Wahre Liebe

A

Anonymous

Guest
Mal ne Frage an euch, wer glaubt an die Liebe... die mehr als 50 Jahre durchhalten kann... egal was kommt??

Würde mich interessieren...


oder was spricht gegen Liebe?
 
A

Anonymous

Guest
Natürlich gibt es wahre Liebe....

...aber nur dann wenn es ein gegenseitiges geben und nehmen ist.

Natürlich wird in jeder Beziehung eine Person immer ein wenig dominanter sein und sich gegenüber dem Partner besser durchsetzen können.... aber wenn diese Person wirklich liebt wird sie verantwortungsbewusst damit umgehen und sich nicht immer durchsetzen.

Desweiteren müssen einige gemeinsame Interessen vorhanden sein. Eine Beziehung deren Hauptattraktor Sex ist, wird niemals 50 Jahre halten. Sex als Grundlage einer Beziehung ist nie besonders langlebig....

Der Spruch "Gegensätze ziehen sich an" mag zwar seine teilweise Berechtigung haben, wenn aber nur Gegensätze vorhanden sind wird dies vielleicht eine tolle Affäre, aber niemals eine langlebige Beziehung.

Mal davon abgesehen, ist der Mensch überhaupt monogam? Oder wird er nur von der Gesellschaft dazu "gezwungen" ???

Andreas (JV44)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ich glaube das eine liebe nur in den wenigsten fällen 50 jahre hält.
wird doch oft abgelöst durch sicherheit und gewohnheit :?
50 jahre sind eine lange zeit und da verändern sich die menschen auch die die eine beziehung zusammen führen und ob da die liebe immer mitmacht ist fraglich!
aber es wird sie geben aber nur in denn seltesten fällen leider :x
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
wahre liebe ist es immer, bis dass man sich halt auseinander lebt...
aber zur monogamie...im grunde genommen handeln wir komplett hgegen unsere natur, denn rein biologisch betrachtet wäre polygamie der weg zum ziel. das ziel ist sich fortzupflanzen, möglichst oft und möglichst vielfältig(gentechniashc).
wir lassen quasi unseren genpool selbst austrocknen, in dem wir uns in dioe zwänge der monogamie begeben/dies schreibt übrigens eine frau* anm. der redaktion)es ist auch fakt, das der grösste teil der tierwelt sich polygamauslebt, und letztenendes sind wir doch auch bloss tiere...

meiner eigenen meinung nach sollte eine beziehung abermonogam abblaufen,ich w+ürde meinen partner nicht teilen wollen, den gedanken könnte ich absolut nicht ertragen...ich bin mir aller dings auc im klaren darübe, dass dies eine quasi anerzogene meinung ist und rein objektiv ich ganz anders denken müsste....rein objektiv würde ich auch sagen, dass ich meinem partner auds genau den gründen verzeihen könnte, andere seits haben wir unsere trieblastigkeit abgelegt, in dem mooment, inndem wir unser ich entwickelt haben und somit auch einen eigenen willen....wenn erst die emotionen mit ins spiel kämen, wüsste ich wieder nicht, wie ich reagiweren würde...

gott sei dank habe ich da absolutes vertrauen in meinen partne und muss kein stück eifersüchtig sein...obwohl son bischen eifersucht dem anderen ja auch wieder zeigt, das da noch grosses interesse besteht...nun gut, ich schweife ab...


wie denkt ihr darüber?
LAURIN
 

frosch

Lehrling
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
30
ich glaube auch, dass diese bedingungslose einzig wahre große liebe existiert. und ich hab da von nem lieben menschen einen vorprüfungsaufsatz gewidmet bekommen, der die these vertritt, dass man sie nur ein einziges mal trifft.

was meint ihr?
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
ich halte es für unsinn, dass man seine liebe nur ein einziges mal trifft. dann wären wir schon alle verloren und keiner würde wohl je wieder eine solche liebe, diese eine liebe empfinden. nein, es ist vielmehr so, dass man diese eine liebe jeden tag, in jedem moment spüren kann, jeden morgen wenn wir aufwachen, kann sie mit uns, in uns erwachen und nach aussen strahlen. der grund liegt darin, dass die liebe nichts mit einer person zu tun hat, sondern allein in uns verborgen liegt. ein partner kann jedoch helfen diese liebe zu finden, wenn man es zu lässt. an solch einen menschen sollte man glauben, aber niemals daran, dass die liebe aus ist, wenn man ihn ziehen lässt. die liebe ist aus, wenn du dich für ihr ende entscheidest, wenn du blind für sie wirst und dich abwendest... dann ist die liebe für UNS aus, aber sie ist immer noch da. wir sehen sie nur nicht.

man sollte nicht versuchen die liebe zu halten, sondern vielmehr sollten wir versuchen die liebe immer wieder neu zu entdecken.

wenn einem dies gelingt, ist es egal wie lang man mit einem partner zusammen ist. die dauer spielt keine rolle.... 50jahre, 30, 10... 1jahr.... oder nur ein paar tage oder stunden... das spielt alles keine rolle, wenn es um die eine große liebe geht.

liebe ist wie der duft der blumen. sie verlangen von die nicht, dass du sie gießt, weil sie dir ihren wunderbaren duft schenken. sie strahlen ihre düfte in alle richtungen, ohne etwas zu erwarten... bis sie vergehen.
und nur weil sie gegeben haben, ohne zu verlangen, ohne zu nehmen... haben sie bekommen, denn nur durch ihr geben werden sie sich fortpflanzen... und eine neues leben entsteht... "neue" liebe strahlt mit einer neuen blume im nächsten jahr.

wenn man die liebe spürt, sollte man sie mit anderen teilen, sie ausstrahlen ohne zu geizen. wer dies aus vollem herzen tut und der andere sie empfangen möchte, wird dankbarkeit verspüren.....
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Nein ich glaube auch, dass es die wahre Liebe gibt und ich glaube auch, dass es sie nur einmal im Leben gibt... Doch häufig denkt man, man hat sie gefunden und dann kommt doch wieder etwas dazwischen. Es mag aberauch sein, dass einige Menschen diese einmalige Gelegenheit verpassen, sei es weil sie zu faul sind, oder zu dumm...
 

frosch

Lehrling
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
30
@ cristsend

ich danke dir! denn nach deinem beitrag habe ich begonnen die liebe mit anderen augen zu sehen. als etwas viel komplexeres und nicht nur als vorrübergehende wahrnehmung.
danke dafür.

ich bin aber trotzdem der meinung, das diese einzigartige, vollkommene liebe zu einem menschen nur schwer und selten zu finden ist.

aber viele werden sie nicht finden, denn sie haben ihre gelegenheit mit suchen verschwendet.
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
ich bin aber trotzdem der meinung, das diese einzigartige, vollkommene liebe zu einem menschen nur schwer und selten zu finden ist.
das ist wohl wahr.... es gibt nicht sehr viele menschen bei denen man so etwas spüren kann. aber eigentlich liegt auch das nur an einem selbst, denn man macht sich abhängig, wenn man glaubt, die liebe könne man nur erfahren, wenn dieser mensch in der nähe ist. für mich ist liebe eine sache des momentes! ich bin hier an diesem ort, in dieser minute und sekunde und empfinde dieses besondere in mir... aber ich empfinde es JETZT in diesem augenblick! das ist, glaub ich, das wichtigste. und, wie jeder augenblick vergeht, so kann auch die liebe wieder vergehen, aber man brauch nicht traurig sein. wir müssen versuchen darauf zu vertrauen, dass wir sie wiederfinden - im nächsten augenblick - aber niemals darf man erwarten, dass sie auch im nächten augenblick bei uns sein wird.... die liebe ist frei, undendlich frei!
aber viele werden sie nicht finden, denn sie haben ihre gelegenheit mit suchen verschwendet.
...ja, leider auch wahr. die liebe ist uns so nah (in jedem moment), dass wir es gar nicht glauben können.
 

frosch

Lehrling
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
30
mmh...

aber ich glaube, dann ist mein problem, dass ich liebe an etwas oder jemandem festmache. ich kann einen menschen lieben, oder eine sache oder einen moment, aber ich kann nicht sagen, dass ich unbestimmt liebe empfinde.
 
A

Anonymous

Guest
wofuer....

braucht ihr die liebe?
gibt es einen unterschied zwischen verlieben und lieben?
was ist wenn der alltag eintritt?
was ist in krisen?
wodurch sieht oder erkennt man ob zwei menschen fuer einander bestimmt sind?
wie ist es mit geben und nehmen?
muss man sich liebe erarbeiten oder bekommt man sie geschenkt?

fragen ueber fragen?
ich wuerde mich ueber antworten ueber eure denke darueber freuen, aberes sollte eure sein , gepraegt von euren erfahrungen.
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
braucht ihr die liebe?
sie ist unser leben.
gibt es einen unterschied zwischen verlieben und lieben?
einen großen.
was ist wenn der alltag eintritt?
geht die liebe weiter. (sofern man will)
was ist in krisen?
krisen, hält man in der beziehung für die fiesen.
doch im anschluss daran, erkennt man:
vom lernen, sollte man sich niemals entfernen.
wodurch sieht oder erkennt man ob zwei menschen fuer einander bestimmt sind?
das muß jeder selbst erkennen, kein anderer kann dir diese erkenntnis abnehmen.
wie ist es mit geben und nehmen?
gib mir! ohne zu verlangen!
dann wird dir gegeben, ohne, dass ich dir jemals gab.
liebe ist an keine bedingungen geknüpft.
sagte der könig und setzte die krone auf sein haupt.
muss man sich liebe erarbeiten oder bekommt man sie geschenkt?
wenn du mit ihr arbeitest, bekommst du sie geschenkt.
ich wuerde mich ueber antworten ueber eure denke darueber freuen, aberes sollte eure sein , gepraegt von euren erfahrungen.
hmm... vielleicht verlangst du ein wenig zu viel von den menschen :wink:
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Ja, es gibt Liebe und das ist nicht "verliebtsein", aber was soll dieses wahr oder falsch?
Wenn ich jem. liebe ist das wahr. Wenn ich jem. nicht liebe, ist das auch wahr. Also gibt es keine falsche Liebe, nur Irrtümer (in Form von Besitzdenken & Co). Warum dann immer dieses "wahr"?
Liebe Grüße,
Magna
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
@magna

wie willst du es denn sonst nennen? es ist doch nur ein ausdruck.
die wahrheit ist in wahrheit wahrhaft still. :wink:

wo liegt der unterschied für beim "verlieben" und "lieben", magna?
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Für mich liegt der Unterschied im folgenden:
Wenn ich mich verliebe, dann ist das ein Anfang, das Gefühl, ich finde jem. atraktiv, nett, liebenswürdig, aber noch ohne wirklich tiefe Gefühle für die Person zu empfinden. Trotzdem ist das "mögen" aber so weit, dass ich mich irre freue die Person zu sehen usw...
Wenn ich jemanden liebe, habe ich begriffen, dass diese Person etwas besonderes für mich darstellt, dass sie mein Leben bereichert, es wichtiger macht. Ich habe gelernt, diese Person zu verstehen, vielleicht nicht vollkommen, aber recht gut, und ich kenne ihre Schwächen. Ich verlasse mich auf die Person und vertraue vollkommen.

Wie man das nennen soll? - Liebe! Was soll dieses "wahr" davor, hat mich schon immer gestört.
Liebe Grüße,
Magna
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
wenn man eine gewisse vorstellung von liebe hat, so trifft man auch unterscheidungen. andere menschen haben eben vielleicht auch eine andere vorstellung von liebe und diese erscheint für dich vielleicht nicht als liebe, sondern eher als betrug, selbsttäuschung, oder so....

also trifft man die unterscheidung zwischen dem was man als liebe bezeichnet und dem was eben nicht wirklich liebe in deinem sinne ist... das ist dann nicht wahr, oder?

so ist das eben in der wörtlichen kommunikation... nur missverständnisse :wink:
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
für mich liegt der unterschied darin:
wenn man verliebt ist, bezieht man eine position des ausgeliefert sein. derjenige ist nicht ganz aktiv bei der sache... er ist ja auch verliebt und liebt nicht... so als, ob er dort hineingestoßen wurde...

liebt man jedoch, bezieht man eine position des aktiven handelns... nämlich lieben. derjenige ist sich über die geschehnisse in ihm selbst klarer. er weiss was vor sich geht und was es bedeutet zu lieben.

meine kleine beschreibung... :)
 

Stone

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
196
Nennt mich meinetwegen hoffnungslos romantisch, aber ich finde es gut und hoffnungsvoll, dass so viele hier an die wahre Liebe glauben.

Shanti :) Stone
 

Nachtmahr

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
105
Osho sagt:

Die wahre Liebe ist die Freude am Geben ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Ich glaube an die Wahre Liebe da ich weiss das ich sie gefunden habe!!!


Gruss an alle Liebenden

Nachtmahr
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Ihr versteht mich falsch, ich glaube an Liebe, aber egal welche Definition man benutzt... Falsche Liebe ist keine Liebe, warum muß ich'n wahr davon hängen?
Mich hat das schon früher geärgert: Die 1. große Liebe.
Hatte eigentlich jemand'ne kleine Liebe? Glaubt jemand an die falsche Liebe?
Ich glaube an Liebe, reicht das nicht?
Liebe Grüße,
Magna
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben