versteckte Symbolik in Platten-Covers?

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Ich denke bei der näheren Betrachtung von Plattencovers: "Was haben die sich dabei gedacht?"
Oft entdecke ich lustige bis rätselhafte Details oder überlege mir, welche Gestaltungselemente wohl Symbolwert haben und welche nicht.

Ein Beispiel:
Lange schon frage ich mich wer wohl der alte Mann auf dem Led Zeppelin-Cover der "Untitled"-Platte ist. (Wo unter anderem "Stairway to Heaven" und "When the Levee breaks" drauf sind)

Hier der ominöse alte Mann. Hat jemand ne Idee oder sogar Infos?

led_zep_cover.jpg



Kennt jemand noch andere Beispiele?
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
es gibt zwei (!) alben von den beatles, über deren cover viel spekuliert wird.
da ich aber keine ahnung von denen hab, kann ich dir auch nich sagen, welche alben das waren. ich werd trotzdem mal googlen
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
kennt jemand das cover von den red hot chili peppers - by the way???
wenn nicht:
tp://www.weltverschwoerung.de/upload/rhcp-btw.jpg
ne frau, gezeichnet und das mehr oder weniger apstrakt

was hat das zu bedeuten???

und genau so das singlecover zum song:
http://www.weltverschwoerung.de/upload/rhcp-btw2.jpg
ein schaf....
ja, auf ein schaf wär ich nie gekommen, wenn der titel by the way ist.

was hat das zu bedeuten (zum zweiten mal) ????
weiß das jemand???
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Hm, ja, schon seltsame Motive... allerdings für Chili Peppers auch nicht soo untypisch dass die mit schrägen Bildern spielen. Passt ja igendwie vom Stil her. Hast du ne konkrete Ahnung dass da was hintersteckt?
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
jetzt fällt mir spontan von metallica - st anger die dame (?) auf der innenseite der cd ein. die so merkwürdig gefesselt ist.

dann hab ich noch nen schönes cover, sehr detailreich aber nich wirklich was geheimnisvolles (vielleicht findet ihr ja was)

http://www.azad.de/old_eins/start.htm <- die website von azad, die site is genauso wie das cover, eben 1 zu 1 übernommen
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
Zottelfritz schrieb:
Hast du ne konkrete Ahnung dass da was hintersteckt?

ne, eigentlich nicht wirklich... zumindest fällt mir zum schaf absolut gar nichts ein.

bei der frau könnt man ja noch irgendwas zusammen denken.
zum beispiel finde ich sieht sie dem leadsänger in gewiser weise ähnlich und das cover deutet darauf, dass sich die leuts im laufe der jahre geändert haben. auch vom musik stil.

naja... man könnte auch sagen es ist wieder einmal musik wegen frauen, die mal etwas abstrakter bzw anders dargestellt wurde... das passt zwar vom cover her, aber die musik ist auf dem album ja nicht nur wegen frauen...

man könnte sich hier noch mehr sachen ausdenken, aber im großen und ganzem hab ich keine ahnung :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben