Video Kopierschutz (Philips)!

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
heise.de schrieb:
Wasserzeichen sollen Raubkopien aufspüren

Philips (Halle 21, Stand B02) will in Hannover seine neueste Wasserzeichen-Techniken zur Markierung von Videodateien zeigen. In das Videomaterial soll ein "individuelles, unsichtbares und unauslöschliches" Indentifizierungsmerkmal eingebracht werden. Darüber sei es dem Rechteinhaber nicht nur möglich, illegale Kopien zu erkennen, sondern auch deren Quelle ausfindig zu machen.

(Quelle)

Philips schrieb:
Neue Lösung für die forensische Verfolgung von Videoinhalten

Philips wird die Wasserzeichentechnologie als Lösung für die forensische Verfolgung von Videoinhalten auf der diesjährigen CeBIT präsentieren. Durch die Integration einer unverwechselbaren, unsichtbaren und unauslöschlichen Kennung können Besitzer von Inhalten nicht nur illegale Kopien ihrer Videos ausfindig machen, sondern auch den Ursprungsort.

(Quelle)

Sollte man davor Angst haben? Weiss jemand was genaueres?

mfg DaJ23
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
hm naja ob das sinnvoll is ?
normalerweise kommt ja keiner zu mir und fragt mich ob er die wasserzeihen auf meinen videokasetten anschauen darf
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Eben, außer das ganze System ist vernetzt und du musst mit ner Karte zahlen oder so.
Aber ich wette, in nem halben Jahr gibts nen wasserzeicheneditor :D .

Aber mal angenommen, jemand Kopiert so ne Datei. Wird dann nicht das Wasserzeichen übernomen ?
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Zwerg schrieb:
Aber mal angenommen, jemand Kopiert so ne Datei. Wird dann nicht das Wasserzeichen übernomen ?
Darum gehts ja denk ich ;)
aber Genaueres weiss ich auch nicht :?

Geht jemand zufälligerweise morgen auf die CeBIT und kann sich da mal drüber erkundigen? Ich kann leider nicht, muss arbeiten!
 

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
ich denke das werden dann wohl musikfirmen auch auf ihre musik machen, damit im internet leichter nach kopierten musik-, video- usw datein gesucht werden kann.

aber wie wir das internet kennen gibt es schon längst eine lösung dagegen. sachen werden doch eh bevor sie herauskommen geknackt, war bei jedem kopierschutz bis jetzt so. das können sie gleich lassen :lol: :lol: :lol:
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
neon.copy schrieb:
ich denke das werden dann wohl musikfirmen auch auf ihre musik machen, damit im internet leichter nach kopierten musik-, video- usw datein gesucht werden kann.

aber wie wir das internet kennen gibt es schon längst eine lösung dagegen. sachen werden doch eh bevor sie herauskommen geknackt, war bei jedem kopierschutz bis jetzt so. das können sie gleich lassen :lol: :lol: :lol:
Naja bloss in dem Fall gehts ja nicht um einen Kopierschutz im eigentlichen Sinn und auch nicht um Kryptographie, sondern um Steganographie... und sowas zu "entdecken" ist halt das schwierige... denk ich Jedenfalls, aber genaue Infos wie das funktionieren soll hat bis jetzt echt noch niemand? *schluck*
 

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
also ich war einmal eine zeit lang damit beschäftigt kopiergeschütze sachen zu "knacken" und das knacken ist meines erachtens nach VIEEEEEEEEL einfacher als das erstellen. und es soll doch verhintern, das filme bzw musik im internet verbreitet wird, also das es nachvollziehbar ist woher es kommt.

habe immernoch die meinung von vorher :p

warten wir mal die cebit ab, dannach werden wir wohl mehr wissen
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
neon.copy schrieb:
also ich war einmal eine zeit lang damit beschäftigt kopiergeschütze sachen zu "knacken" und das knacken ist meines erachtens nach VIEEEEEEEEL einfacher als das erstellen. und es soll doch verhintern, das filme bzw musik im internet verbreitet wird, also das es nachvollziehbar ist woher es kommt.

habe immernoch die meinung von vorher :p

warten wir mal die cebit ab, dannach werden wir wohl mehr wissen

Ich glaub Du kannst nicht lesen oder? Es geht hier nicht ums knacken, sondern ums "finden" von dem Wasserzeichen also gerade das was auch Paranoiker wie ich andauernd versuchen zu finden ;)

Da kannst Du soviel über den Code wissen wie Du willst, wenn Du nicht weisst wo er versteckt ist Junge... that's the Trick!

Geb einfach mal Steganographie in Google ein und informier dich erstmal ;)

mfg DaJ23
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Weichzeichner drüber, ein bissel nachschärfen, geringfügig resizen und jede steganographische Signatur dürfte hinüber sein.
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Trasher schrieb:
Weichzeichner drüber, ein bissel nachschärfen, geringfügig resizen und jede steganographische Signatur dürfte hinüber sein.
Ja aber mach das mal bei nem Video ;) das kostet wieder nur Zeit.. klar kann man einfach auf verdacht einfach mal eben alles komplett retuschieren, nur ehrlichgesagt würde mich halt interessieren wie die das auch hinbekommen haben das man sogar an dem "Screener!!!!" das Wasserzeichen erkennen konnte...

Ich denk da ist noch nen ganzes Stück anderes dahinter als man im ersten Moment denkt... Ich meine Infrarot oder andere "unsichtbare" Sehbereiche können die bisher doch noch nicht ausstrahlen auf Kinoleinwänden und Fernsehern oder? o_O

Naja ich lasse für heute und wart mal ab was noch so an richtigen Fakten da rauskommt!

Bei simplen Bildern geb ich Dir übrigens Recht Trasher ;) aber ich vermute was anderes und ausserdem muss man ja quasi auch erstmal wissen das da was ist/sein könnte, einfach auf Verdacht alles zu retuschieren ist nen haufen unnützer Arbeit.

mfg DaJ23
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ist sicher nicht so billig gemacht und anfällig wie Wasserzeichen bei Einzelbildern. Schließlich hat man hier auch noch die dritte Dimension (die Bildfolge bzw. Zeit) zur Codierung von verborgenen Informationen.

Mal schauen, was demnächst so durchsickert.
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
"Die Anforderungen an die Produkte, die das Konzept der digitalen Wasserzeichen implementieren, sich hoch. Die eingefügten digitalen Wasserzeichen dürfen weder verändert noch gelöscht werden können. Sie dürfen auch nicht leicht entdeckt werden können, sonst ist der Versuch schon da, sie zu zerstören.

Die Stenographie beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, Informationen unsichtbar zu verbergen. Im Computerbereich existieren bereits solche Programme, die jeweils durch die Veränderung der niederwertigsten Bits, Botschaften in den Dateien verstecken. Diese Methode kommt jedoch bei den digitalen Wasserzeichen nicht in Frage, denn Bildbearbeitung oder Kompression würden diese zerstören oder Angreifer könnten diese leicht entfernen (Durcheinanderwirbeln der niederwertigsten Bits).

Digitale Wasserzeichen müssen also verlustbehaftete Bildkompressionen (wie JPEG, MPEG) sowie das Wiedereinscannen gedruckter Bilder überstehen.

Deshalb werden digitale Wasserzeichen im digitalen Rauschen der Mutterdokumente versteckt. Solche Rauschanteile entstehen etwa beim Scannen, bei der Kompression oder bei der Aufnahme mit der digitalen Kamera. Die meisten Algorithmen verstecken diese Informationen entweder durch das direkte Einschmuggeln der Bits (nicht sehr robust) oder durch das vorherige Übertragen der Bilddaten vom Bild- in den Frequenzraum (eher angewendet). Die bekannteste Transformationsvorschrift, um aus Pixeln Frequenzkoeffizienten zu erhalten, ist die diskrete Kosinustransformation (JPEG-Komprimierung). Dem Vorteil der robusten Wasserzeichem steht bei den Frequenzverfahren der Nachteil in Form sichtbarer Artefakte gegenüber.
"
http://www.ifi.unizh.ch/mml/projects/CGSemSS98/PhotoShop/digitalewasserzeichen.htm
 

Ähnliche Beiträge

Oben