TV als Zweitmonitor nur Schwarz-Weiß

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Aloha WV-Gemeinde!

Ich habe heute mein Fernsehgerät als 2. Moinitor an den PC angeschlossen (dann lassen sich Filme herrlich vom Bett aus gucken), nur: Es ist schwarz-weiß.
Ansonsten ist alles prima, scharf, etc. Nur sind Filme ohne Farben bloß halb so lustig. :(

Weiß jemand Rat?


  • Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro mit Catalyst 3.7
    Auflösung: 640x480 (da ändert aber auch höhere nichts)
    Farben: 16 Bit (was braucht/kann ein Fernseher da so?)
    Anschluss: S-VHS-Kabel und Scart-Adapter
    Fernseher: Ein etwas älterer Grundig
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
da gibt's einige möglichkeiten .... ausgabe ist in ntsc statt pal, kabel zum fernseher ist zu lang/schlecht abgeschirmt, fernseher will 100hz-signal (glaub ich aber eher nicht nach deinen angaben ;)) ..... fällt mir da jetzt spontan ein.
 

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem auch mit seiner GeForce 4 Ti 4200.
Doch ich habe letztens, als ich mal wieder durch die unendlichen Weiten ebays gesurft bin, einen Adapter gefunden, der Farbe versprochen hat.
Denn soweit ich weiß, hat erst die GeForce FX 5900 die Farbkompatibilität mit dem Fernseher.
aber hier mal der Link zu dem Adapter (nur ein Beispiel, da immer noch recht teuer):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2756805151&category=32212
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
@cf
Ich hab sowohl NTSC als auch PAL ausprobiert, beides schwarz-weiß.
Zu lang sollte das Kabel eigentlich nicht sein (ca. 3 m), über das schlecht abgeschrmte könnte ich mir mal gedanken machen, da hatte ich auch bei der Verlängerung von meinem Monitor Probleme, allerdings tat sich da rein garnichts. Geht das denn, dass die Umgebung bei einem schlecht abgeschirmten Kabel für ein Schwarz-Weiß-Bild sorgt?

100 Hz, schön wär's... :wink:

@yoshware

Also eigentlich sollte das Bild von Natur aus in Farbe sein (ist ja auch ne vernünftge ATI mit angeblich viel besserer TV-Out-Qualität als nVidia).
Den S-VHS-Scart-Adapter hab ich auch erst gerade bei eay ersteigert (sogar vergoldet!!).

Erstmal danke, aber falls noch wer was weiß...
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Das kommt mir bekannt vor ...

... mein Brother hat auch eben eine solche 9500 pro und stand vor dem selben Problem. Bei dem lag es daran, dass der S-VHS-Ausgang der Karte tatsächlich einer war und nicht wie bei den meisten Karten ein Composed-Ausgang (schreibt man das so ?)

Mit anderen Worten: Kann dein TV kein S-VHS Signal verarbeiten ist das schwarz weiß. Liegt daran, dass er die Kanäle über die die Farben übertragen weren nicht verarbeiten kann.

Die besagte Karte hatte aber einen Cinch-Ausgang. Mit dem entsprechenden Kabel auf Scart funzte das dann. Ich schätze mal, dass es daran liegt...
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
@painworld, trasher
Hab mich gerade mal a bissel schlau gemacht (vielleicht mache ich das demnächst eher :evil: ), es ist wirklich so, dass diese "wunderbaren" Adapter zwar die Stecker ändern, aber nicht das S-VHS-Signal selbst. Sauerei!

Meine Alternative: Ich hab' gerade entdeckt, dass bei meiner Radeon Chinch-Kabel und S-VHS-Chinch-Adapter dabei waren (ja, vielleicht sollte ich auch demnächst zuerst nach solchen Sachen schauen :evil: ). Qualität dürfte zwar nicht wie bei S-VHS sein, aber die hat zu reichen!

Ok, danke an euch.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Vielleicht lässt sich ja die Scartbuchse am Fernseher auf S-Video umschalten?

es ist wirklich so, dass diese "wunderbaren" Adapter zwar die Stecker ändern, aber nicht das S-VHS-Signal selbst. Sauerei!
Scart steht auch nicht für einen Übertragungsstandard, über Scart lassen sich verschiedene Videosignale übertragen.

Hat der Fernseher auch einen FBAS(Composite)-Eingang bzw. befindet sich eine gelbe Cinchbuchse an dem Scartadapter? Dann kannst Du ihn auch per Cinchkabel anschließen.
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Trasher schrieb:
Vielleicht lässt sich ja die Scartbuchse am Fernseher auf S-Video umschalten?

Leider nicht.

Trasher schrieb:
Scart steht auch nicht für einen Übertragungsstandard, über Scart lassen sich verschiedene Videosignale übertragen.

Ach komm, muss das denn auch immer so kompliziert gemacht werden? :wink:


Trasher schrieb:
Hat der Fernseher auch einen FBAS(Composite)-Eingang? Dann kannst Du ihn auch per Cinchkabel anschließen.

Per Chinch-Kabel wollte ich ihn ja gerade anschließen (siehe letzter Post), aber die "Adapter-Kabel-Industrie" scheint sich gegen mich verschworen zu haben. Mein gerade als toller Adapter von ATI angespriesenenes Ding hat ein S-VHS-Stecker und eine Chinch-Video-In-Buchse. hmpf...
Aber zu FBAS...woran erkenne ich das? Ich vermute deiner Formulierung nach, dass ein normaler Chninch-Video-In-Eingang nicht reicht? (Handbuch ist da so 'ne Sache...)
Ich würde ja sogar einen FBAS-Adapter bei ebay (2,95€) bestellen, aber bei meinem aktuellen Kabel-/Adapterglück (nicht nur diese Fernsehaktion, den Menschen, der sich Firewire-DV-Kabel und deren Preise ausgedacht könnte ich auch erschl...)...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
FBAS und Composite bezeichnen jeweils daselbe gemischte Videosignal auf einem einzigen Cinchkabel (jeweils gelbe Cinchbuchse).

Vielleicht ist es am besten, wenn Du mal angibst, welche Buchsen Du jeweils an Deiner GraKa und an dem Fernseher hast.
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Gelbe Chinch-Buchse hab ich wohl am TV.
Außerdem: weiße Chinch, Scart und Antennenbuchse. (und natürlich Kopfhörer).

An der Grafikkarte:
Monitorausgang
Ausgang für TFT-Monitor
S-VHS Out
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Komisch, ich habe bisher noch keine GraKa gesehen, die keinen Composite-Ausgang hat.
Wenn Du nur einen S-Video-Ausgang hast, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du legst Dir einen anderen Fernseher zu oder Du kaufst Dir einen Umwandler von S-Video auf Composite. Das dürfte imho mit herkömmlichen passiven Adaptern nicht zu machen sein. Wird also auch teuer.
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Also, falls man den Composite-Ausgang auch für ein S-VHS-Ausgang halten könnte (natürlich nur rein hypothetisch), weil man z. B. versucht hat über diesen Ausgang den Fernseher anzuschließen, dann wäre es möglich, dass ich diesen besitze (rein hypothetisch, versteht sich :roll: )...
Ich hasb nämlich gerade nochmal nachgeschaut, der Ausgang nennt sich nämlich einfach TV-Out.

Falls dem nicht so ist, lass ich den Krempel dann bleiben, so wichtig, dass ich mir einen neuen Fernseher zulege, ist mir das nämlich nicht
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nee, S-Video und Composite kann man eigentlich nicht verwechseln.
S-Video hat vier Adern, Composite nur eine.
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Niks Te Maken schrieb:
Ich hasb nämlich gerade nochmal nachgeschaut, der Ausgang nennt sich nämlich einfach TV-Out.
... also wenn der Ausgang als TV-out beschrieben wird, sollte das eigentlich auch einer sein ...
wenn ich das richtig verstanden hab, lag der Karte irgendsoein dumm-dämliches Kabel bei, was in den TV-out passt und auf der anderen Seite eine Cinch-Buchse hat. Hast du die Cinch-Buchse einfach mal mittels Cinch-Kabel mit der gelben Buchse am TV verbunden und auf AV-Kanal gestellt ? Eigentlich sollte das so funktionieren ...

zumindest bei meiner Karte funzt das so ... is allerdings auch`ne Nvidia-Card
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Geht bei ATI auch so. Adapterkabel an S-VHS Anschluss dran, gemäß Farbkodierung die Chinchstecker verbinden, Bild und Ton, im Controllpanell nochmal Modus überprüfen und das wars.
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Heureka, es funktioniert!

@painworld, gurke
Genial, auf solche Ideen muss man erstmal kommen! :D Ich saß gestern nur vor dem Haufen Kabel und habe mich geärgert, dass der S-VHS-Chinch-Adapter nicht in das S-VHS-Kabel passt...eigentlich ist eure Lösung schon viel zu einfach...
 

Ähnliche Beiträge

Oben