Versteckte Bilder in Musik

unwissender

Meister
Registriert
25. Juli 2003
Beiträge
127
Was haltet ihr von dieser Meldung:
http://www.tp.spt.fi/~cleth/projects/aphexface/index.htm
da gehts darum das sin der Musik von Aphex Twin wenn man sie mit Spectrum-Analyzer anguckt Bilder sichtbar werden.
Kennt da jemand noch weitere Beispiele? Oder ist das eh nur Fake?
aphex.gif
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Wenn das kein Fake ist will ich SOFORT wissen wie das geht!!!!!!

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

Die Daten in die Musik so hineinzumodulieren das das Spektogramm solche Bilder anzeigt ist echt schon eine Kunst und sicherlich nicht einfach zu programmieren!!!
 

alpha_centauri

Neuling
Registriert
12. August 2003
Beiträge
3
Hmm, ich weiß nicht, ob das jetzt passt, aber ich habe mal gehört, dass man in die Daten einer mp3 Viren "zwischenspeichern" kann.

Im genauen bedeutet das, dass die Virus Datei so in der mp3 versteckt wird, dass man klanglich fast keinen Unterschied feststellen kann. Beim Abspielen (z.B mit WinAmp, FX-Creator oder SoundMusicGenerator XP Pro) wird dann die virus datei (also eine .exe datei) dekomprimiert und der virus beginnt, die Programme zu manipulieren.

Angeblich soll auch schon die Musik-Industrie damit angefangen haben, absichtlich solche Viren-mp3s zu versenden um den Raubkopierern auf die Schliche zu kommen.

Wer weiß da genaueres?
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
alpha_centauri schrieb:
Hmm, ich weiß nicht, ob das jetzt passt, aber ich habe mal gehört, dass man in die Daten einer mp3 Viren "zwischenspeichern" kann.

Im genauen bedeutet das, dass die Virus Datei so in der mp3 versteckt wird, dass man klanglich fast keinen Unterschied feststellen kann. Beim Abspielen (z.B mit WinAmp, FX-Creator oder SoundMusicGenerator XP Pro) wird dann die virus datei (also eine .exe datei) dekomprimiert und der virus beginnt, die Programme zu manipulieren.

Angeblich soll auch schon die Musik-Industrie damit angefangen haben, absichtlich solche Viren-mp3s zu versenden um den Raubkopierern auf die Schliche zu kommen.

Wer weiß da genaueres?
Das hat jetzt tatsächlich nichts mit diesem Sachverhalt zu tuen sondern nennt sich einfach Steganographie, du versteckst also Programm oder Sonstige Daten in Musik, Bild oder Videodateien... zumeist irgendetwas Multimediales, geht auch mit Texten, aber dafür brauchst du schon die Bibel um dort einen ganzen Programmcode zu verstecken...

Und das die Musikindustrie solche "Viren" einbaut glaub ich kaum, da das nichts bringen würde! Es ist nur eine Art Tarnung oder Verschlüsselung, ausgeführt werden solche Programme dadurch noch lange nicht, das einzige was ich mir vorstellen könnte was du meinst ist das die Musikindustrie ihre MP3s quasi "Signiert" und diese damit eindeutig Identifizierbar sind, so das Leute deshalb verknackt werden können das sie sich illegal MP3s gezogen haben.
 

alpha_centauri

Neuling
Registriert
12. August 2003
Beiträge
3
Kann es denn nicht sein, dass so ein "verstecktes Programm" sich ausführt indem es Sicherheitslücken in oben genannten Programmen ausnutzt?

Damit könnte man theoretisch ja auf Daten auf dem PC zugtreifen und über das Internet dann z.B. der Plattenindustrie zusenden.


Sowas müsste doch machbar sein, oder?
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
alpha_centauri schrieb:
Kann es denn nicht sein, dass so ein "verstecktes Programm" sich ausführt indem es Sicherheitslücken in oben genannten Programmen ausnutzt?

Damit könnte man theoretisch ja auf Daten auf dem PC zugtreifen und über das Internet dann z.B. der Plattenindustrie zusenden.


Sowas müsste doch machbar sein, oder?

Ja natürlich ist das Machbar, aber dafür müsstest du ersteinmal ein Ausführbares Programm "ausführen" und dazu zählen im Windows Bereich nunmal nur ".exe, .bat, .com, .lnk, .pif, (.wsh)" und alle anderen Dateien sind immer mit anderen solcher Programme verknüpft, der Virus liegt also nicht in den anderen Dateien sondern immer nur in solchen oben genannten... wenn du von den oben genannten ".exe, .bat, .com, .lnk, .pif, (.wsh)" keine herrunterlädts und einfach ausführst (die kannst du ja wendern vorher alle mit dem Virenscanner überprüfen lassen, oder gepackte selbstextrahierende Archive sollten sich normal auch direkt mit dem jeweiligen Packer entpacken lassen ohne die Datei auszuführen!) läufst du also auch keine Gefahr dir einen Virus aufzuspielen.. bei .wsh Datein (deswegen in Klammern) handelt es sich um das nette Microsoft Scriptingshost womit die Meisten Mailviren und Javascript-Bugs des IE ausgenutzt werden - also gerade von Programmen aus dem Bereich Finger weg!

erkennen tust du solche Programme immer definitiv daran wenn du einen Rechtsklick und dir die Eigenschaften des Programmes ansiehst! Ist es keines der obigen ist es zumeist ungefährlich da es sich auf nur von Dir selbst aufgespielter Software bezieht. Ausgenommen sind natürlich spez. Macrodateien, jedoch musst du dafür auch vorher erstmal ein Macroprogramm installiert haben :!:

Ich hoffe ich konnte Dir das jetzt einigermassen klar rüberbringen.

MP3s, Bilder, Videos etc. sind keine Programme und könne somit auch nicht Vireninfiziert sein!

EDIT:
Das was du oben siehst hat nichts mit einer "Sicherheitslücke" sondern einfach eine Visuelle Darstellung von Audiospuren. Du kennst doch sicherlich ein Osziloskop oder`? und um so etwas ähnliches (sehr entfernt ähnlich, ich weiss ;-)) handelt es sich hier! Alles was das Programm anzeigt ist welche Signale durch das Abspielen (deswegen ist es aber noch kein Programm!) dieser Datei auf der Soundkarte landen.
 

alpha_centauri

Neuling
Registriert
12. August 2003
Beiträge
3
Komisch, ich dachte immer das wäre riskant, habe deswegen nie mp3s runtergeladen.

Aber wenn du meinst, dass da nix passieren kann, mach ich das jetzt auch. Wofür haben wir hier auf der Bank sonst ne Flatrate (nutzt von den andern Schlipsträgern eh keiner...) :twisted:


Jetzt wieder On-Topic:
Oder ist das eh nur Fake?
Also ich glaube das ist ein Fake. Oder behaupten jetzt gleich wieder einige, dass es sich hier um Signale von Aliens handelt :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben