totale überwachung - das sagen punks dazu

CrazyEddie

Geselle
Registriert
19. August 2002
Beiträge
81
hier ist ein artikel, denich in einem punkmagazin zum thema überwachung gefunden hab.

Spionage - Werden wir alle überwacht?

Die einen gehen in einen Container und wollen 24 Stunden am Tag überwacht werden und die anderen hoffen, dass solch eine Überwachung in der Realität nie durchgeführt wird. Doch werden wir denn nun alle überwacht? Natürlich kann man diese Frage nicht einfach so mit Ja oder Nein beantworten, stattdessen will ich einige Fakten aufzählen, an denen man sich selber ein Bild machen kann. Neuartige Computerprogramme machen es möglich, dass Arbeitnehmer ständig überwacht werden. Das Unternehmen Xerox aus den USA gibt zu, dass alle 92.000 Mitarbeiter weltweit mithilfe solcher Programme überwacht werden. Allein am ersten Tag dieser Überwachung wurden schon 40 Mitarbeiter fristlos gekündigt. Doch nicht nur Xerox sondern auch weltweite, riesige Unternehmen wie zum Beispiel Compaq interessieren sich immer mehr für solche Überwachungen der Arbeitnehmer. Eine Studie ergab, dass 46% aller Arbeitnehmer aus den USA davon ausgehen, dass sie vom Arbeitgeber überwacht werden. Doch was in den USA gemacht wird ist in Deutschland nicht unbedingt anders. Eines dieser Schnüffelprogramme namens „Spector“ findet mittlerweile auch in Deutschland großen Anklang. Auf der Homepage kann man sich sogar eine Demoversion für zu Hause downloaden, die das Überwachen des Nachbarn leicht macht. Dieses Programm ist in der Lage jeden Mausklick aufzuzeichnen, zu speichern und später auszudrucken. Wenn man mal von der Überwachung am Arbeitsplatz oder am Computer mal absieht, bleiben immer noch andere Möglichkeiten andere Menschen zu überwachen. Am 1. Juni dieses Jahres wurde zum Beispiel das Gesetz zur Telefonüberwachung geändert. Die Änderung besteht darin, dass der Staat im Zweifelsfalle leichter und einfacher überwachen darf. Kann man nur hoffen, dass dieser Fall nicht eintritt.


daran sieht man mal wieder, dass auch punks gehirn haben und über ernsthafte dinge nachdenken.

die website des magazins ist: www.usw-online.de.vu

keep your paranoia on
 

Ähnliche Beiträge

Oben