Verschleppt und gefoltert

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
VERSCHLEPPT UND GEFOLTERT

Wie ein Deutscher unter al-Qaida-Verdacht geriet

Khaled el-Masri wusste nicht wie ihm geschah, als er am 31. Dezember 2003 an der serbisch-mazedonischen Grenze aufgehalten wurde. Der deutsche Staatsbürger musste den Reisebus verlassen, er wurde nach Afghanistan verschleppt, verhört und geschlagen - vermutlich von US-Fahndern, die ihn der al-Qaida-Mitgliedschaft verdächtigten.

Bei der Münchner Staatsanwaltschaft hält man die Berichte für glaubwürdig: "Bislang liegen keine Anhaltspunkte vor, dass das Geschehen anders passiert ist, als Herr Masri es geschildert hat", bestätigte Staatsanwalt Martin Hofmann, 39, gegenüber SPIEGEL ONLINE einen entsprechenden Bericht der "New York Times". Derzeit laufe ein Ermittelungsverfahren wegen Verschleppung (§ 234 a Strafgesetzbuch) gegen Unbekannt.

mehr: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,336364,00.html

Stichwort : VERSCHLEPPUNG:

Stichwort Verschleppung
§ 234a StGB
(1) Wer einen anderen durch List, Drohung oder Gewalt in ein Gebiet außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes verbringt oder veranlaßt, sich dorthin zu begeben, oder davon abhält, von dort zurückzukehren, und dadurch der Gefahr aussetzt, aus politischen Gründen verfolgt zu werden und hierbei im Widerspruch zu rechtsstaatlichen Grundsätzen durch Gewalt- oder Willkürmaßnahmen Schaden an Leib oder Leben zu erleiden, der Freiheit beraubt oder in seiner beruflichen oder wirtschaftlichen Stellung empfindlich beeinträchtigt zu werden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.
(3) Wer eine solche Tat vorbereitet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
spiegel.de schrieb:
Gnjidic: "Muss jetzt jeder Deutsche fürchten, einfach an einer Grenze mitten in Europa entführt zu werden?"

wieso wird das jetzt ganz allein nur auf deutschland eingegrenzt? :? das kann jedem passieren, egal welcher nation man angehoert.

"Wie kann das erlittene Unrecht wieder gut gemacht werden?" Mit einer bloßen Entschuldigung werde sich sein Mandant nicht zufrieden geben.

ach, aber mit einem fetten geldbetrag auf seinem konto, oder was? :?
scheiss anwaelte

noch was: sowas ist schon normalfall, wieso kommt das ueberhaupt noch in den medien vor..
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was ist denn gegen einen fetten Geldbetrag einzuwenden? Eine angemessene Entschädigung ist doch jahrtausendealte Tradition. Mir zumindest gefällt das Institut des Wergeldes besser als das babylonische Auge um Auge.
 
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
5
Früher hieß es Straftat...
Heute heißt es Kampf dem Terrorismus...

Unter diesem Vorwand darf man sich alles erlauben. Das sollte ein weltumspannendes Prinzip werden, wobei jeder Erdenbürger dieses Recht wahrnehmen darf.

Das gäbe Schlagzeilen...!
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ohne jetzt zu wollen das das wieder zu einem folter-thread wird, hallte ich trotzdem das verhalten der CT's fuer aktzeptabel.

@liberaler,

glaubst du wirklich, dein psychischer schaden geht vorbei wenn du 1mio€ erhaellst? sowas gibs noch nur, damit jeder sein gewissen reinigen kann..

Unter diesem Vorwand darf man sich alles erlauben. Das sollte ein weltumspannendes Prinzip werden, wobei jeder Erdenbürger dieses Recht wahrnehmen darf.

toll damit in zukunft auch bauarbeiter verhaftungen durchfuehren koennen? :roll:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
JimmyBond schrieb:
sowas gibs noch nur, damit jeder sein gewissen reinigen kann.
Schmerzensgeld hat immerhin auch eine Genugtuungsfunktion für den Geschädigten. Ich finde, Khaled el-Masri hat einen Anspruch darauf. Wenn die verantwortliche Behörde einen Menschen so behandelt, muß sie auch dafür geradestehen.
 

aufklaerer

Meister
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
108
habt Ihr schon einmal überlegt was der Mann alles erleiden musste?

Das haben selbst mutmassliche Terroristen nicht verdient, aber BIG BROTHER ist ja so ein toller Rechtsstaat!

Was meint Ihr was passiert, wenn sich die KSK in Frankreich einen Ami einfängt und dann monatelang in Südlybien im Kampf gegen den Terror foltert?

Oder wir schnappen uns hier einen Ami und sperren Ihn ohne Prozess die nächsten 2 Jahre mal bei Folter und versifftem Wasser in unsere Gefängnisse?

Ich glaube wir würden zum Staat der Achse des Bösen und morgen würden Bomben auf Berlin fliegen....
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
habt Ihr schon einmal überlegt was der Mann alles erleiden musste?

ja, er kann ja gerne eine tapferkeitsmedaille verlangen.

Das haben selbst mutmassliche Terroristen nicht verdient, aber BIG BROTHER ist ja so ein toller Rechtsstaat!

willst du jetzt etwa terroristen verteidigen? :evil:

Was meint Ihr was passiert, wenn sich die KSK in Frankreich einen Ami einfängt und dann monatelang in Südlybien im Kampf gegen den Terror foltert?

das gleiche was passiert wenn bsw. die delta force einen deutschen verschleppt.

Oder wir schnappen uns hier einen Ami und sperren Ihn ohne Prozess die nächsten 2 Jahre mal bei Folter und versifftem Wasser in unsere Gefängnisse?

es gibt ein grund wieso die amis ihre "folter" gefaengnisse im ausland haben, oder inoffiziel fungieren.

neutralitaet schrieb:
Schmerzensgeld hat immerhin auch eine Genugtuungsfunktion für den Geschädigten. Ich finde, Khaled el-Masri hat einen Anspruch darauf. Wenn die verantwortliche Behörde einen Menschen so behandelt, muß sie auch dafür geradestehen.

am ende sind so oder so wir die steuerzahler, die gef******
 

aufklaerer

Meister
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
108
es gibt ein grund wieso die amis ihre "folter" gefaengnisse im ausland haben, oder inoffiziel fungieren.
Heißt du das gut? Und es tut mir nun mal leid das ich noch von werten wie der Unschuldvermutung und so einem schwachsinn wie jeder verdient einen fairen Prozess Glaube! :evil:

Und ich will keine Terroristen Verteidigen, deswegen habe ich auch mutmaßliche Terroristen geschrieben. Und man sagt mutmaßlich, weil man es vermutet aber noch nichts bewiesen ist. Wenn wir jeden auf einen dummen Verdacht der Nachbarin einsperren, dann will ich hier nicht mehr leben. Aber du wahrscheinlich, oder? Ich möchte nicht demnächst einen Islamischen Freund besuchen und dann mitbekommen wie er gerade abgeführt wird, weil seine Nachbarin der Meinung war, bei Ihm treffen sich immer Moslems 8) ! Ist er dann ein Terrorist? Ach man schau mal wohin uns diese schwachsinnigie Diskussion führt!!!
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
JimmyBond: es gibt ein grund wieso die amis ihre "folter" gefaengnisse im ausland haben, oder inoffiziel fungieren.

Heißt du das gut?

um ehrlich zu sein, ja :!:

Und ich will keine Terroristen Verteidigen, deswegen habe ich auch mutmaßliche Terroristen geschrieben. Und man sagt mutmaßlich, weil man es vermutet aber noch nichts bewiesen ist.

was bewiesen werden kann und was nicht, interessiert mich in sonem fall nicht im geringsten.

Wenn wir jeden auf einen dummen Verdacht der Nachbarin einsperren, dann will ich hier nicht mehr leben. Aber du wahrscheinlich, oder?

ich habe nie vorgehabt ein von-tuer-zu-tuer-geh prinzip aufzustellen, um jeden verdaechtigen zu inhaftieren. erstmal ermitteln bevor man eingreifft. und wenn eine oma mir erzaehlt das ihr nachbar u. U. ein terrorist ist, dann muss ich wohl als polizist (oder sonst was) mich darum kuemmern.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was bewiesen werden kann, interessiert mich nicht...

Heimliche Folter heiße ich gut...

Prima Einstellung, das.

Ein psychischer Schaden wird von Geld eh nicht besser, wozu also eine Entschädigung...

Na, und wenn er vom Geld besser würde, hat der Beinaheterrorist trotzdem kein Anrecht darauf, was macht er sich auch verdächtig, wie?

Aufgemerkt: Gerade der, der einen irreparablen Schaden erlitten hat, braucht eine finanzielle Entschädigung, eventuell sogar eine lebenslange Rente. Und zwar aus der Tasche des Verantwortlichen.
 

aufklaerer

Meister
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
108
genau und solche methoden sind meiner meinung nach ähnlich denen der NAZI´s zu bewerten.
Es kann doch nicht angehen, das leute auf blanken Verdacht hin eingesperrt werden oder gefoltert werden!
Aber Jimmybond und Antimagnet, kann euch ja mal als radikale Islamisten dem CIA melden :twisted: :twisted: :twisted:
Mal sehen wie lange Ihr es dann noch gut heißt, spätestens bei eurer nächsten Einreise in die U.S.A. :twisted:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
aufklaerer schrieb:
Aber Jimmybond und Antimagnet, kann euch ja mal als radikale Islamisten dem CIA melden :twisted: :twisted: :twisted:
Mal sehen wie lange Ihr es dann noch gut heißt, spätestens bei eurer nächsten Einreise in die U.S.A. :twisted:

ich glaube, da bin ich in die falsche schublade gerutscht...

:wink:
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
antimagnet schrieb:
jetzt soll das "mutmaßlich" auch der amerikanischen justiz egal sein:

Bush will Verdächtige für immer wegsperren - ohne Prozess

wundert mich, dass das hier noch keine wellen geschlagen hat (oops, darf man diese metapher überhaupt noch benutzen?)...

Dort oben steht:

Die Regierungspläne sehen vor, Verdächtige notfalls lebenslang zu inhaftieren, auch wenn die Beweise für ein Gerichtsverfahren nicht ausreichen.
Für solche Häftlinge solle unter anderem ein neues Gefängnis mit etwa 200 Plätzen gebaut werden, berichtete die "Washington Post" unter Berufung auf Kreise des Geheimdienstes, des Verteidigungsministeriums und auf Aussagen von Diplomaten


Das ist ja eine Frechheit !
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Naja, lebenslang ist wirklich übertrieben.

Allerdings frage ich mich, ob es gegen Atta und Co. vor dem 11.Sep. genug Beweise für ein Gerichtsverfahren gegeben hat....

Wohl kaum, sonst hätte man sie ja schon vorher festgenommen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
meiner meinung nach hebelt hier die legislative die judikative aus und übergibt die macht der exekutive. reicht das für einen faschismus-vergleich?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Zumindest ist das typisch für totalitäre Regimes. Nicht nur für faschistische, sondern auf für manche sozialistischen.
Das ironische ist man bewegt sich in Richtung eines Staates den ja auch die Terroristen meistens wollen, wenn auch möglicherweise mit anderem ideologischem Vorzeichen.
Genau das ist, was zum Beispiel die Baader-Meinhof Bande und andere Terroristen immer zu erreichen versuchten: Dem "faschistischen" Staat die "demokratische Maske" herunterreissen und dann hoffen, daß dann auch das Volk als Ganzes rebelliert.
 

aufklaerer

Meister
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
108
Vielleicht sollte mal jemand den Amis die Genfer Konvention unter die Nase halten, ach ja ich vergass, terroristen haben keine Menschenrechte, wofür auch. Als Sie Terroristen wurden, ´waren Sie einfach nur noch Mullahs!
Mal im ernst, ist die Diskussion nicht überflüssig? Glaube anstatt hier rum zu Tippen sollten wir mal einen Brief an das Weisse Haus schicken! Wenn jeder WV´ler mit protestiert haben wir schon wie viele Protestbriefe lieber Boardadmin?
Oder wir fahren darunter schnappen uns Michael Moore und rennen mit Ihm die Türen des Weissen Hauses ein :twisted: , aber vorher dürfen wir die Presse nicht vergessen*lach*?
Mal im ernst, bei genügend öffentlichem Druck, können die so nicht weiter machen.also lasst uns was dagegen tun(Briefaktion war nur ein Vorschlag bin für jede Idee dankbar)!
 

Ähnliche Beiträge

Oben