Tolkien

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Dies ist die Fortsetzung der Tolkien-Diskussion aus diesem Thread. Sie wurde doch etwas Off-Topic, deshalb verlege ich sie hier hin.

Hier noch einmal die letzten Beiträge:

Gestreift schrieb:
Talpa schrieb:
ich hör' tolkien und du erwartest, dass ich dich ernst nehme?

Tolkien ist in mancherlei Hinsicht erstaunlich. Immerhin hat dieser Mann in seiner Valaquenta einen der Grundgedanken der Stringtheorien vorweggenommen.

Tolkien schrieb:
Im Anfang schuf Eru, der Eine, der in der Elbensprache Ilúvatar heißt, aus seinen Gedanken die Ainur; und sie spielten vor ihm eine große Musik. In dieser Musik begann die Welt, denn Ilúvatar ließ das Licht der Ainur sichtbar werden, und sie erblickten es als ein Licht im Dunkel.

Dazu eine Erklärung zur Stringtheorie:

Elektronen und Quarks sind unteilbar, spielen als winzige Saiten in einer großen Symphonie mit, die wir Universum nennen.

Im Übrigen halte ich Überlegungen, wie sie Tarvoc anstellt, für nicht unerheblich, wenn man berücksichtigt, dass es so etwas, wie Archetypen geben könnte.

Tarvoc schrieb:
Gestreift schrieb:
Tolkien ist in mancherlei Hinsicht erstaunlich.

In der Tat! Seine hochgradig komplexe und ausgearbeitete Semiotik erstaunt mich immer wieder...
Und das zu einer Zeit, wo das Wissensgebiet der kreativen Semiotik noch gar nicht entwickelt war...

Gestreift schrieb:
Immerhin hat dieser Mann in seiner Valaquenta einen der Grundgedanken der Stringtheorien vorweggenommen.

Tolkien schrieb:
Im Anfang schuf Eru, der Eine, der in der Elbensprache Ilúvatar heißt, aus seinen Gedanken die Ainur; und sie spielten vor ihm eine große Musik. In dieser Musik begann die Welt, denn Ilúvatar ließ das Licht der Ainur sichtbar werden, und sie erblickten es als ein Licht im Dunkel.

Dazu eine Erklärung zur Stringtheorie:

Elektronen und Quarks sind unteilbar, spielen als winzige Saiten in einer großen Symphonie mit, die wir Universum nennen.

Oh, Mann, Wahnsinn! Danke auch für diese Erläuterung eines Teils der String-Theorie, den ich nie wirklich begriffen habe, in leichten und verständlichen Worten! :D

Du hast mir unheimlich weitergeholfen, vermutlich mehr, als du dir vorstellen kannst...

Gestreift schrieb:
Im Übrigen halte ich Überlegungen, wie sie Tarvoc anstellt, für nicht unerheblich, wenn man berücksichtigt, dass es so etwas, wie Archetypen geben könnte.

Danke. :D

Tolkiens Werk ist beeindruckend: es ist mitnichten "von der Bibel geklaut", wie Talpa meint, sondern stellt vielmehr eine der umfassendsten Beschreibungen einer Bewusstseinserweiterungserfahrung (und zwar einer vom Paralellwelten-Typ) dar, die ich je gelesen habe!
Es passt einfach alles zu dem, was ich über solche Erfahrungen gelesen habe...

Tarvoc schrieb:
Ach ja, jetzt fällt mir wieder meine eigene Erfahrung beim Lesen der Valaquenta ein. Ich dachte damals nämlich dabei nicht an die String-Theorie (die war mir damals noch nicht so wirklich bekannt), sondern an Bells Theorem. Vielleicht sagt das ja einigen hier 'was: es ist der Beweis, dass eine Grand Unifying Theory, wenn sie die Paradoxität in der Quantenwelt wirklich beseitigen will, immer globale Effekte (als "verborgene Variablen" bezeichnet) beinhalten muss. Dahingehend würde ich die Valaquenta eher so übersetzen:

Tarvoc schrieb:
Im Anfang war die Verborgene Variable, die in der alten Sprache des Ostens Tao heißt, die Quantenwahrscheinlichkeitsfunktionen; und sie veränderten sich auf ungeahnte Weise. Aus diesen Funktionen wurde die materielle Welt, denn die Verborgene Variable legte den Quantenwahrscheinlichkeitsfunktionen, damit sie nicht in vollkommenem Chaos untergingen, die Beschränkung des Lichtes (= der Lichtgeschwindigkeit) auf.

Würde übrigends auch erklären, warum Melkor sich dagegen wehrte: weil die Verborgene Variable natürlich nicht selbst dieser Beschränkung unterliegt, was Melkor natürlich (symbolisch gesprochen) aufgeregt haben dürfte.

Übrigends liegt in dieser Übersetzung auch eine Verknüpfung von Relativität und Quantenwelt vor, die vielleicht durchdenkenswert wäre.


Als "interessierter Laie" auf dem Gebiet der Physik sollte ich mich aber jetzt zurückhalten. Wahrscheinlich habe ich in diesem Posting nur Mist verzapft und werde gleich dekonstruiert... ;)
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Mal ganz allgemein: Wen es interessiert, ich habe im Rahmen eines Schulprojektes einen Aufsatz über Tolkien und "Der Herr der Ringe" geschrieben. Sind insgesamt 50 Seiten geworden, ... . Einen Hauptteil macht die Inhaltsangabe von "Der Herr der Ringe", "Das Silmarillion" und "Der Hobbit" aus. Wer also zu faul ist, oder beim Silmarillion die Disziplin nicht halten konnte, kann mir eine PM schicken und er kriegt ein Exemplar via eMail.

Die Schöpfungsgeschichte aus dem Silmarillion ist wirklich revolutionär! Als ich es las, kam ich auch auf die physikalischen Theorien: Alles schwingt!!
Aber ich halte es auch für erwähnenswert, wie Tolkien uralte Legenden wieder aufbereitete und so als Kulturgut erhalten und über den kompletten Erdkreis verbreiten konnte. Darunter sind alte skandinavische Sagen und auch die Atlantis-Sage. Ebenso die "erfundenen" Sprachen, die auf walisisch und finnisch basieren!
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
guten abend,

bin grad mit dem ersten teil der verschollenen geschichten fertig geworden. silmarillion hab ich auch durchgelesen, aber es ist sicherlich noch von nöten das ganze noch einmal durchzulesen.
einfach köstlich, das ganze.

doch so wie travoc hab ich mich mit tolkien noch nicht wissenschaftlich befasst. Paralellwelten-Typ . sehr intressant und war für mich nie auszuschließen. das ganze hat eine riesen komplexität an sich. einfach erstaunlich.

als ersters las ich den hobbit und danach die hdr trilogie. das verlassen der elben aus mittelerde wurde mich zu wenig aufarbeitet in den büchern und mir war nie klar wohin sie genau reisten. und erst beim lesen des silmarillion fängt man langsam an das ganze zu erfassen.

ramses wäre nett wennst mir schicken könntest. e-mail findest im profil.

wünsche angenehme nachtruhe

heal isöm
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Tesla.N schrieb:
Doch so wie Tarvoc hab ich mich mit Tolkien noch nicht wissenschaftlich befasst. Paralellwelten-Typ.

Nur zur Klarstellung:

Ich meinte keineswegs die Mehrweltenhypothese der Quantenphysik, da ich ihr nicht wirklich anhänge.

Was ich meinte, war eine Bewusstseinserweiterungs-Erfahrung vom Typ: Paralellwelt. Dabei wird dein Bewusstsein in einem einzigen Moment schlagartig ungeheuer erweitert, und damit dein Gehirn das überhaupt fassen kann, schafft es quasi eine "neue Welt" innerhalb deines Geistes.
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
dere,

habs mir auch eher so vorgestellt. dem kopf entsprungen. aber ich glaube, dass man dort wieder zurückkehren kann. bzw. sich das ganze erfahrene haargenau wieder in die erinnerung rufen kann.

heal isöm
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
schönen guten abend,

hmm werden paar posts abgezogen wenn man länger nichts schreibt oder ist der "wie seht ihr aus thread" wieder mal ausgemistet worden :) . naja dann hab ich doch noch paar posts zeit um 666 zu erreichen, obwohl mir das langsam eh wuascht worden ist.

Dong - long! Dongelong! Läute laute lillo!
Wenn - wann, Weidenmann! Dollidallidillo!
Tom Bom! Toller Tom! Tom Bambadillo!

_________________________________________________________

Dong - long! Dongelong! Läute laute lillo!
Wenn - wann, Weidenmann! Bimmel bammel billo!
Tom Bom! Toller Tom! Tom Bombadillo!

_________________________________________________________

Hey dol! merry dol!ring a dong dillo!
Ring a dong! hop along! fal lal the willow!
Tom Bom, jolly Tom, Tom Bombadillo!

Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
By water, wood and hill, by the reed and willow,
By fire, sun and moon, harken now and hear us!
Come, Tom Bombadil, for our need is near us!
...
________________________________________________________

Old Tom Bombadil is a merry fellow,
Bright blue his jacket is, and his boots are yellow.
None has ever caught him yet, for Tom, he is ther master:
His songs are stronger songs, and his feet are faster.
...
________________________________________________________

gibt es tanzschritte/bewegungen zu lieder/n von tom bombadil? hab jetzt auf die schnelle mal eine halbe stunde gegoogelt aber leider nix gefunden.
ist es bekannt, ob es ein lied gibt, das tom öfters als andere singt.

also noch mal in summe was ich suche:
- ein bevorzugtes lied
- tanzschritte/bewegung

bin für jeden tipp dankbar. posten, pn oder mail

thx heal isöm


http://www.seatofkings.net/poems_lotr1.html
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Tom_Bombadil
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S War J.R.R. Tolkien Illuminat? Lobbygruppen und geheime Seilschaften 19

Ähnliche Beiträge

Oben