Trasher schrieb:
Vertraust du ad-aware wirklich 100%ig?
ja, weil die arbeitsweise von leuten, denen ich mittelbar vertraue (web of trust), nachgeprüft wurd
Trasher schrieb:
Leider versteht der Ottonormalverbraucher wenig von den verschiedenen Diensten und Übertragungsprotokollen.
Wenn Programme, die keine Netzdienste nutzen, bei der Installation trotzdem mal fix die Rechnerkonfiguration an den Autor der Software schicken, dann halte ich das schon für eine Sniff-Aktivität. Ad-Aware springt in diesem Fall nicht an. Wie kann ich diesem Programm dann vertrauen?
ad-aware ist kein monitor, der aufpasst, sondern schaut nur auf nach, ob du spyware installiert hast. JA, spyware muß man selber installieren, von alleine installiert sich auf keinem system was, nicht mal ein 0190er-dialer.
um zu verhindern, das sich irgendwelche programme nach der installation bei ihrem autor melden, kann man die programme auch offline installieren. ansonsten, wenn du programme installierst, deren funktion die nicht genau kennst, wieso installierst du sie denn überhaupt? mußt du ein windows installieren? nein, linux liegt z.b. im quellcode vor, mit dem nötigen know-how könntest du nachprüfen, ob es spyware enthält. mußt du ms office nutzen? open office liegt im quellcode vor. und so weiter und so fort. wenn ich aber closed source nutzen will (wegen features, bequemlichkeit, what else), dann muß ich mit dem nervenkitzel leben.
gut, jetzt kannst du anfügen, das dir das know-how fehlt und du eben nicht ein ganzes linux-system überprüfen kannst. es gibt aber recht viele menschen, die das schon getan haben, die können natürlich alle an einer verschwörunge beteiligt sein. aber vielleicht gibt es da ja einen bei, dem jemand vertraut, dem wieder jemand vertraut, dem auch jemand vertraut, ...., den du kennst und dem du vertraust -> mittelbares vertrauen