Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Tipps zu Wohnungssuche

Dieses Thema im Forum "Ask1 - Hilfe in allen Lebenslagen" wurde erstellt von LStrike, 19. Juni 2011.

  1. LStrike

    LStrike Erleuchteter

    Beiträge:
    1.001
    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Ort:
    Hamburg
    Moin moin zusammen,

    ich befinde mich gerade auf der Suche nach einer Wohnung.
    Da ich darin eigentlich noch keine Erfahrung habe wollte ich mal in die Runde fragen, auf was man achten sollte, welche Begriffe was bedeuten und welche Tipps es sonst noch gibt.

    Es schwirren da so einige Begriffe durch den Raum, die ich nicht alle verstehe und auch durch googeln bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

    Da findet sich z.B. so etwas hier:

    Netto-Kalt-Miete
    Heizkosten
    Betriebskosten
    sonst. Kosten
    ---------------
    Gesamtmiete


    Netto Kaltmiete und Heizkosten sind klar.
    Aber was fällt alles in die Betriebskosten?
    Was könnte sich hinter sonstige Kosten verstecken?

    Zu den Betriebskosten habe ich folgendes gefunden:
    http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/miete-nebenkosten/betriebskosten.jsp

    Heißt für mich, dass zu der Gesammtmiete hier noch folgendes hinzukommen würde:

    Strom
    Gas
    Wasser
    TV/Internet/Telefon

    Ist das alles so richtig?

    Würde mich auf Ratschläge und Tipps Eurerseits freuen.

    Gruß LStrike
     
  2. sercador

    sercador Meister

    Beiträge:
    204
    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Klingt schon ganz gut, die Zusammenstellung.
    Bei den Heizungs- und Stromkosten würde ich mich nicht unbedingt auf die Angaben des Vermieters verlassen.
    Besser den Vormieter nach seinen Erfahrungswerten fragen.
    Ich habe auch mal gute Informationen von den örtlichen Stadtwerken erhalten.
    Für die Mietnebenkosten ist der Mietvertrag ausschlaggebend.
    Also ganz genau lesen. ;)
     
  3. jones

    jones Erleuchteter

    Beiträge:
    1.656
    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Ort:
    Βόρεια Ρηνανία-Βεστφαλία
    Zu den Nebenkosten zählen auch solche Dinge wie:
    Müllabfuhr, Abwasser, Gebäudeversicherung und alles was der Vermieter sonst noch umlegen kann.

    Achte auch darauf, daß im Mietvertrag die qm angegeben werden und nicht nur die Zimmer (ich gebe nur die Zimmer an, damit mich kein Mieter an irgendwelchen falschen qm Angaben packen kann).