VINYL VS. CD

Vinyl oder CD ????

  • VINYL ! DAS EINZIG WAHRE !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vinyl ??? Du meinst sicherlich Acryl !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mag mein Plastik, ist doch eh viel praktischer....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schellack !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal, ich bin Musiklegastheniker.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
SAVE THE VINYL ! Es gibt doch nichts besseres als eine analog aufgenommene Schallplatte, da kann kein Digitalschrott gegen anstinken. "Als wennse Live bei dir im Wohnzimmer stehen !"
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Natürlich Vinyl, was denn sonst ;) wobei ich sagen muss, gäbe es die Musik, die ich mag als Schellack-Platten, würd ich mir die wahrscheinlich ein drittes Mal anschaffen, bloß um's auf Papa's Gramophon anzuhören (das Ding kling echt hammerhart :twisted: )
 

ZeroC0oL

Geselle
Registriert
21. März 2003
Beiträge
70
Yeeeeeha Vinyl. Es ist einfach geil. Nich nur das Vinyl klanglich der CD überiegen is, is es einfach nur kult.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Nichts gegen Nostalgie, aber ich glaube nicht, dass eine Schallplatte besser klingt als eine SA-CD auf einer ordentlichen Anlage.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Nichts gegen Nostalgie, aber ich glaube nicht, dass eine Schallplatte besser klingt als eine SA-CD auf einer ordentlichen Anlage.

Tja... ich mag weder SA-CDs noch SS-CDs... kann mir gestohlen bleiben... die guten alten "Accept"-Platten auf den uralten "Dual"-Boxen(natürlich passiv!) und nen vollgefederten Plattenteller aus Mamor... was will man sonst noch?? N Tisch, der den PLattenteller aushält!

Wegen der Klangbreite:

MAn kann alle hörbaren Fequenzen auf einer Schallplatte speichern, auf einer CD noch viel mehr, doch wer braucht se, wenn man se sowieso nicht hört, oder die Boxen sie garnichtmehr "rüberbringen"?!
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
haruc schrieb:
Tja... ich mag weder SA-CDs noch SS-CDs...
Hach, was sind sie heute wieder alle lustig. Meine Güte, bitte aufhören, mein Bauch platzt vor Lachen. Nein wirklich, ich geh' kaputt.





Daumen runter.




stupid.gif
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hey EVO,
das war kein Witz... ich mache keine Witze, aus Prinzip nicht, denn wenn ich Witze mache, dann lacht niemand drüber... daher hjab ichs mir abgewöhnt, absichtlich irgendwelche witzigen Bemerkungen hinzuschreiben. Und das mit den CDs war nur deswegen, weil ich mit "SA-CD" beim besten Willen nix anfangen kann.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
MAn kann alle hörbaren Fequenzen auf einer Schallplatte speichern, auf einer CD noch viel mehr, doch wer braucht se, wenn man se sowieso nicht hört, oder die Boxen sie garnichtmehr "rüberbringen"?!

Eine Schallplatte bietet theoretisch eine unbegrenzte Frequenzbreite, bei einer CD ist diese definitiv auf 44,2 kHz beschränkt, da sie DIGITAL arbeitet, eine Schallplatte ANALOG. Deswegen ist Vinyl für mich DAS Musikmedium, da aufgrund der uneingeschränkten Frequenz, die Musik quasi wie Live ist und irgendwie auch facettenreicher rüberkommt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Es kommt ja noch ein Aspekt hinzu: Vor allem ältere Aufnahmen wurden aufgenommen um auf Vinyl gepresst zu werden. Manche Künstler haben diesen Umstand auch berücksichtig. Neil Young zB ist überhaupt nicht begeistert, daß manche seiner alten Werke heute auf CD erscheinen, weil er der Meinung ist, daß das eigentliche Kunstwerk dadurch zumindest verfälscht wird, da er ja im Studio in dem Bewusstsein gepielt hat, eine Vinyl-LP aufzunehmen.
Um wieviel besser sich Platten anhören können als CDs lässt sich sogar hören: Ich habe zB die "Betty" von Helmet einmal auf CD und einmal als Doppel-10'' Vinyl. Bisher hat noch jeder noch so überzeugte CD-Befürworter einräumen müssen, daß die Vinyl-Version mehr "Druck" macht.
Leider muss ich aber auch zugeben, daß bei mir in letzter Zeit vor allem durch so Schnickschnack wie ein mp3-Autoradio oder einen tragbaren mp3-Player, die ich mir zugelegt habe, bzw die ich geschenkt bekommen habe bei mir die Tendenz auch zur CD geht. Denn die Konvertierung in komprimierte Verfahren funktioniert definitiv unproblematischer von CD.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
@EVO,

Jeder Mensch muss mist labern... das is sowas, wie das Abspülen nach dem Kacken... AAAAABER: hier gehts um Musik, und nicht darüber, warum ich mir mal nen Ausrutscher erlaubt hab... ja, ich bin politisch nicht korrekt, und werde umgehend eine Entschädigung an alle beleidigten CDs zahlen :evil:

Aber: Birthcontrol hat auf Vinyl einfach mehr "Athmosphäre", als auf CD... da fehlt das "schkrzschrz"
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Lies noch einmal genau nach, dann stellst du vielleicht fest, dass ich nicht von CDs gesprochen habe, sondern von SA-CDs.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
@Evo,

sicherlich ist mir aufgefallen, dass da "SA-CD" steht... nur: was is ne "SA-CD"? ich dachte halt im ersten Moment an irgendne nazi-scheisse... aber das konnt ich mir von dir nich so recht vorstellen. Also lass mich nicht dumm sterben, erklär mir bitte was "SA-CDs" sind.
 
Oben