Therapiemöglichkeiten bei Epikondylitis / Golferellenbogen

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Hallo Ask1-Patienten & -Mediziner,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten von Golferellenbogen / Epikondylitis / Tendovaginitis gemacht? Eine enge Verwandte von mir hat schon seit Monaten so starke Schemrzen, dass sie weder Bücher tragen noch einen Computer bedienen kann. Nun wurde ihr von einem Spezialisten ein sehr umfassendes Komplettprogramm empfohlen, und sie versucht auf mehreren Wegen, an Informationen über Erfolgsaussichten und insbesondere mögliche Nebenwirkungen zu gelangen.
Ausführliche Internetseiten, eigene Erfahrungen und jede andere Art an Informationen sind willkommen!

Folgende Behandlungsmöglichkeiten wurden vorgeschlagen:

- Injektion von Zeel oder Traumeel

- Infiltrationsanästhesie mit Neychondrin / Neyarthros

- CRYOFOS-Kryotherapie und evt. andere, mikroinvasive Formen der Kryotherapie

- EMS-Stoßwellentherapie


Danke im voraus!
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Kurzes Update:
Nach dutzenden Therapieversuchen (s.o. und anderes) scheint nun eine Kombination aus Physiotherapie, Akupunktur, Akupressur und gezielter Bewegung eine gewisse Besserung gebracht zu haben.

Kleiner Tip für Betroffenene: Die Auswahl von Ärzten und Physiotherapeuten ist hier ganz zentral, da viele Experten nicht wirklich mit der Problematik vertraut sind und suboptimal behandeln. Sucht euch einen guten Arzt, am besten mit Erfahrung im Profisport o.ä.

Manche wollen gleich operieren (was nicht immer Besserung bringt), andere die Symptome mit starken Medikamenten eindämmen (was langfristig nicht immer Besserung bringt), manche raten zu viel Bewegung, andere zum vollkommenen Ruhigstellen, die ganzen Therapiemöglichkeiten aus meinem letzten Beitrag nicht zu vergessen - und das alles häufig noch bevor eine Diagnose verlässlich überprüft wurde. Bin selten mit einer Krankheit konfrontiert worden, die so weit verbreitet ist und so variabel bzw. "willkürlich" behandelt wird...
 

Ähnliche Beiträge

Oben