umknicken

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
hier mal aus aktuellem anlass die frage, wie man sich beim sport vorm umknicken schützen kann. ich bin vorige woche freitag beim basketballspielen umgeknickt und das gefühl war nicht umbedingt sehr brauschend (70 cm hoch gesprungen und dann auf fremdem fuß gelandet). das ist mir das erste mal in dieser größenordnung passiert und im moment habe ich einen ziemlich geschwollenen fuß.

nun habe ich schonmal gegooglet aber nicht wirklich brauchbare infos gefunden , werde demnächst mal in der physiotherapie fragen gehen aber bis dahin erstmal hier die frage - bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der damit schon erfahrungen gemacht hat.

mein onkel hat mir gesagt, dass die leute in den hohen ligen immer ihre knöchel vertaped kriegen, aber dass kann in meinem fall auch nicht wirklich eine lösung sein.

PS: nochmal die frage hier, was klingt cooler: "crutchmaster" oder "one-legged bandit"?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Also ich kenn das von früher her auch mit dem Tapen, nachdem ich mir beim Kampfsport mal 2 Fingerknöchel übelst gestaucht hatte, hab ich Finger-, Hand- und Fussgelenke immer getaped, wenns an den Wettkampf ging. Mit ein bisschen Übung gehts dann auch recht fix...

Zum Thema Namen, fänd ich ja Käpt'n Ahab sehr passend. :wink:
 
G

Guest

Guest
hi tortenhuber,

mir ist das auch schön öfter beim basketball spielen passiert!

für besonders anfällige (vorsichtige) gibt es eine knöchelschiene.

werde demnächst mal in der physiotherapie fragen gehen

da kriegt man sowas bestimmt...

natürlich sind die richtigen basketballschuche wichtig.
in lauf- tennisschuchen lässt sich nicht so gut landen.

:wink:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
munkelt man ja, das mit den schuhe ... :)

habe mal folgendes gefunden, auch recht interessant:

http://www.bbcoach.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=112

knöchelschiene, exoskelett sozusagen *g*, klingt zwar im ersten moment abschrenkend aber vernünftig wärs ja ... nur an beiden beinen sieht das dann sicher schon doof aus.

da werd ich mich mal zu der tapegeschichte näher informieren, bzw franziskaner, wenn du ahnung davon hast, könnteste mir ja mal zur abwechselung davon was erzählen und nicht von WWE :D
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Eine Knöchelschiene hätte ich damals auch brauchen können ... . Damals im Schulsport, als ich bei einem Sprung ebenfalls umgeknickt bin ... unglücklicherweise habe ich mir dabei ein paar Gelenke zerbröselt und den Fuß ausgerenkt ... tja, meine erste Fahrt mit der Ambulanz!

Und seit diesem Unfall habe ich nach jedem umknicken einen kurzen Schock ... :O_O: .
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Tortenhuber schrieb:
da werd ich mich mal zu der tapegeschichte näher informieren, bzw franziskaner, wenn du ahnung davon hast, könnteste mir ja mal zur abwechselung davon was erzählen und nicht von WWE :D

komm, ich erzähl doch zur Zeit eh nur von der TNA, da lohnen sich die PPVs wenigstens... :lol:

Zum Thema Tapen: http://www.bsnmedical.de/service/frame.cgi?main=publika.htm&menu=ix-p-all.htm

Find ich als Einstieg net schlecht. Wir hatten damals einen Trainer, der uns das in speziellen Kursen beigebracht hat, die auch Nicht-Dojo-Mitglieder besuchen konnten. Vielleicht bietet dein örtlicher Sportverein ja auch so was an.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ich spiele fussball und meine aussenbänder am rechten sprunggelenk halten nicht mehr richtig.
bei mir war es so, dass ich nach einer schweren bänderverletzung fast in jedem spiel umgeknickt bin... und des öfteren weitere verletzungen hinnehmen musste... seitdem trage ich so einen strumpf, geht wohl als sportbandage durch, als gelenkstütze... dieser ist elastisch und an den kritischen stellen gepolstert, klappt bisher ganz gut.
ich denke das ist auch so das gängigste und beste wenn man sich das ständige bandagieren sparen möchte...
aber lasse dich ruhig von einem/r physiotherapeut/in beraten, nur so findest du DIE geeignetste für dein problem.

gruss und gute genesung!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hab mir beim Fußballspielen durch Umknicken mal einen Außenbandriss zugezogen.
Das wird nur noch unter besonderen Umständen geflickt. Da ich seit damals kein häufiges Umknicken feststellen kann, bleiben die Bänder halt entzwei.
Zum Auskurieren hatte ich damals eine Schiene, die war allerdings sehr unbequem. Zum Sport taugt so ein Teil wohl weniger.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
also ich hab mich jetzt mal in diese tape-geschichte eingelesen, bei der komplexität des themas sind lehrgänge wohl unumgänglich / empfehlenswerte ... mir bangt davor, meinen orthopäden zur hinterfragung des gipses zu bringen


nachtrag: ich war grad beim MRT, ergebnis ist ich hab ne sehnenüberdehnung, bluterguß im gelenk und noch nen bluterguß ausserhalb des gelenkes ... heilt alles wieder von alleine ab und gips ist hoffentlich auch unnötig. allerdings lustige elektrotherapien, schon das 2. mal das ich sowas bekomme (beim ersten mal hatte mir mein banknachbar in der 10. klasse eine bank genau auf die sehne an der hacke gekippt, das war ebenfalls sehr edel)

nachtrag2: http://sportsmedicine.about.com/cs/ankletaping/
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
also um nochmal ein kleines update zu machen: mein fuß ist jetzt wieder 1a, die muskulator ist zwar noch geschwächt aber das gibt sich auch wieder. ich spiele seit ca 3 wochen nach dem unfall wieder mit aircast streetball und inzwischen stört mich weder die schiene, noch spüre ich irgendwelche beeinträchtigungen! *sehr zufrieden ist*
 
Oben