Themen, die 2007 nicht angesprochen wurden:

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Liebe Boardies.
So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu und ich stelle fest, dass einige (vorwiegend politische) Themen aus 2007 hier gar nicht angesprochen wurde:

- Nicolas Sarkozy als französischer Präsident
- Wahlbetrug in Russland
- US-Präsidentschaftskandidaten (Gab es da mit mal ein Thema zu?!)

Aktuell:
- Versuchter Mord in Münchener U-Bahn
- "zu viele kriminelle Ausländer"-Aussage von Koch
- Ermordung von Bhutto

Hab ich was wichtiges vergessen?

Grüße!
ws
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
  • Der Kosovo.
    Die Kurdenfrage bzw. Türkische Angriffe auf Kurdische Stellungen.
    Verschiedene Wahlen in Zentralasien.
    Die Zerschlagung der Kaczyński-Achse.
    Ein größeres Interesse für diesen Thread
.

Mir hat ehrlich gesagt dieses Jahr Diskussionsstoff gefehlt. Es wurden nur wenige Themen aufgeworfen, die mich berührt haben, und mir fielen noch weniger Themen ein, mit denen ich mich hätte einbringen können. Ich hätte diese persönliche Flaute nutzen sollen, um mich mit Wissen zu bewaffnen, für die Runde 2008. Hätte und Sollen.

[edit:]
Na, bis hierhin wurde um die Wahl in Frankreich ja mitgefiebert. Hat Dir eine erste Bewertung seiner politischen Aktivitäten gefehlt?
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
Winston_Smith schrieb:
Liebe Boardies.
So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu und ich stelle fest, dass einige (vorwiegend politische) Themen aus 2007 hier gar nicht angesprochen wurde:

- Ermordung von Bhutto

Grüße!
ws

Also das hat mich jetzt auch gewundert. Gerade, weil man hier sicher viel vernünftiger als in anderen Foren darüber diskutiert.

In einem Board (großteils von jungen Computerspieler genutzt - das sei vorab zur Entschuldigung gesagt) mußte ich heute so einen Comment lesen:

Außerdem wusste sie das wenn sie bei einem Anschlag verletzt/getötet wird, es zu schweren Unruhen kommt. Sorry, aber entweder war sie extrem Ignorant oder einfach nur dumm.

....


Was mich selbst aktuell als Thema beschäftigt:

Warum sind wir anscheinend ein Volk wilder "Fernseh-Spanner" geworden? Wer verfolgt mit soviel Interesse das Leben vollkommen fremder Leute?

Nicht lachen! Aber als ich heute - wieder einmal - bei meinem Roman festhing, schaltete ich den Fernseher an und zappte einige Zeitlang durchs Programm. Was mußte ich sehen?
Auf MTV durchschnüffelte jemand Zimmer, Kleiderschränke und Kommoden junger amerikanischer Damen. Oder man sah junge Ehepaare nach der Heirat.
VOX ließ Essensgäste fremde Häuser erkunden und folgte irgendwelchen Auswanderern.
PRO7 zeigte eine Deutsche, die unbedingt einen reichen Ami heiraten wollte, um in New York zu leben. Oder vorher irgendwelche Typen beim Abnehmen.
Und RTL hingegen hat da offenbar eine neue Serie, die Einblicke in deutsche Familien liefert.

Einzig und allein die bis vor kurzem überall recht beliebten
"überraschende Wohnungs-Möbelierungen im Ruckzuck-Verfahren" scheinen jetzt irgendwie wieder out zu sein. Denn wenigstens von denen erspähte ich keine einzige mehr.

Gut - vielleicht bin ich verwöhnt. Ich gehe schließlich auf die Vierzig zu. Und kenne daher noch das Fernsehprogramm aus jener Zeit, als es noch keinen ständig um Zuschauer buhlenden Haufen Privatsender gab.

Aber es kann doch nicht sein, das unsere Gesellschaft derart einem medialen Voyeurismus verfällt. :?!?:
 

Ihlenam

Meister
Registriert
11. August 2003
Beiträge
204
Meiner Meinung nach wollen viele bloß ihr eigenes Leben aufwerten, indem sie beobachten welche Probleme die Unterschicht beschäftigen, wenn die Frauen zu dick sind, die Kinder zu frech oder die Familie in der Schuldenfalle sitzt.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Guten Morgen!

Ich befürchte, das Thema wird 2008 noch richtig heiß werden. :(

Die Kurdenfrage bzw. Türkische Angriffe auf Kurdische Stellungen
Es gab hier einige Versuche, das Thema aufzugreifen. Allerdings mußten diese Versuche aufgrund von akutem "Troll-Befall" immer wieder geschlossen werden.

Warum sind wir anscheinend ein Volk wilder "Fernseh-Spanner" geworden? Wer verfolgt mit soviel Interesse das Leben vollkommen fremder Leute?
Eine gute Frage. Vielleicht ist es unsere Lust am Voyeurismus? Die Menschen haben sich schon immer für das Leben der Nachbarn interessiert. Wobei ich Room-Raiders auf MTV sogar ganz chramant finde. Offensichtlich haben ca. 90% aller männlichen (und weiblichen) Jugendlichen irgendwelche Pornos o.ä. im Schrank. :lol: Außerdem fällt mir bei der Serie immer wieder auf, dass meine Bude gar nicht so unaufgeräumt ist... :wink:

ws
 
G

Guest

Guest
Hab ich was wichtiges vergessen?

Allerdings:

- Das skandalöse Abstimmungsergebnis des Bundestages über eine Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr

- Die Eregnisse um den EU-Reformvertrag (habe ich aber vllt auch nur überlesen)

- Den bisher größten Drogenfund aller Zeiten (bei welchem natürlich auch mal wieder ein nachgewisenes CIA-Flugzeug dabei war) http://www.madcowprod.com/11282007.html

Und weiterhin hast du vergessen im 11.9.-Verschwörungs-Aufklärungs-Thread zu antworten!

Z
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
- Das skandalöse Abstimmungsergebnis des Bundestages über eine Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr

Wieso skandalös? Der Bundestag hat das Mandat doch verlängert, oder?!

Und weiterhin hast du vergessen im 11.9.-Verschwörungs-Aufklärungs-Thread zu antworten!

Ruhig Blut, mein junger Padawan. 8) Zum Jahreswechsel bin ich immer so milde gestimmt, da möchte ich mir "nerv" ersparen.

ws

Edit. OT-Bitte: Kann mir hier jemand diesen Satz übersetzen: "Hop Dedik! Karsinda TÜRK var."? Ist ne Signatur aus einem anderen Forum. THX!
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Winston_Smith schrieb:
- Versuchter Mord in Münchener U-Bahn
na was ändert sich denn hier, wenn hier darüber diskutiert wird? Nix!
die, die zu jedem Ausländer lieb und nett sein wollen, werden die schlechte Schulbildung die etliche der Ausländerkinder haben, bestimmt nicht an der mangelnden Lern- und Integrationsbereitschaft derer bzw. ihrer Familien festmachen. und wenn schon mangelnde Integrationsbereitschaft vorliegt, dann ist sie für einige hier, bestimmt auf Seite der Deutschen zu suchen. ja und 'ne Lehrstelle bekommen ja die armen Kinderchen auch nicht. usw. usf.
also bleibt ihnen ja nix weiter übrig als verroht und kriminell zu werden.

ja und jetzt jammert 20jährige Schläger Serkan rum „Ich will nicht in die Türkei abgeschoben werden. Mein Heimatland ist Deutschland.
Richterin Beate Hümmer (49), vom Münchner Amtsgericht, wird sicher wieder Verständnis für den armen Knaben und seinen griechischen Kumpel aufbringen. denn die Schuld an dem Disaster der zwei seit langem polizeibekannten, ist ja bestimmt nicht bei ihnen zu suchen.
BILD-online
Dabei fragen sich doch gerade die vielen gesetzestreuen Ausländer bei uns inzwischen: In welchem Land leben wir eigentlich?
Für sie ist es jedenfalls unvorstellbar, dass in ihren Heimatländern polizeibekannte Serien-Straftäter frei herumlaufen wie bei uns in Deutschland!

Wo waren sie denn die Lichter- und Menschenketten?
Nix, aber auch gar nix in dieser Richtung. Wären es irgendwie, und wenn auch nur mit böser Unterstellung, dem 'rechten Dunstkreis' zuzuordnende Täter gewesen die irgend einem Ausländer oder einem nicht gleich als deutschen Staatsbürger erkennbaren Mitmenschen das angetan hätten, was wäre da in München losgewesen.

Winston_Smith schrieb:
- "zu viele kriminelle Ausländer"-Aussage von Koch
22% aller Häftlinge sind Ausländer
• Insgesamt 7,3 Millionen Ausländer leben in Deutschland (Stand Ende 2006), das sind knapp neun Prozent der Gesamtbevölkerung.
• Von rund 65 000 Gefängnisinsassen in Deutschland (März 2006) waren 22 Prozent Ausländer.
• Von rund 519 000 Tatverdächtigen zwischen 14 und 21 Jahren waren 2006 rund 90 000 Nicht-Deutsche
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Anstelle einer Diskussion über die Wahlen in Russland und Wahlen in Zentralasien sollte man besser eine Diskussion eröffnen in welcher die Frage behandelt wird, wie sich eine undemokratische Volksseele kurzfristig und ohne viel Blutvergiessen in eine demokratische wandeln lässt und ob das wirklich die einzige Möglichkeit ist, der Allgemeinheit ein erträgliches Leben zu garantieren.

Die CIA Drogentransporte hab ich in anderen Foren ein wenig verfolgt. Gibt es denn hier noch keinen Thread dazu?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
@Vonderoder
Mir ist bewusst, dass es schwierig ist mit dir über dieses Thema zu diskutieren. Trotzdem will ich es dir nicht so einfach machen mit deinen Zahlen:

vonderOder schrieb:
• Von rund 65 000 Gefängnisinsassen in Deutschland (März 2006) waren 22 Prozent Ausländer.

Muss man relativieren. Ich kenn das zwar nur aus der Schweiz aber in Deutschland wird es wohl auch nicht anders sein. In schweizer Gefängnissen sitzen so viele Ausländer, weil unser Strafvollzug in erster Linie versucht, die Leute nicht aus ihrem Leben und sozialen Umfeld zu reissen um eine Strafe zu verbüssen weil grosse Probleme und Kosten entstehen, diese Personen später wieder zu integrieren. Deshalb verbüssen viele Schweizer ihre Strafen in halb geschlossenen Haftanstalten oder eben durch Hausarrest und andere Strafformen bei welchen sie nicht ins Gefängnis müssen. Bei Ausländern ist dies wegen der Fluchtgefahr und weiteren Gründen nicht möglich - deshalb bleibt für diese nur das Gefängnis, und deshalb gibt es dort auch überproportional mehr Ausländer.

Interessanter ist jedoch die Straffälligkeit von Ausländern allgemeinen zu prüfen. Neulich wurde bei uns eine Studie veröffentlicht in welcher etwa 900 Gewaltverbrecher untersucht wurden. Tatsächlich waren bei Gewaltdelikten leicht häufiger Ausländer beteiligt, dafür waren sie bei Sexualdelikten leicht schwächer vertreten als die Schweizer.

Ausserdem: Was sind den das für Ausländer in diesen Zahlen? Gehören da auch Deutsche mit Migrationshintergrund dazu?

knapp neun Prozent der Gesamtbevölkerung
Wenn man lediglich mit reinen Zahlen diskutieren könnte müsste ich das Ausländerproblem in Deutschland belächeln denn wir haben über 20% in der Schweiz.
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Wieso skandalös? Der Bundestag hat das Mandat doch verlängert, oder?!

Skandalös deshalb, weil die Mehrheit der deutschen Bevölkerung dagegen war. Als wenn das nicht genug wäre, gab es dutzende Expertenmeinungen, die aus der Region kamen und davon abgeraten haben, Truppen noch zu verstärken, sondern eher das Gegenteil zu tun, sie also abzuziehen. Alle Zahlen sprechen außerdem ebenso für einen Abzug. Leider ist das den Herren (und Damen) Abgeordneten aus den Regierungsparteien herzlich egal gewesen, denn Bush hat gerufen! Wenn diese Abgeordneten bei solch eklatanten Fragen nicht mehr die Meinung des Volkes berücksichtigen, haben sie in der Regierung nichts mehr verloren. Deshalb ist das für mich "skanadalös".

Ruhig Blut, mein junger Padawan. 8) Zum Jahreswechsel bin ich immer so milde gestimmt, da möchte ich mir "nerv" ersparen.

Auf deutsch: Du ziehst dich mal wieder still und leise zurück, weil dir die Argumente ausgehen. Nichts anderes erwartete ich von dir, außer vielleicht, dass du es wenigstens zugibst, anstatt dir lächerliche Ausreden einfallen zu lassen.

Z
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Skandalös deshalb, weil die Mehrheit der deutschen Bevölkerung dagegen war. Als wenn das nicht genug wäre, gab es dutzende Expertenmeinungen, die aus der Region kamen und davon abgeraten haben, Truppen noch zu verstärken, sondern eher das Gegenteil zu tun, sie also abzuziehen. Alle Zahlen sprechen außerdem ebenso für einen Abzug. Leider ist das den Herren (und Damen) Abgeordneten aus den Regierungsparteien herzlich egal gewesen, denn Bush hat gerufen! Wenn diese Abgeordneten bei solch eklatanten Fragen nicht mehr die Meinung des Volkes berücksichtigen, haben sie in der Regierung nichts mehr verloren. Deshalb ist das für mich "skanadalös".

Tja. Repräsentative Demokratie ist schon echt doof. Da wählt man seine Partei/seinen Abgeordnete und erteilt den Auftrag zu Regierung und dann kann der arme Wähler nicht mal so einfach in diese Entscheidungen eingreifen.
Und weil die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ja offensichtlich Fachleute auf dem Gebiet der Verteidigungspolitik sind, sollten wir schnell eine Volksbefragung durchführen.


Auf deutsch: Du ziehst dich mal wieder still und leise zurück, weil dir die Argumente ausgehen. Nichts anderes erwartete ich von dir, außer vielleicht, dass du es wenigstens zugibst, anstatt dir lächerliche Ausreden einfallen zu lassen.

Mist! Du hast mich ertappt. Argumentativ bist Du mir einfach echt überlegen. So, nun ist es raus und ich fühle mich gleich viel besser.

(Wo wir gerade beim Thema sind: Wolltest Du mir nicht mal verraten, wo das "verschwundene Flugzeug" von Shanksville abgeblieben ist?)

ws
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Tja. Repräsentative Demokratie ist schon echt doof. Da wählt man seine Partei/seinen Abgeordnete und erteilt den Auftrag zu Regierung und dann kann der arme Wähler nicht mal so einfach in diese Entscheidungen eingreifen.

Ja, repräsentative Demokratie versagt in solchen Fällen. Deshalb gab es ja auch Erwägungen einer Volksabstimmung in diesem Fall, welche natürlich sofort wieder verworfen wurden.

Und weil die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ja offensichtlich Fachleute auf dem Gebiet der Verteidigungspolitik sind, sollten wir schnell eine Volksbefragung durchführen.

Dagegen kann ich dir drei Punkte liefern:

1. Die Mehrheit der Abgeordneten hat von Verteidigungspolitik ebenso wenig Ahnung wie der Durchschnittswähler.

2. Sogar wenn wir eine Regierung hätten, die "mehr AHunung" von Verteidigungspolitik hätte, so wäre sie dennoch nicht dazu berechtigt, sich über den Willen des Volkes hinweg an einem menschenrechtswidrigen Krieg zu beteiligen, der dazu auch noch verfassungsrechtlich höchst bedenklich ist (und das ist noch sehr positiv ausgedrückt).

3. Es gab vor der Abstimmung (wie du einfach mal überlesen hast) eine Reihe von Gutachten und Expertenmeinungen, die in dieser Thematik hinzugezogen wurden. U.a. äußerte sich Dr. Ulrich Seidt, der deutsche Botschafter in Afghanistan dazu in einem Briefing an die Regierung. Er prangerte die Methoden der Besatzermächte schon im August 2006 an und sagte bereits zu dem Zeitpunkt, dass es höchst wahrscheinlich sei, dass den Besatzern und den Regierungstruppen die Kontrolle über das Land entgleitet. Anschläge und Attentate (Gewaltakte) haben sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt, der Widerstand gegen die Besatzer wird immer größer und die Taliban, sowie die HIA ( Hezb-i Islami Afghanistan) und auch die Al Quaeda erhalten im Land mehr und mehr Unterstützung durch die einfache Bevölkerung. Hinzu kommt ausserdem, dass die Zahl der Deserteure und Überläufer in der Regierungstruppe immer größer wird. Dieser "Krieg" sei so nicht zu gewinnen und den Besatzern drohe dasselbe Schicksal wie schon einst der Sowjetunion. All das hat man in der Regierung scheinbar ignoriert oder sich schön geredet. Und nun wird man mit Sicherheit die Strafe bezahlen.

Das sind Zahlen (und die oben genannten sind wirklich nur ein kleiner Auszug), die unabhängig von der Volksmeinung GEGEN eine Verlängerung des Afghanistaneinsatzes sprechen.

Aber was versuche ich eigentlich dir das klar zu machen? Du willst doch garnicht dazu lernen, deine Meinung steht schon lange fest und dass du keine Ahnung von der Materie hast, das merkt man sofort.

Deshalb ist es auch so ein Dilemma mit dir und ich stehe wieder mal kurz davor, dich als "Troll" zu bechimpfen, was ich aber um des Board-Friedens lieber sein lasse.

(Wo wir gerade beim Thema sind: Wolltest Du mir nicht mal verraten, wo das "verschwundene Flugzeug" von Shanksville abgeblieben ist?)

Wenn du Bier trinkst, machst du dann auch immer mehrere Flaschen gleichzeitig auf, noch bevor du eine überhaupt ausgetrunken hast? So kommt es mir mit dir vor. Antworte doch erstmal auf offene Fragen, bevor du mit neuen ablenkst.

Z
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Deshalb gab es ja auch Erwägungen einer Volksabstimmung in diesem Fall, welche natürlich sofort wieder verworfen wurden.

Wie ich finde, zu recht. Das liegt aber daran, dass ich Volksabstimmungen eh ablehne. Man stelle sich nur eine Volksabstimmung zum Thema Todesstrafe-für-Kinderschänder vor... *grusel*

1. Die Mehrheit der Abgeordneten hat von Verteidigungspolitik ebenso wenig Ahnung wie der Durchschnittswähler.

Das mag stimmen. Dafür gibt es ja die Ausschüsse.

2. Sogar wenn wir eine Regierung hätten, die "mehr AHunung" von Verteidigungspolitik hätte, so wäre sie dennoch nicht dazu berechtigt, sich über den Willen des Volkes hinweg an einem menschenrechtswidrigen Krieg zu beteiligen, der dazu auch noch verfassungsrechtlich höchst bedenklich ist (und das ist noch sehr positiv ausgedrückt).

Der UN-Sicherheitsrat hat die Anschläge vom 11.September als Gefahr für den Weltfrieden eingestuft und den USA das Recht auf Selbstverteidigung zugestanden. Und im Rahmen der Kollektiven Selbstverteidigung und der NATO ist auch die Bundesrepublik in Afghanistan. Wo jetzt rechtliche Hürden liegen, vermag ich nicht zu sagen.

Das sind Zahlen (und die oben genannten sind wirklich nur ein kleiner Auszug), die unabhängig von der Volksmeinung GEGEN eine Verlängerung des Afghanistaneinsatzes sprechen.

Natürlich wäre es viel bequemer, sich aus Afghanistan zurück zu ziehen und das Volk der Herrschaft der Taliban zu überlassen. Klar.

ich stehe wieder mal kurz davor, dich als "Troll" zu bechimpfen

Ach bitte. Tue Dir keinen Zwang an. Ich war schon beim Mossad, der CIA und BND. Da kann ich mit Troll-Beschimpfungen sehr gut leben.

und dass du keine Ahnung von der Materie hast, das merkt man sofort.

:read:

Antworte doch erstmal auf offene Fragen, bevor du mit neuen ablenkst.

So neu ist die Frage gar nicht. Ich denke, dass sich die Weltverschwören schon Stunden nach den Anschlägen mit dieser Frage auseinandergesetzt haben.


ws
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Wie ich finde, zu recht. Das liegt aber daran, dass ich Volksabstimmungen eh ablehne. Man stelle sich nur eine Volksabstimmung zum Thema Todesstrafe-für-Kinderschänder vor.

Stimmt, hat exakt den gleichen Stellenwert wie eine Volksabstimmung zum Tempolimit... :k_schuettel:


Mach doch ma bunt , Winston...



Rest spar ich mir, mein Magengeschwür meldet sich schon wieder...



:johnnywalker:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ja, repräsentative Demokratie versagt in solchen Fällen. Deshalb gab es ja auch Erwägungen einer Volksabstimmung in diesem Fall, welche natürlich sofort wieder verworfen wurden.

In Bayern gibt es seit unmittelbar nach dem Krieg die Möglichkeit der Volksabstimmung. Allein genutzt wurde sie nur relativ selten. Vielleicht liegt es doch auch am Volk.
Auch die Demokratie in den USA ist allein durch das Mehrheitswahlrecht schon direkter als unsere angelegt. Komischerweise macht das den amerikanischen Staat nicht gerade friedlicher. Ich wäre echt gespannt, wie eine Volksabstimmung bezüglich eines Kampfeinsatzes "gegen den Terror" aussehen würde, wenn 2 Wochen vorher der Berliner Hauptbahnhof in die Luft fliegt.

Das mag stimmen. Dafür gibt es ja die Ausschüsse.
Und ein Heer von Mitarbeitern, darunter auch wissenschaftliche Mitarbeiter.


somebody schrieb:
Stimmt, hat exakt den gleichen Stellenwert wie eine Volksabstimmung zum Tempolimit...
Waren wir nicht bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr? Wie kommst du auf Tempolimit?
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
War mehr eine ironische Bemerkung zu Winstons Generalablehnung eines Volksentscheides anhand eines Beispiels mit Kinderschändern seinerseits...


Ich dachte das kommt auch so an

:roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Bei Volksabstimmungen zu Krieg und Frieden fällt mir immer die attische Demokratie ein, wie sie im Peloponnesischen Krieg beschließen, die Männer von Lesbos hinzurichten und die Frauen und Kinder in die Sklaverei zu verkaufen. Sie schicken ein Schiff mit dem Befehl los, aber am nächsten Morgen überlegen sie es sich anders, schicken ein zweites Schiff hinterher und versprechen den Ruderern eine üppige Prämie für den Fall, daß sie das erste einholen.
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
Ein_Liberaler schrieb:
Bei Volksabstimmungen zu Krieg und Frieden fällt mir immer die attische Demokratie ein, wie sie im Peloponnesischen Krieg beschließen, die Männer von Lesbos hinzurichten und die Frauen und Kinder in die Sklaverei zu verkaufen. Sie schicken ein Schiff mit dem Befehl los, aber am nächsten Morgen überlegen sie es sich anders, schicken ein zweites Schiff hinterher und versprechen den Ruderern eine üppige Prämie für den Fall, daß sie das erste einholen.

Und es hat (zum großen Glück für die Bewohner von Lesbos) sogar geklappt!
Mit in Olivenöl getunktem Brothäppchen hielten sich die Ruderer bei Kräften und hatten alle Mühe, das andere Schiff noch rechtzeitig einzuholen. Es wurde sogar relativ knapp. Doch in ihrem Bemühen stellten sie zugleich einen Geschwindigkeitsrekord für Galeeren auf.

P.S: Zu ihrem Unglück gab es leider damals noch kein Guiness-Buch, in dem sie damit gelandet wären.
 

Ähnliche Beiträge

Oben