The Mothman Prophecies

Mothman, Engel oder todbringender Botschafter ???

  • Engel

    Stimmen: 0 0,0%
  • todbringender Botschafter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Glotzkovski

Meister
Registriert
2. September 2002
Beiträge
226
Also ich kann wirklich nicht verstehen warum dieser Film so geflopt ist. Alleine schon der Sound und die Kameraführung ist Gänsehaut pur. Aber was mir am meisten Gänsehaut verschaft hat war, das der Film auf tatsächlichen Ereignissen beruht. Zu dem kommt das Richard Gere in seiner Rolle als John Klein absolut überzeugt . Für meinen Teil finde ich, das es ein wirklich gut gelungener Mystery-Thriller ist.
Wie hat der Film auf euch gewirkt und was haltet ihr davon ???
 

blabla

Meister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
185
ich fand den film auch verdammt geil
einer der spannensten filme die ich je gesehen habe
hab mich auch gefragt warum ich vorher nie etwas von dem gehört habe
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
"Auf wahren Begebenheiten basierend"

Nun ja, ich würde den Passus " Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit" gerade bei US-Amerikanischen Produktionen mit sehr, sehr viel Vorsicht genießen. Den Brückeneinsturz der in dem Film gezeigt wird, soll es wohl wirklich gegeben haben - den Rest halte ich für Fiktion.

Es gibt einige Bücher (alle englischsprachig) die sich mit dem "Mottenmann" auseinandersetzen, die aber alle nichts mit dem Film zu tun haben.

Ich denke, in dem Film wurden zwei Dinge kombiniert, die so eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Den Film an sich halte ich übrigens auch für alsolut sehenswert!

Sascha
 

StephiKrycek

Großmeister
Registriert
26. Januar 2003
Beiträge
722
ich seh mir den film grade an und ich find ihn bisher auch super genial.
hat denn schonmal einer etwas über diesen tatsächlichen fall herausgefunden?
 

astraton2001

Meister
Registriert
9. Mai 2002
Beiträge
110
doch, die MOTHMAN erscheinungen gab es wirklich. selbst hier in Europa.
gibt irgendwo ne webseite darüber, wo er erschienen ist.
einfach mal mit google suchen.
aber in letzter zeit wohl nicht mehr.

jedenfalls ist es keine fiction.
 

Glotzkovski

Meister
Registriert
2. September 2002
Beiträge
226
Schaut mal unter der Rubrik "Kryptozoologie" - "der Mottenmann" auf dieser Page nach.
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
also ich glaube dass die ganzen erlebnisse der dorfbewohner auf mehr oder weniger wahren ereignissen beruhen, und dass nur die person die richard gere spielt erfunden ist.
ist auf jeden fall ein sehr guter film und auf jeden fall sehenswert
 

Higgins

Anwärter
Registriert
22. August 2002
Beiträge
12
oh bitte, der film war doch wohl schlecht

die wichtige brückeneinsturzszene war völlig dämlich, warum bleiben alle autos (in der nähe einer kleinstadt würden gar nicht so viele autos in der gegend sein) vor einer kaputten ampel stehen? nach spätestens 5 minuten merkt man doch dass die ampel im arsch ist und fährt bei rot los oder?
und warum bleiben die leute alle in ihren autos sitzen als die brücke anfängt zu wackeln? die springen erst raus als Richard Gere sie anschreit, so ein blödsinn

ich fand den film nicht so besonders
 

Glotzkovski

Meister
Registriert
2. September 2002
Beiträge
226
Gut, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber deiner Aussage: "die wichtige brückeneinsturzszene war völlig dämlich, warum bleiben alle autos (in der nähe einer kleinstadt würden gar nicht so viele autos in der gegend sein) vor einer kaputten ampel stehen? kann ich nicht ganz folgen. Die Silverbridge diehnte sowohl damals als auch heute der Verbindung zwischen West Virginia und Ohio. Das sie daher eine viel befahrene Brücke ist leuchtet doch wohl ein. Der Brückeneinsturz ereignete sich damals am 15. Dez., also kurz vor Weihnachten. Klar das dann besonders viele Autos unterwegs sind. Sicherlich hätte man es im Film anders wirken lassen können, und ob da jetzt nun ein Richard Gere rumspringt und ruft: "alle runter von der Brücke" ist doch nebensächlich. Fakt ist doch, das an dem besagtem Tag 31 Leute ihr leben verloren. Da finde ich deine Frage: "und warum bleiben die leute alle in ihren autos sitzen als die brücke anfängt zu wackeln?" angebrachter.

Falls ihr euch dafür interessiert schaut mal auf den folgenden Seiten rein.
www.prairieghosts.com/moth.html
www.geocities.com/silver_bridge1967/Silver_Bridge.html
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
hab ihn mir vor drei tagen geholt.
aber erst nachdem ich mich überwinden konnte
einen richard gere film auszuleihen ;)

fand ich aber echt gut, aber wie immer fehlte mir ne art
aha-effekt am ende.


 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ein film der mysterioes anfaengt und mysterioes endet, finde ich spannender und vor allem nachdaenklicher als die typischen hollywood streifen mit einem happyend.

und zum film: ja der war gut (auch mit richard gere) :twisted:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Also, nicht das ich generell was gegen Streifen mit Richard Gere hätte (Internal Affairs fand ich zum Beispiel recht ansprechend), aber die Mothman Prophecies fand ich auch - als Gesamtfilm gesehen - nicht besonders.

Zwar waren einige Spannungselemente gut, der Soundtrack war IMHO nicht schlecht, aber ansonsten? Mehr oder weniger eine auf Spielfilmlänge aufgeblasene Folge von Akte X, nur ohne die beliebten Spezialagenten... :wink:

Und der Schluss, naja, sagen wirs mal so, er ist mir ZU amerikanisch... 8)

EDIT: Ausserdem fehlen mir beim Poll noch die Auswahlmöglichkeiten "Nichts davon", "Beides" sowie "Reine Erfindung" :lol:
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Franziskaner schrieb:
Zwar waren einige Spannungselemente gut, der Soundtrack war IMHO nicht schlecht, aber ansonsten? Mehr oder weniger eine auf Spielfilmlänge aufgeblasene Folge von Akte X, nur ohne die beliebten Spezialagenten...

Hab ihn mir vorhin (zum ersten Mal) angesehen und kann dem weitestgehend zustimmen. Alles ein bischen arg an den Haaren herbeigezogen, aber wenigstens passabel gespielt.

Ich möchte jedenfalls keine Anrufe vom Mottenmann bekommen... *eeek*
 

Ähnliche Beiträge

Oben