URL Problem

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
So, ich habe ein Problem mit meinem PC. Nicht das das eine Neuigkeit wäre, aber diesmal ist es irgendwie nicht zu beheben (für mich zumindest nicht :oops: ). Ich habe schon in verschiedenen anderen Computerforen nachgeschaut, aber eine Lösung habe ich immer noch nicht.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich versuche irgendeine Seite aufzurufen, kommt bei mir häufig die Fehlermeldung: "www.xyz.de (irgendein link) konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen sie den Namen und versuchen sie es nochmals."
Der Name ist allerdings richtig geschrieben und wenn ich den PC neustarte oder es oft genug versuche gehts auch wieder. Also kann es nicht am Namen liegen. Beim IE steht dann dort "www.xyz.de konnte nicht gefunden werden.

Nun habe ich zahlreiche Virenscans und Spyentfernungsversuche unternommen, doch nichts hat mir geholfen. Auch Firefox habe ich neu installiert.
Als es mir zu bunt wurde, habe ich vor ein paar Tagen einfach mal pragmatisch eine Systemrecovery durchgeführt. Und na ja, was soll ich sagen, natürlich klappt es immernoch nicht.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tip, wie ich dieses Problem beheben könnte???

Lunatic
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
eigentlich hab ich keine ahnung worans liegen könnte aber

-ich trau mich kaum zu fragen-

du bist online wenn die fehlermeldung kommt, oder? :lol:
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
So ich habs mal versucht. Und jetzt warte ich, obs nochmal vorkommt...hoffe es klappt...vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Hilfe, nun komme ich mit meinem Rechner garnicht mehr ins Net....Hat noch jemand eine Idee?!
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Schwierig, so auf die Ferne. Könnte auch ein Hardware-Problem sein.

Wie gehst du denn in's Internet? DSL, Modem, ISDN?
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Es ist ohnehin schon schwer Diagnose aus der Ferne zu treffen. Noch schwerer wird es, wenn man nur den Brwoser kennt, alle anderen wichtigen Informationen aber nicht hat.

An ein Hardwareproblem würde ich zunächst nur dann denken, wenn Lunatic etwas an ihrem PC umgebaut hat.

Was die Sache mit dem Hijacken angeht. Kommt vor und ist ziemlich spektakulär, aber trifft es wirklich auf die beschriebenen Symptome zu?

Ich denke eher nein. Ist es eigentlich sinnvoll jemandem den Einsatz von hijackthis zu empfehlen, der sich nicht so gut auskennt?

@ Lunatic

Welches Betriebssystem hast Du denn? Oder habe ich das überlesen?

Gibt es eine Fehlermeldung, wenn Du versuchst eine Verbindung ins Internet aufzubauen? Wenn ja, wie lautet sie.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Mich würde zunächst mal interessieren wie sie ins Netz geht? Über Router, Wireless oder Kabel, direkt den Rechner am Modem?

Welcher Provider?

Was für ist das für ein Rechner, Modem, Router usw... sonst bringt das hier alles nix....

weiterhin wäre interessant ob zu eventuell andere Netzverbindungen aufbauen kannst, also z.B zum M$ Update, oder mit der Update funktion eines anderen Programmes wie Virenscanner oder Firewall....

wo wir grad dabei sind - sind Programme wie Firewall und virenscanner installiert?


Hersteller wie AVM oder Anbieter wie T-Online ect. bieten Testprogramme, mit denen sich genau nachprüfen läßt wo die Verbindung nicht zustande kommt - also ob das Modem überhaupt erreichbar ist usw...
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
streicher schrieb :

Ich denke eher nein. Ist es eigentlich sinnvoll jemandem den Einsatz von hijackthis zu empfehlen, der sich nicht so gut auskennt?

Ja streicher du hast Recht, nur hatte ich geschrieben :

würde mal mit hijackthis einen logfile erstellen, nix ändern bzw löschen nur den logfile in Forum stellen :

dachte halt und denke es immer noch ,;-) das der logfile nen guten Anhaltspunkt ist, um sagen wir mal grob "spyware" auszuschließen, und die meisten Hijack arten, findet ein anti-virus programm nicht.

@lunatic

war gut gemeint :roll: , vielleicht postest du mal betriebssystem, Fehlermeldung..

Grüße H
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Gestreift schrieb:
An ein Hardwareproblem würde ich zunächst nur dann denken, wenn Lunatic etwas an ihrem PC umgebaut hat.

Drum die Frage nach dem Zugang. Bei DSL könnt man dann beispielsweise mal den Sync-Status am Modem prüfen oder oder oder...

Wie auch immer, für ne Diagnose ist das einfach zu wenig "Futter"...
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
@ lunatic

vielleicht hilft dir das schonmal weiter :

Nur manche gewisse Seiten werden nicht angezeigt :

* Der Server oder ein Teil des Internets könnte gestört sein. Man kann in einem Kommando-Fenster durch Eingabe von ping serveradresse prüfen, ob der Server Netz-mäßig erreichbar ist. Netz- oder Serverstörungen sind meistens nach einiger Zeit behoben, probieren Sie es später nochmals.

* Prüfen Sie, ob es am Proxy-Server liegt: Stellen Sie versuchsweise keinen Proxyserver ein (siehe 1.) und probieren Sie ob das Problem weiter besteht.

* Kontrollieren Sie, ob die URL (Seitenadresse) des Servers eine besondere Portnummer (Zahl nach einem Doppelpunkt) enthält, welche von einem Router oder Firewall eventuell gefiltert werden könnte.

* Es könnte daran liegen, dass die Datenpakete zu groß sind und ein Router auf dem Weg zum Server keine Aufteilung (Fragmentierung) unterstützt. Dies kann man durch spezielle Ping-Kommandos testen. Geben Sie in einem Kommando-Fenster folgendes ein: ping -f -l 1500 serveradresse. Dies bedeutet, dass Pakete der Länge 1500 zum Server geschickt werden die nicht fragmentiert werden dürfen.

http://www.lrz-muenchen.de/fragen/faq/netz17/
 

querulant

Geselle
Registriert
18. März 2003
Beiträge
93
was heißt eigentlich "häufig"?
Einige andere Seiten gehen?

Dann liegts sicherlich an Deinem Provider:
http://www.heise.de/imonitor/view.phtml

Schau da mal, ob es Probleme gibt.

Ansonsten in der "Eingabeaufforderung" mal eingeben:

nslookup www.google.de
nslookup www.irgendwas...

und schauen was da dann gemeldet wird. Probier das mal mit Seiten, die gehen, und mit Seiten, die nicht gehen. Und schreib dann, was dabei rauskommt. Und schreib auch sowas in der Richtung:

"WinXp, DSL freenet, am Router SX541, Firewall aus, Virenscanner aus, NAT am Router aus, Kinderschutz ist aus usw usw. und es geht trotzdem nicht...."[/url]
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
@ Franziskaner

Meine Bemerkung sollte keinen Zweifel an deiner Kompetenz hinsichtlich der Lösung von EDV-Problemen aufkommen lassen. Hier am Board würde ich entweder dich oder Lazarus fragen, wenn ich ein Problem hätte. Du hast mich von deiner Kompetenz überzeugt, als ich hier noch ein Newbie war. Ich glaube es ging damals um Sicherheitsfragen. Mein Beitrag diente lediglich als Denkantoss. Ich kann ja auch nicht ausschließen, dass z. B. einfach nur das Kabel nicht in der Buchse steckt.

@ Hosea

Das war nicht böse gmeint. Ich denke nun wirklich nicht, dass Du Lunatic schaden wolltest, als Du ihr das Proggi empfohlen hast. Hijackthis hat mir selber schon geholfen und ich finde es ist wirklich ein gutes Programm.

Ich habe auch gelesen und verstanden, was Du geschrieben hast. Für mich stand aber nicht fest, ob Lunatic das ebenfalls versteht. Und um ganz ehrlich zu sein, hätte ich an ihre Stelle versucht, mit hijackthis die aufgelisteten Einträge zu fixen und zwar unabhängig davon, was Du geschrieben hast. Keine Ahnung, wie Lunatic drauf ist, aber ich halte sie für eine Userin, die nicht lange fackelt, wenn sie Probleme beseitigen will.

Lazarus hat bisher die richtigen Fragen gestellt und soweit ich das blicke, deckt er damit die naheliegenden Fehlerursachen ab. Wenn Lunatic die Fragen beantwortet, kommt man vielleicht weiter.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Also nun melde ich mich von einem anderen Computer zurück ...

Also bei mir läuft WindowsXP, und es kommt keine Fehlermeldung ausser, dass er die Seiten nicht findet. An meiner Hardware habe ich natürlich nicht rumgebastelt.

Es kann auch kein Providerproblem sein, da ich über den Router und den Anschluss meines Dads ins Net gehe, und bei Ihm funktioniert das einwandfrei.

Es werden nicht nur gewisse Seiten nicht angezeigt, sondern alle nicht. Wenn ich zum Beispiel versuche google aufzurufen, klappt es 5 mal nicht und beim 6. mal funktionierts, als ob nie was gewesen wäre.

Ich muss mich nicht extra einwählen, da durch den Hauptpc alle mit dem Netz verbunden sind. Ich gehe einfach auf das Firefoxsymbol und dann kommt normalerweise die gewünschte Seite...
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Hatte ich auch vor ein paar Wochen, kann mich nur leider nicht genau erinnern, wie ich das wegbekommen habe. Zwei Möglichkeiten:

Entweder ich habe
a) den Rechner formatiert
oder
b) Security Task Manager installiert

Ich würde wohl erstmal letzteres empfehlen. Es müsste irgendwo ne Testversion davon im Internet geben, installieren, ausführen und vielleicht ein Screenshot von dem machen, was er Dir da anzeigt, so dass wir Dir sagen können, was Du rausschmeißen musst. (ist wirklich gutes Tool, was bei mir vieles gefunden hat, was andere nicht taten).
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Das dürfte ein triviales Problem sein. Ich tippe auf DNS oder MTU.
Du weist wo man DNS einstellt? Ok, dann teste den mal:
204.70.127.127

Ändert sich immer noch nichts?
Dann lade das runter.
http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Stelle damit die MTU auf 1500 (in der Registry fummeln geht auch aber das ist bequemer).
Reboot.
Mach den MTU check. Der sagt Dir dann wie groß die sein soll/darf.

Nun sollte alles wieder funktionieren
Eventuell suche noch nach der Datei "HOSTS" und schau das da keine Zuordnungen sind.
 

Ähnliche Beiträge

Oben