Umfrage: Skrupel beim Filesharing?

Skrupel beim Filesharing?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, die Musiker und Filmsstars sind sowieso schon reich genug

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze keine Filesharingprogramme

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Sandmaenchen

Anwärter
Registriert
31. Mai 2003
Beiträge
10
Was denkt ihr? Ist es "Asi" sich bei Kazaa und Co. Musik, Filme usw. runterzuladen, weil so z.B. Künstlern eine wichtige Einnahmequelle fehlt oder sind die Künstler sowieso schon reich genug?
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Das mal zu Superstar, Wer wird Millionär und Konsorten. Das ist alles Hinhalte, dem Zuschauer wird suggeriert "Da ist einer aus Volkes Mitte", mittels Telefonted (Superstar) wird dem Otto Normalverbraucher sogar suggeriert, er selbst, kein Geringerer habe den Superstar sogar gewählt. Es ist diese Fern(seh)-Ethik, mittels derer wir uns einbilden, wir wären dabei. Und die Jung-Sternchen werden so mit Geld vollgestopft, daß sie sich weiter weder Sorgen noch Gedanken machen.

Durchleuchtet auch mal die Kandidaten bei dem sauberen Herrn Jauch, mit Ausnahmen sind das Akademiker, leitende Angestellte und so weiter. Ab und an, vermutlich damit es keinem auffällt, sorgt dann ein vollgekiffter "Mütze" wieder für etwas Publicity, es geht aber in Wahrheit nur darum, die intellektuelle Elite des Landes ruhigzustellen und mit Geld zu füttern. Leider ist das heutzutage so. Kein Geld, große Sorgen, viel Geld, wenig Sorgen, je mehr Geld ich besitze, umso weniger brauche ich zu meckern, was alles Scheiße ist in diesem Land.

Und so haben wir viele Plattformen, auf denen wir geschleudert werden, ohne daß uns auffällt, wie wir manipuliert werden sollen.
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
..

! mag sein das es irgendwelche schwer-reichen musiker & schauspieler gibt,die trifft man vielleicht nicht am "wunden" punkt,ganz im gegenteil
die bekommen sogar noch mehr "publicity"dadurch (!)
nur was ist mit all den newcomern,die beispielsweise in der club&dance szene fuss fassen wollen?,das fängt mit einer kleinen auflage an,die man sich mit vielen jahren weg erarbeitet hat,erst der lange weg dort hin, vielerlei kenntnisse +zeit zu 0pfern,nebenbei noch arbeiten,kredit für sehr teures profi equipment (zwischen 10 & 40 000..ect,!?!),dann noch mal ein paar jahre,um sich mal einen begehrten platten deal zu erhaschen(..was nicht leicht ist auch wenn man gut komponiert/produziert,denn die auswahl ist gross- zu dem braucht man einen" guten draht" zu den labels der auch nicht "übernacht " kommt)
dann ist es soweit, eine gute nummer, man ist auf seinem "zenith"---dann nach jahren auf und ab ein guter deal;)--pressung--> promo-platte
was kommt nun: irgendein "arsch" schmeisst das ding schon ins netz bevor es die hälfte der dj´s in der hand hielten--------> einbussen im verkauf bis zu 70%---> der künstler hat mit dem vertragsabschluss vorschuss bekommen , der natürlich mit den lizenz -einnahmen abgerechnet werden muss---->resultat noch mehr schulden für den künstler,diesmal bei dem label -für das label zählt jetzt nur eins -wieviel
lizenz einnahmen? -flop oder nichFLOP--davon hängt der werdegang des künstlers ab..
ich hatte glück ,bin noch nicht bankrott,aber muss nach ein paar deals erkennen,--- die leute "konsumieren" musik wie "fastfood" (was leider auch, sich auf die qualität der musik im "künstlerischen sinne" auswirkt, DAS ist heutzutage leider eine richtlinie der labels ,die wenn sie nicht zu den majors gehören,sich vorsehen müssen was sie für release machen
-das ich von meinen schulden erst viel später herunterkomme,ist nicht so wild -denn was zählt ist das ich meinen "job" gern mache -nur ist es leider so, als wenn ich -"brötchen backe" die viele gerne essen -aber nicht bezahlen
die grosse masse an "künstlern" sind nicht die "superstars"!,sondern die sogenannte "kleineren fische" die eine mp3 piraterie,nicht verkraften,denn ein label interessiert im wesentlichen ob es sich rentiert
wenn der künstler jedoch durch genau diese "klauerei" eine "gute" auflage" nicht mehr erreicht,so sind in der regel seine tage gezählt
ein grosses DANKE an alle die kunst mögen,aber sie nicht bezahlen wollen!
:x
 

Konteradmiral

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
252
Da ca. 90% der Einnahmen aus CD-Verkaeufen an die Plattenlabels gehen, die IMHO heutzutage keine wirkliche Existenzberechtigung mehr haben, habe ich mit p2p und co keine moralischen Probleme.

Gruesse vom Konteradmiral aus dem fernen Hongkong.
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
Konteradmiral schrieb:
Da ca. 90% der Einnahmen aus CD-Verkaeufen an die Plattenlabels gehen, die IMHO heutzutage keine wirkliche Existenzberechtigung mehr haben, habe ich mit p2p und co keine moralischen Probleme.

Gruesse vom Konteradmiral aus dem fernen Hongkong.

du bist ja ein sehr gescheiter typ!wie ist es denn,wenn mein kleines (!)unternehmen platzt,weil solche leute wie du denken,meine produktion hätte keine "existenz"-berechtigung?? ->wenn man meine musik im rechner oder im schrank haben will,möchte ich auch für den aufwand eine kleine "mitbeteiligung"(..und der ist nicht klein -letztendlich ist es "geistiges gut" abgesehen von dem finanziellen aufwand -studiokosten/equipment,nerven,ect..) ---> ist das nicht gerechtfertigt?

ps: in meinem fall würde sogar 100% der einnahmen an mich gehen,wenn ich dann auch die platten /cd´s verkauft bekomme -brauch ich aber nicht mehr ,weil man "sich das ja kurz-mal saugen -kann"
forget it
 

Konteradmiral

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
252
@Terraner

Auch wenn den Posting mich semantisch etwas verwirrt kann ich immerhin feststellen, dass du veraergert bist.

Verzeih mir, ich wollte weder dich noch andere Kleinlabels angreifen, meine Kritik richtet sich eher gegen Grosskonzerne ala EMI, die die Musiker und die Kunden ausbeuten.

Eine wichtige Eigenschaft von Information ist es, dass man sie beliebig oft und ohne Qualitaetsverlust vervielfaeltigen kann und ich sehe es nicht ein, dass man kuenstlich versucht, diese Eigenschaft auszuschalten.

Wie gesagt, ich will nicht den kreativen Koepfen die Fruechte ihrer Arbeit klauen, sondern halte es nur fuer nicht gerechtfertigt, das unkreative Zwischenhaendler durch kuenstliche Verknappung alle Seiten ausbeuten.
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
konteradmiral@

ein bischen verärgert war ich schon,zumal ich mit der musik meinen lebensunterhalt bestreite,das die major-label beim künstler gerne "aus dem vollen schöpfen" ist mittlerweile ein alter hut!-
aber die entwicklungen mit hiesigen portalen,haben dem ganzen noch eine andere dimension gegeben
naja,irgendwie geht es immer weiter,

best regards admiral@
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
TERRANER schrieb:
ein bischen verärgert war ich schon,zumal ich mit der musik meinen lebensunterhalt bestreite....

Nimms leicht:

ich beispielsweise würde mich niemals darüber aufregen,das leute "auf meine kosten" leben ,DENN ,>NICHT SIE NEHMEN MIR DAS GELD _SONDERN das GESETZ......?demnach sind all diese übrigen menschen um mich herum -NICHT verantwortlich für mein leben!! sondern ICH und die REALITÄT um mich herum ist auschlaggebend für MEIN (!) >handeln!
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4872&start=45

:wink:
Zyklop
 

Zweifler

Meister
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
390
Tja, da ich mir gerade ganz legal ein 50.- Euro-Spiel gekauft habe (IGI2), was nicht akzeptabel läuft (übrigens bei vielen Spielern) und sich der Hersteller offensichtlich nicht bis kaum drum kümmert...denk ich mir meinen Teil dazu. :x

Zumindest was Software angeht, habe ich durchaus Verständnis wenn sch jemand ein Programm zum Testen zieht.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Naja, gibts aber oft genug Demos zum vorabtesten.
Früher zu Amigazeiten warn Raubkopien noch ne Sache, heut nicht mehr.
Musik, die Kohle hab ich nun auch noch, zudem sind das oft eh kleine Bands, die kaum ein Schwein kennt, will ich dann auch nicht bestehlen.
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
so halte ich es: ich saug was, wenns mir gefällt kauf ichs...wenn nich dann eben nich...bei musik komm ich wegen geld zwar nich hinterher und deswegen fällt das kaufen leider meistens unter den tisch...aber zb pc spiele kauf ich immer wenn ich finde das die entwockler gute arbeit geleistet haben und mir das spiel gefällt.
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
Konteradmiral schrieb:
Da ca. 90% der Einnahmen aus CD-Verkaeufen an die Plattenlabels gehen, die IMHO heutzutage keine wirkliche Existenzberechtigung mehr haben, habe ich mit p2p und co keine moralischen Probleme.
Wenn's wenigstens so wäre. Aber die 90% gehen an die Vertriebsfirmen und die Musikläden, nicht an die Label.
Die Labels sind genauso arm dran wie die Künstler.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Mahlzeit.
Ich empfinde die Umfrage als falsch gestellt.
Nur weil Filesharingprogramme für den Austausch von Medien genutzt werden , ist das nicht ihr einziger Zweck. Ihr wollt ja auch nicht Bilder im www verbieten, nur weil es Kinderpornographie gibt.

Ich benutze selbst Filesharing Programme, weil mir der Gedanke gefällt, dass es schneller geht . je mehr Leute etwas herunterladen. Anders als beim FTP Server, der ja langsamer wird, wenn viele Leute etwas brauchen.
Spieledemos, Distributionen und ähnlich grosse Sachen, lade ich mir nur über GiFT oder Overnet.

Da ich keinen Musikgeschmack habe, Raubkopien von Software ablehne und Filme sowieso lieber auf der grossen Leinwand sehe, bin ich noch nicht in die Lage gekommen , Skrupel zu empfinden.
 

gravedigger

Meister
Registriert
21. März 2003
Beiträge
125
zeskwetsch schrieb:
Konteradmiral schrieb:
Da ca. 90% der Einnahmen aus CD-Verkaeufen an die Plattenlabels gehen, die IMHO heutzutage keine wirkliche Existenzberechtigung mehr haben, habe ich mit p2p und co keine moralischen Probleme.
Wenn's wenigstens so wäre. Aber die 90% gehen an die Vertriebsfirmen und die Musikläden, nicht an die Label.
Die Labels sind genauso arm dran wie die Künstler.

nee das stimmt so nicht... 50% verdienen die labels, wie z.b. sony, epic, poldydor etc... 40% geht an den vertrieb und 10 % bekommt die gruppe, so ist es zumindestens meisstens bei major labels...

davon mal abgesehen profitieren die kleineren unbekannteren labels oder auch unbekannte bands vom filesharing weil sie gerade erst dadurch bekannt werden oder bekannter werden, ich kenn jedenfalls viele bands die es möchten das man sich ihre musik kostenlos saugen kann...

ich persönlich halte es auch so, das ich mir meisstens die kompletten alben runterlade, wenns mir gefällt dann kauf ich mir die cd wenn nicht dann nicht... und was in letzter zeit so für einen mist rauskommt, braucht man sich auch nicht wundern wenn der umsatz zurückgeht, bei den cd preisen...

übrigens kostet ne cd in der herstellung knapp 25 cent, mit booklet etc. 1 euro... wieso sollte ich den gleichen preis für eine daniel k. (gott bewahre, ist nur ein beispiel lol) bezahlen wollen wie z.b. eine coldplay cd? hoffentlich wisst ihr worauf ich hinauswill, obwohl wohl niemand die qualität einer platte bestimmen könnte
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
Zyklop schrieb:
TERRANER schrieb:
ein bischen verärgert war ich schon,zumal ich mit der musik meinen lebensunterhalt bestreite....

Nimms leicht:

ich beispielsweise würde mich niemals darüber aufregen,das leute "auf meine kosten" leben ,DENN ,>NICHT SIE NEHMEN MIR DAS GELD _SONDERN das GESETZ......?demnach sind all diese übrigen menschen um mich herum -NICHT verantwortlich für mein leben!! sondern ICH und die REALITÄT um mich herum ist auschlaggebend für MEIN (!) >handeln!
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4872&start=45

:wink:
Zyklop

schlecht aus dem zusammenhang gerissen,hat keine logic mein freund ;)

erster punkt: mein eigentum wird gestohlen!
wenn es definitiv von mir hergestellt wurde -dann kann ich mich aufregen! (..und noch mehr)

musik von mir!>>jemand lädt sie runter,ohne zu bezahlen>>diebstahl>>ich kann mich aufregen.


im zweiten punkt geht es um das sozialschmarotzen,ich schmarotz nicht -aber für die, die sich über schmarotzer aufregen die ihnen ihr wohlverdientes geld wegnehmen,fehlen die argumente
denn sie zahlen ihre abgaben an den staat ,der staat gibt soziale unterstützung -völlig ok, hab ich auch schon bekommen -hat jeder ein recht drauf in diesem land .basta.aus. -kein diebstahl von "eigentum"

soziale unterstützung gehört allen>>jemand bekommt sie(!)>>legal>>keiner kann sich aufregen.

gruss T.
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
wir haben auch früher unsere kleinen abzüge auf kassetten gehabt ,meistens vom radio aufgenommen -aber mit einer gewissen auswahl
weil man einen bestimmten interpreten /gruppe sehr mochte -letztendlich wenn man wieder mal geld hatte,lief man in einen laden, und hat sich auch genau die platte /cd dann gekauft.

heutzutage ist es anders...,viele "saugen" wahllos,alles runter was sie kriegen können (eigentlich nur "overdose",gier )denn da heisst es nicht:
"..diese musik ist fantastisch,wenn ich das geld zusammen hab,möchte ich die platte in der hand halten,bis dahin höre ich mir die radioaufnahme mit dem "gequatsche" dazwischen an;).." -sondern:"..das album kaufen -bin ich blöd!
ich hab mir JEDES ALBUM schon runtergezogen- schau mal meine "mp3 -liste an (..ich hab sowieso alles doppelt & dreifach,muss man einfach habenblah..!!"

grussT.
 

Nebiros

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
228
Also ich weiss ja nicht, mir ist das so ziemlich egal, wenn Leute meine Musik downloaden anstatt kaufen. Da geb' ich mir beim Artwork eben so viel Mühe, dass eine Kopie neben einem Original unsichtbar wird.

Ich selbst benutze ebenfalls Filesharing Programme und wenn mir was wirklich gefällt, dann kauf ichs mir. Nur, ich kanns mir nicht leisten, alles was mir gefällt zu kaufen, also treffe ich dann halt eine Auswahl, was ich original brauche und wo mir eine Kopie genügt.

Am downloaden ist echt nicht viel Negatives...immerhin wird man so schnell weltweit bekannt und jeder kann mal in das Werk reinhören.

Wenn er die CD dann nicht kauft, hätte er sie auch sonst nicht gekauft...klarer Fall!

Und ob das jetzt Diebstahl ist...? Also in meinen Augen ist Musik etwas, das man nicht verkaufen sollte! Musik ist an sich ein freies Gut. Klar bin ich froh, wenn jemand meine CD kauft und mich somit unterstützt, aber mir ist es auch egal, wenn mir jemand 'ne Raubkopie von meinem Album unter die Nase hält...
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Skrupel beim nutzen eines Filesharing-Programms? Naja es ist eine Form der Demokratie - Freier Austausch.

Und solange die Industien nicht einsehen das sie den ersten Schritt, Preissenkungen, machen müssen - solange werde ich auch weiter solche Programme nutzen.

Andererseits ist es ihre eigene Erfindung die den Industrien nun die Kehrseite ihrer Medallie zeigen!

Ich hab keine Stimme abgegeben weil mir diese drei Möglichkeiten nicht zusagen. Die Musiker können nicht wirklich was machen, es sind immer die Plattenfirmen und anderen Organisationen die man mit solchen Aktionen schädigt.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
kann mich da nebiros sowas von anschließen...

bis auf, dass ich zur zeit keine filesharing-programme benutze: meine festpladdä ist auch schon so zu voll...

würde mich selbst auch als musiker bezeichnen, und muss sagen, dass ich musik machen muss, weil dies mein herz mir befiehlt, und nicht weil ich geld verdienen will.
weiter will ich, dass andere leute meine musik hören (meistens wollen die anderen leute das zwar nicht).
wenn ich damit geld verdienen kann - gut.
wenn nicht, mach ich trotzdem musik, und will weiterhin, dass möglichst viele leute von meiner kunst erreicht werden.

terraner, wenn du nicht willst, dass deine musik raubkopiert wird, dann veröffentliche sie doch nicht.
dann kann dir auch nichts gestohlen werden.
:twisted:
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
@ Terraner

Interessantes Pauschalurteil! Mir scheint du kennst alle die sich im Internet tummeln...

Schade ist nur das es soetwas von dir Beschriebenes gibt, wenn auch nicht von jedem.

Gier ist was feines... Guck dir bitte mal die derzeitigen Musiker/Künstler an. Wie viele von denen sind Eintagsfliegen oder einfach zusammengecastete Idioten?
Die Gier immer mehr Mp3's zu sammeln mag eine Seite sein, jedoch werden auf der Seite der Musikindustrie auch immer mehr Tracks produziert dere Qualität nicht nennenswert ist.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben