Tape Deck defekt?Aussetzer...

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Erschma hallöle,


Ich habe gestern nach langer Zeit (5 Jahre?!) mal wieder alte Kassetten rausgekramt, und wollte diese dann auf der Kompaktanlage meiner Freundin abspielen.

Es handelt sich bei dem Kassettenteil um ein (halb?)automatisches, und es scheint auch grundsätzlich zu funktionieren.(dreht sich, gibt Töne wieder...)

Mein Problem ist jedoch folgendes:

Wenn ich ein Tape abspiele, so ist Musik hörbar, jedoch nur mit regelmäßigen Aussetzern.
Und zwar in der Form: 1 Sekunde Musik - 1 Sekunde Aussetzer - 1 Sekunde Musik - 1 Sekunde Aussetzer...

Das ganze passiert sogar ohne eingelegtes Tape (durch knacken hörbar)
Auch wird es durch den EQ quasi visualisiert.

Ich kann mir beileibe nicht erklären wie es dazu kommt, die Aussetzer sind einfach so "exakt", und treten auf Deck1&2 absolut gleichmäßig auf, so dass ich nicht an einen defekten Tonkopf glauben mag.

Wenn also jemand irgend eine Ahnung haben sollte, woran das liegt, und ob/wie dieses Problem zu beseitigen ist.Immer her damit...will halt nicht zwingend Ebay beehren...

Danke!


PS: CD-/RadioWiedergabe funktioniert problemlos..
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Der Tonkopf muss ja nicht defekt sein. Nach langem stillstand könnte er auch verschmutzt sein.

Das auch erklären warum die Knackser sich so Exakt wiederholen, denn was sich dreht kommt zwangsläufig an seinen Ausgangspunkt zurück. :schwofen:


*Edit*

Aufmachen, reingucken.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
:motz: Danke für eure hilfreichen, aber vor allem raschen Antworten! :lach2:

Hab mir mittlerweile für 5 Euro nen ca. 15 Jahre altes Technics Deck besorgt... :star:

grüßle
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
:oops:

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, an was das gelegen haben könnte. ^^
Was am Verstärker vllt?
Ein defekter Kondensator vielleicht? :egal:
Kein Plan!
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Shishachilla schrieb:
:oops:

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, an was das gelegen haben könnte. ^^
Was am Verstärker vllt?
Ein defekter Kondensator vielleicht? :egal:
Kein Plan!

Radio,sowie externe Quellen werden problemlos wiedergegeben...auf aufmachen hab ich auch nicht wirklich bock.


Zu guter letzt, das teil steht mittlerweile in irgend ner ecke, und ich genieße mein einwandfrei funktionierendes 5 euro tapedeck! :p

trotzdem natürlich einen dank für eure mühen!
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Womöglich hilft es, den Tonkopf zu justieren.

Der ist normalerweise mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt, wobei eine der Schrauben von einer Feder unter dem kleinen Trägerblech umgeben ist, mit deren Hilfe der Tonkopf ausgerichtet wird. Einfach mal testen - beim Tape-Deck geht das ohne Probleme.

Wäre sicherlich gut, wenn das klappt - die alten Tape-Decks von Technics machten bei 18 kHz schlapp und das eingespeiste Sinussignal sieht am Ausgang auch nicht mehr so gut aus - zumindest nicht bei meinem aus 1985.

Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben