Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Wahlhilfe: Wahlprogramm Piratenpartei

Dieses Thema im Forum "Forum zu Wahlen" wurde erstellt von Redaktion, 19. September 2009.

Dem Wahlprogramm der Piratenpartei ...

1. ... kann ich zustimmen.

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. ... kann ich nichts abgewinnen.

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ... stehe ich neutral gegenüber.

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. ... stehe ich völlig gleichgültig gegenüber.

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. haruc

haruc Ehrenmitglied

2. hives

hives Ehrenmitglied

Die Kritik bei SPON ist m.E. teilweise berechtigt, wenn auch unfair und einseitig vorgetragen. Sich "nix bei denken" is keine besonders tolle Haltung in der Medienwelt. Und noch nix von der JF gehört zu haben zeugt nicht gerade von Interesse und Kompetenz in Bezug auf politische Öffentlichkeit.

Die anschließende Kritik am Vorsitzenden Seipenbusch halte ich jedoch für überzogen, auch da der Eindruck entsteht, es handele sich um einen "Rechten".

Das ist m.E. ein vollkommen nachvollziehbarer Standpunkt, der zumindest eine gründliche Diskussion erfordert, es aber nicht verdient, auf den folgenden Absatz heruntergebrochen zu werden:

3. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Ich finde es schon ein wenig weit hergeholt, der JF Menschenfeindlichkeit vorzuwerfen und überheblich, ihre Leser ins demokratische Spektrum zurückholen zu wollen. Die JF ist imho gemäßigt konservativ-patriotisch; in so gut wie jedem Land der Welt ist das selbstverständlicher Bestandteil des demokratischen Spektrums.

4. Simple Man

Simple Man Forenlegende

*Push*

5. Simple Man

Simple Man Forenlegende

Hat man in der CDU/CSU eigentlich eine Meinung zum Sudan? Zu Südamerika? Zu Tibet? Zu Somalia?

6. Winston_Smith

Winston_Smith Forenlegende

Die Frage ist jetzt nicht ernstgemeint, oder? Du willst doch nicht sagen, dass die Union kein außenpolitische Programm hat.

ws

7. Edo

Edo Großmeister

Ob Sie ne Meinung haben ist mir egal, es stellt sich vielmehr die Frage ob Sie ne Ahnung haben.
    Somit ist ne Meinung zu einem Thema von dem man keine Ahnung hat fürn Hugo.

8. Simple Man

Simple Man Forenlegende

@ Winston

Ich meine explizit die angesprochenen Regionen ... du als CDU/CSU-Wähler kannst mir da doch sicher schnell und kompetent helfen ... gerne auch im Thread "Wahlhilfe: Wahlprogramm CDU/CSU" ...

@ Edo
    Um festzustellen, ob jemand "Ahnung" hat, muss man erstmal wissen, ob er dazu überhaupt ne Meinung hat ... des Weiteren neigt der Mensch ja dazu, zu sagen, jemand hat keine Ahnung, nur weil der andere eine abweichende Meinung von der eigenen hat ... wie genau zeigt sich denn "Ahnung haben"? :gruebel:

9. Winston_Smith

Das ist so nicht ganz richtig.

Ich werde jetzt aber ganz bestimmt nicht die Außenpolitik der Union hier auflisten. Wer es wirklich wissen will, hat es entweder in den letzten Jahrzehnten selber mitbekommen oder soll googlen.

10. Bond

Bond Meister

Da man mit Wahlen nichts an den strukturellen Machtverhältnissen ändern kann, denn dann wären sie schlicht verboten, ist wählen mehr oder weniger sinnlos, oder man wählt eine Partei, die in ihrem Progamm eine Systemänderung anstrebt, da gibt es aber z.Z. nur Zwei. So, jetzt gehe ich erst mal wählen, denn Nichtwähler unterstützen nur die etablierten Parteien, die uns den jetzigen gesellschaftlichen Zustand eingbrockt haben.

11. Simple Man

Simple Man Forenlegende

Aha, also keine schnelle und kompetente Hilfe ... naja, ich habe es mir schon beinahe gedacht ... :roll:

12. Winston_Smith

Richtig. Informationen sind eine Holschuld. Wer am demokratischen Prozess teilnehmen will, kann sich ruhig mal ein bißchen informieren.

ws

13. Simple Man

Simple Man Forenlegende

:roll:

Fein, dann informier dich selber über die Piratenpartei und ihre Meinung zum iranischen Atomprogramm, ist ja auch eine Holschuld ... aber nein, das ist sicherlich was anderes, weil ...

Ja, keine Ahnung, aber bestimmt ist das so ... :k_schuettel:

(Da stelle ich in einem Forum eine Frage an andere User eben um mich zu informieren ... und dann so ne Antwort ... :roll:)

14. Winston_Smith

Moment, moment.

Ich habe hier gefragt, weil ich eben nix gefunden habe. Das einzige was ich von der Piratenpartei zum Iran gefunden habe, war eine Pressemitteilung zu den Demos nach der Wahl.

Von Dir kam die Gegenfrage, ob die Union ein Außenpolitische Programm hat. Die Frage ansich fand ich schon bemerkenswert, da die Union seit jahrzehnten die deutsche Außenpolitik mitbestimmt und ein einfacher Blick in diverse Tageszeitungen etc. hätte Deine Frage ganz leicht geklärt. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Du die Position der Union z.B. zum Thema Sudan nicht kennst?!

Wenn die Piraten wirklich ein außenpolitisches Programm haben, dann habe ich es nicht gefunden.

ws

15. Simple Man

Simple Man Forenlegende

Ich habe nach speziellen Regionen gefragt, nicht nach dem "außenpolitischen Programm" im allgemeinen ... das habe ich aber schonmal gesagt ... nun zeige mir doch im Parteiprogramm der CDU/CSU die Meinung zu Somalia ... oder eine aktuelle Pressemitteilung, die die Meinung der Partei - nicht eines speziellen Mitgliedes oder einer Fraktion - widerspiegelt ...

Welche Meinung haben den CDU/CSU zum Patentrecht? Zum Filesharing? Zur Internetinfrastruktur?

Ach nein, ich lese das alles lieber selber nach ... wir sollten alle Threads hier zumachen, ist ja eh alles Holschuld ... wir sollten gar nicht mehr miteinander reden, wozu, man kann ja alles nachlesen ... muss man sogar, Holschuld, gell?

:roll:

16. Winston_Smith

Die Union will Filesharing, also die illegale Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Daten, bekämpfen.

Aber mal ganz ehrlich: Gibt es nicht wichtigere Fragen? Wenn unser einziges Problem darin besteht, ob die Verbreitung des neues beatles-albums rechtens ist oder nicht, gehts uns zu gut.

ws

17. Edo

Edo Großmeister

Die Union will in aller erster Linie Bürgerrechte beschneiden.

18. dkR

dkR Forenlegende

Och Leute. :juhu:

19. Edo

Edo Großmeister

20. agentP

agentP Forenlegende

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Mitglieder und auch Kandidaten dazu eine Meinung haben. :rolleyes: