Stromverbrauch

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Wie kriege ich raus, wieviel Strom mein PC in Watt verbraucht?
Woher bekomme ich einen PC mit möglichst geringem verbrauch (hab als niedrigstes 50-60 W gefunden)
 

Swetylko

Meister
Registriert
30. April 2003
Beiträge
182
...steht normal auf dem netzteil drauf, mußt nur des gehäuse abmachen, und nachschaun. wieviel watt du mindestens brauchst, liegt an den komponenten, die drinnen verbaut sind, also laufwerke usw. sollten aber mindestens 200W sein, damit du nicht unter dauerstrommangel leidest, besser is für aber für reibungslosen betrieb alles ab 300W aufwärts... von 50W netzteilen die finger lassen!

für spezifischen stromverbrauch für deinen pc: von jeder einzelnen komponente (also alles von mainboard über soundkarte bis prozessor... allein des wär mir zu viel arbeit rauszufinden...) den exakten stromverbrauch aus handbüchern oder vom hersteller rausfinden und zusammenrechnen! dann kannste natürlich auch die komponenten nach stromverbrauch kaufen, aber ich glaub, des wird net arg viel ausmachen...

wenns dir um stromkosten geht: nen normaler pc (also irgendwas um 300W) zieht net mehr strom, als wenn de ne lichtleiste mit 4 oder 5 glühbirnen anmachst... also eh net die welt. lieber ohne energiebedingte abstürze als n paar € im Jahr gespart (ich weiß, is untertrieben...)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Es gibt mittlerweile digitale Wattmeter, die man direkt zwischen Gerätestecker und Steckdose steckt. Aber aufpassen: Billige Geräte zeigen meist nur die Scheinleistung an, welche z.B. bei PCs niedriger ist als die Wirkleistung.
 

shevegen

Meister
Registriert
30. April 2002
Beiträge
128
Wattmeter ? Woher bekommt man das hehe?

Hey Trasher, wie funktioniert so ein Teil?
Wieviel kostet es ca., und was heisst:
"Scheinleistung ist niedriger bei PCs als Wirkleistung." ?


Uy uy uy, newbie fragen on board. Naja, aber vielleicht lern ich wieder was :)

Thanks anyway!
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
naja...ich würds eher mal mit nem strommessgerät versuchen denn die spannung ist konstant bei ca. 230 V, nur die stromstärke ändert sich, und dann kannst du dir ausrechnen, wieviel dein pc die stunde kostet
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Swetylko schrieb:
...steht normal auf dem netzteil drauf, mußt nur des gehäuse abmachen, und nachschaun. wieviel watt du mindestens brauchst, liegt an den komponenten, die drinnen verbaut sind, also laufwerke usw. sollten aber mindestens 200W sein, damit du nicht unter dauerstrommangel leidest, besser is für aber für reibungslosen betrieb alles ab 300W aufwärts... von 50W netzteilen die finger lassen!

Öhm ich will so ein Netzteil nicht für meinen normalen PC, sondern für nen 2. PC, aber der hat nen Via CPU, die graKa, die souKa und die netKa on board, weder CPU noch graKa benötigen nen Lüfter...
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Ich konnte es nicht in Worte fassen. Ich meinte so etwas wie: Welcher Taschenrechner gibt sich da als PC aus? :oops:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
shevegen schrieb:
Wattmeter ? Woher bekommt man das hehe?
z.B. hier

Hey Trasher, wie funktioniert so ein Teil?
Billige Geräte messen die Effektivwerte aus Spannung und Strom, das Produkt ergibt die Scheinleistung in VA. Teure Geräte messen Spannung, Strom und Phasendrehung, das Produkt aus den Effektivwerten von Spannung und Strom mit dem Cosinus der Phasendrehung multipliziert ergibt die Wirkleistung in WATT.

und was heisst:
"Scheinleistung ist niedriger bei PCs als Wirkleistung." ?
Die Wirkleistung setzt sich aus der Scheinleistung und der Blindleistung zusammen. Blindleistung entsteht durch induktive und/oder kapazitive Lasten unter Wechselstrom (z.B. Transformatorspule im PC-Netzteil), während Scheinleistung an ohmschen Widerständen entsteht.
Ein (billiger) Scheinleistungsmesser mißt nur den Realteil der komplexen Wirkleistung eines PC-Netzteils und erfaßt dabei nicht den Imaginärteil dieser Leistung. Deshalb zeigt ein Scheinleistungsmesser weniger an als ein Wirkleistungsmesser.

Alle Klarheiten beseitigt? :lol:
 

Ragemaster

Meister
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
159
neustes netzteil für einen pc liefert 550 Watt. kommt von der firma PC-Cooling.de und heißt Cooltek ADP 550, eignet sich bestens für die neuen CPUs wie Pentium 4 HT oder Athlon 64 FX und sogar für die Zwei-Prozessoren-Platinen! Kostet aber happige 155 Euro!!!
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
SentByGod schrieb:
Ich konnte es nicht in Worte fassen. Ich meinte so etwas wie: Welcher Taschenrechner gibt sich da als PC aus? :oops:

Hmm glaub Pentium1 hatte auch nur Passivkühler, zum arbeiten sollte das reichen.
 

Simona

Lehrling
Registriert
12. September 2002
Beiträge
48
Hab mir mal einen Linuxrouter selbst gebaut und wollte wissen wieviel Euro Strom da so durchfließen weil das Teil ja Tag und Nacht läuft.

Hab mir da den Energy-Check von Conrad geholt:

ENERGY-CHECK 3000
Artikel-Nr.: 125319 - 13
Preis 24,95 EUR

http://www.conrad.de

Und ich kann Dir sagen die Kosten sind vernachlässigbar.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Man kann sich das ganze System auch auf passiv kühlung mittels Heatpipes etc. umbauen. Dann kommt man ohne Lüfter aus. Und Wasserkühlung hat in dem Sinne auch keine Lüfter auf CPU und Gk :wink:
 

fArdem

Meister
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
141
Die Wattangaben auf den Netzteilen ist die Maximale Leistungsabgabe die das netzteil Liefern kann wenn Leistung gebraucht wird, Das hatt also erstmal nix mit der normalen Leistungsaufnahme zutun.
Wenn die güte (Wirkungsgrad) und qualität des Netzteil gut ist wird das Netzteil auch wenig verbrauchen und es wird gröstteils der Leistung auch abgeben anstelle für sich zu verbraten.

Stromverbrauchmessgeräte gibt es meist auch kostenlos zur Leihgabe voin den Stadtwerke, informiere dich einfach bei deinem Stadtwerke.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Pentium 2 350 waren bisher das schnellste, was ich Passiv gekühlt gesehen habe.
Es gibt auch noch Via und Transmeta, die sowas im 1Ghz bereich anbieten.
Überhaupt war der Sinn von ATX ohne Kühlung der einzelnen Elemente auszukommen.

Der Monitor sollte einen Grossteil des Stromverbrauchs ausmachen.
Da ist die Leistung des Rechners zu vernachlässigen.
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
tsuribito schrieb:
Pentium 2 350 waren bisher das schnellste, was ich Passiv gekühlt gesehen habe.
Es gibt auch noch Via und Transmeta, die sowas im 1Ghz bereich anbieten.
Überhaupt war der Sinn von ATX ohne Kühlung der einzelnen Elemente auszukommen.

Der von dem ich sprach war auch solch ein Via, allerdings haben diese zwar maximal 1GHz aber das maximum ohne Kühlung liegt bei ihnen bei 800 MHz

Das von ATX war mic noch nicht bekannt

Der Monitor sollte einen Grossteil des Stromverbrauchs ausmachen.
Da ist die Leistung des Rechners zu vernachlässigen.

Naja... wenn man das Gerät als FW, Router, FTP-,IRC- Server verwendet, benutzt man im Normalfall nur kurzzeitig zur Konfiguration den Monitor, welchen man genauso wie die Tastatur danach ja absteckt.
 
Oben