Taxikonzessionen

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
An dieser Stelle würde ich gerne mal die Frage in den Raum stellen, wozu Städte eigentlich Taxikonzessionen vergeben. Wer profitiert überhaupt davon? Die Fahrgäste wohl weniger. Eher sind es doch die bereits bestehenden Unternehmen?

Wenn es darum geht, dass ein Personenbeförderungsunternehmen (oder auch eine Einzelperson, die Personenbeförderung als Dienstleistung anbietet) verwaltungstechnisch und steuerlich erfasst wird, müsste dies nicht auch dann funktionieren, sobald der Fahrer bzw. Unternehmer ein Gewerbe anmeldet und ─ sofern die Staatsgewalt noch halbwegs eine Garantie für die Qualifikation des Fahrers haben will ─ ggf. noch durch den Personenbeförderungsschein eine Eignung nachweist?

So wie es jetzt ist: Ist die Bürokratie hinter dem Antrag auf eine Taxikonzession nicht eher als Warteliste konzipiert denn als ─ sagen wir mal: Verbraucherschutz?
 
Oben