VGA-Kühlung bei Overclocking einer 9800pro

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Hallo allerseits ...

Ich hätt mal gern eine Auskunft
Wer von euch hat schon Erfahrung mit zusätzlichen Kühlern für die 9800pro ...und eventuell auch anderen ATI Karten?

Seit ein paar wochen schon bin ich stolzer besitzer einer sapphire radeon 9800pro und wollte das ding mal mir rage3d bis zum Anschlag ausreizen.
Leider musste ich bei genauerer betrachtung feststellen das der Standard-Kühler bei dieser Karte ein absoluter Witz ist oder eher fürs Gruselkabinett geeignet ist als dazu diese Karte anständig zu kühlen.
Deshalb stieg die Temp innerhalb einiger minuten in einen Bereich der mir echte Sorgen machte (85 -90°C)
Schnelles reagieren meinerseits duch deaktivieren des Tools hat einen schaden geradenoch verhindert nun aber will ich dieses peinliche Alu-Blech das sich Kühler nennen darf gegen was Richtiges ersetzen das den Anforderungen eines OC auch gewachsen ist.

Aber.... was eignet sich da am besten? Was ist nebenbei auch günstig?
Angesehn hab ich mir ja schon einiges aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ein heisser Tipp war der VGA-Silenver von Arctic Cooler aber auch die passivkühlung von Zalman mit zusatzlüfter hat mich angelächelt.
Wie gut das teil aber für meine Zwecke dienlich wäre ist aber fragwürdig ...

Tja, Fragen über Fragen bei denen ihr mir sicher schnell weiterhelfen könnt
...thx.

:?: :roll: :?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ja, also zu arcitc cooling kann ich dir denke ich schon raten.
vom passiv system würde ich die finger lassen, vor allem wenn du overclocking betreiben willst.
aber wenn du eh ambitionen in der richtung hast, dann hol dir gleich ne wasserkühlung, da kriegst du gleich das beste preis-leistungs verhältnis.
die teile sind inzwischen echt billig, und der lärmpegel ist ein traum.
und überatkten kannst du damit bis zum umfallen.[/quote]
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Danke, aber eine Wasserkühlung scheidet wegen der unsicheren Transportfähigkeit leider aus. Ausserdem sind mir die 100€ mehr doch ein wenig zuviel.

Ausserdem hab ich mir den VGA-Silcenver bereits zugelegt. Konnt nicht mehr abwarten. War sowiso bei allen Anfragen top ...und ich muss sagen das er eingebaut eine absolut respektable Kühlleistung bringt.

Der Kühler hat noch dazu 2 Leistungsstufen die mittels Schalter an der Blende ausgewählt werden. Auf Stufe 1 geht zeigt mein Temperaturfühler eine geschätzte GPU-Temp. von 62 °C und bei stufe 2 (volle Leistung) auf 55 °C, Gar nicht schlecht, wenn man bedenkt das es jetzt, nach dem übertaken, auch nie über 69-70 °C wurden.

Sie braucht zwar einen zusätzlichen PCI-Steckplatz ist anber unglaublich leise (1. Stufe) und meine CPU ist, durch die Warmluftabfuhr des neuen Kühlers auch um 10 °C gefallen und steht jetzt bei ca. 42 °C
Also alles in allem richtig perfekt. Denn jedes andere, vergleichbare Kühlsystem hätte sicher mehr gekostet.

Ich kanns jedem weiterempfehlen der seiner neuen grafikkarte was gutes tun will, sofern nicht eh schon eine halbwegs ausreichende Kühlung drauf ist. (MSI hat immer recht gute Vollkupfer-Lösungen auf seinen Karten!, dort wärs blödsinn) Meine Sapphire hatte es aber dringend nötig und ich denke sie fühlt sich so eindeutig wohler.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ja, klingt sehr cool.
danke dass du das noch erwähnt hast; ich werde mir auch wohl in absehbarer zeit ne 9800pro oder wenns reicht ne xt zulegen, dann kann ich das wohl gut brauchen.
naja, aber bei den hardwarepreisen im moment ist mitecht zu blöd, dass ich 500@ für ne karte zahl, die vor wenigen wochen noch 380€ gekostet hat.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
sry yoshware, aber irgendwas geht bei deinem Link nichtmehr.

@ogukuoo
Die Ultimate Edition von Sapphire ist zwar lautlos, weil passiv gekühlt.
Dafür aber völlig ungeeignet um später mal die Leistung der Karte ein wenig zu schrauben.
Angeblich werden die dinger so heiss das es sowiso fast unumgäglich sein soll ein paar zusätzliche wiederzum lautere Gehäuselüfter anzubringen.

Hier noch einer von THERMALTAKE

Der gefällt mich auch ganz gut und hat die weit vernünftigere Lösung parat.
Nämlich das versorgen der Heatpipes mit Frischluft von einem Radiallüfter...
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
jetzt hab ich mal wieder was dazugelernt :wink:

werd mir demnächst ne Ati Radeon 9800 pro l kaufen .. dann aber mit ner aktiven kühlung .. gerade jetzt im sommer ist das wohl besser auch wenn ich nicht so der oc bin ;)
 

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
TheUnknown schrieb:
sry yoshware, aber irgendwas geht bei deinem Link nichtmehr.

Wusste nicht, dass die sowas drin haben von wegen nach einer Stunde ist alles wieder weg.

Geh einfach mal auf www.verax.de

Dann müsstest du nur noch nach dem entsprechenden Lüfter suchen und fertig ist.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
@ogukuoo

Wenn du aber eh nicht daran denkst deine Karte zu tunen reicht die Zalman-Passivkühlung schon aus. Wenngleich wie ein wenig die Wärme staut ist sie doch recht leise. ..sicher eine Überlegung wert.

@yoshware

Die Kühler sind ja mickrig ... gut, Kupfer ...aber nicht gerade was ich mir vorgestellt hab. sry
 

Ähnliche Beiträge

Oben