wie den Papst, manche Menschen sind nun mal von Natur aus gut! Der Propagandafilm "Education for Death" erschient ebenfalls irgend wann im Januar 1943, mitten im 2. Weltkrieg. Hat sich schon mal jemand von euch die Frage gestellt was er über den Menschen Walt Disney weiß? Nun, er muss ein herzensguter Mensch gewesen sein, wenn man sich so seine Produktionen ansieht und er muss ein verdammt guter Zeichner (auch wenn er angeblich schon 1926 damit aufgehört hat) und Amerikaner gewesen sein, wenn man hört wie sehr er den Kommunismus und Gewerkschaften hasste. Er soll Namen von Zeichnern aus dem Abspann gelöscht haben nachdem er die Betreffenden aus der Firma gemobbt hat? Nein, das ist doch bestimmt nur ein bösartiges gerücht das von Warner Bros. und dem rest der Konkurrenz in die Welt gesetzt wurde....

Ich habe nichts gegen Walt Disney! Ok, die Frage "War Walt Disney ein Nazi?" ist selbst für mich schwer verdaulich. Wer aber hat im 3. Reich am meisten von der Lage profitiert? Es waren die großen Unternehmen (sie waren auch der Grund warum Hitler überhaupt erst an die Macht kam), sie verdienten durch die Aufrüstung und den Aufbau einer Armee, die Bevölkerung hatte Arbeit und wurde durch Propagandafilme verblödet (und irgend jemand muss die ja produzieren, viel zu einfache Rechnung ich weiß...). Ein Faschistischer Staat der von den betreffenden Unternehmen mitregiert wird dürfte der Traum eines jeden Bosses (keine gewerkschaften, keinen widerspruch von den Arbeitern etc.) und der Alptraum einer jeden Bevölkerung sein. Vielleicht liege ich aber auch total daneben, das kann man nie wissen. Eines weiß ich aber ganz sicher, er war ein Mensch, wie jeder andere auch mit Ecken und Kanten und er war Unternehmer. Was man meiner Meinung nach aber auf jeden Fall vermeiden sollte ist einen Menschen auf etwas wie ein paar Zeichentrickfilme zu reduzieren und ihn zu pauschalisieren!
 

Hawk

Anwärter
Registriert
13. August 2002
Beiträge
11
Hmmm... Ich möchte hier keineswegs Disney für heilig erklären, aber das mit den Zeichnern, die aus dem Abspann gelöscht worden sind, ist tatsächlich nichts als üble Nachrede - ALLE Zeichner, die für Disney gearbeitet haben, haben bereits bei Vertragsunterzeichnung gewusst und nterschrieben, daß ihre Namen nicht erwähnt werden, sondern unter dem Markenzeichen Walt Disney erscheinen. Dies galt sowohl für die Cartoons als auch für die Comics.
Und auch, wenn das jetzt einigen eventuell ungerecht erscheinen mag, ER bezahlte die Leute, ER entschied, welche Geschichten verfilmt wurden und ER sah sich jede Szene vor der Fertigstellung an. Und mal ehrlich (und zugegebenermaßen sehr zynisch), erwartet irgendjemand von Euch, daß auf dem Karton Eurer Nikes (oder Addidas, Fila, Pumas oder was auch immer gerade in ist) die Namen der vietnamesischen Kinder genannt werden, die die Dinger zusammengeschustert haben? Damals war es wie heute: Es ist der Markenname der zählt, und Walt Disney IST so ein Markenname.
Nur wenige Zeichener, wie etwa der unvergessliche Carl Barks oder Al Tarrafino schafften es, sich aus der Annonymität heraus einen Namen zu machen und so zu zeigen, daß tatsächlich ihr Stil und nicht die von ihnen umgesetzten Figuren und Geschichten für ihre Beliebtheit verantwortlich waren. Erst mit den abendfüllenden Filmen (Cinderella, Sleeping Beauty, Snow White und so weiter), konnte Disney nicht umhin, etwas von dem "Zauber" seiner Schöpfungen zu lüften und auch die anderen Männer und Frauen hinter den Kulissen in's Rampenlicht zu stellen.
Natürlich waren es die Zeichner, die die Figuren zum Leben erweckten, aber Disney war der Mann, der entschied, wie dieses Leben ausah. Auch wenn er nicht einen einzigen Donald Duck gezeichnet hat, so ist die Figur untrennbar mit ihm verbunden, weil es sie ohne ihn niemals gegeben hätte.

Um jetzt noch einmal zum ursprünglichen Thema zurüchzukommen: Vielleicht war Disney ein Verfechter des Nazi-Regimes, vielleicht auch nicht. Mit Sicherheit war er kein Mann ohne Fehler. Er hat es aber geschafft, vielen Menschen Freude zu bereiten, die auch jetzt, etliche Jahre nach seinem Tod noch anhält. Das alleine macht ihn sicherlich nicht zu einem heiligen oder auch nur besonders guten Menschen. Aber vielleicht lässt es über einige seiner Fehler hinwegsehen.



Gute Nacht da draussen, wo auch immer Ihr sein mögt...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
von disney als nazi sind mir keine infos bekannt.
matt groening ist genial-aber mir macht sorgen das er für fox und damit für den medienmogul rupert murdoch arbeitet und damit mit seinen klasse serien zur machtvergrösserung dieses moguls beiträgt :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben