Spuk

Fragender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
230
Tach zusammen!

Dieses Thema wurde bereits im alten Forum geöffnet und ich möchte es hier weiterführen, da mich sowas ziemlich interessiert.
Man wird ja ziemlich schnell als Spinner oder besoffen dargestellt, wenn man mit anderen (sog. Aufgeklärten, rationalen Leuten) über Geister oder andere Erscheinungen spricht.
Tja, ich hab da am Ostermontag ein Erlebnis gehabt. Ich steh vorm Spiegel im Bad und rasier mich. Plötzlich höre ich, wie hinter mir die Badtür aufgeht. Auch aus den Augenwinkeln hab ich das gesehen, jedoch nicht im Spiegelbild! Es ist plötzlich eiskalt geworden und ein undeutlicher "Schatten" ist zur (ja eigentlich immer noch ) geschlossenen Badtür "hereingeschwebt".
Ich hab mich umgedreht und alles war ganz normal. Ich bin sofort ins Esszimmer vorgelaufen, wo meine Freundin am Tisch gesessen und gefrühstückt hat. Sie war definitiv nicht einmal in der Nähe des Badezimmers!
Zwei Tage darauf stirbt völlig unerwartet ein guter Freund von mir an irgendeiner Infektion!
Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir "rational" erklären, was ich da gesehen habe?!?

Fragender

 

OSram

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
109
Schlecht isolierte Wohnung?

Windzug,Sonnenstrahlen,Lichtflackern,Elektrostatik...usw. :idea:

Buh!!

Man sollte erstmal logisch an die Sache herangehen!

Wenn dein Freund erst 2 Tage später gestorben ist (mein Beileid), dann kann er es ja nicht gewesen sein, falls du daran dachtest.
 

Fragender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
230
@OSram:
Danke für deine Erklärungen, aber das kanns eigentlich nicht gewesen sein!
Windzug: Tür und Fenster waren definitiv zu!
Sonnenstrahlen: das Badfenster geht nach Norden raus, da ist noch nie
ein natürlicher Sonnenstrahl reingefallen!
Lichtflackern: es war kein Licht angeschaltet!
Elektrostatik: glaube nicht, dass E. Geräusche wie eine öffnende Tür
erzeugen kann!

Am ehesten wahrscheinlich erscheint mir wirklich noch meine Einbildung!


Fragender :oops:
 
N

nothing

Guest
Logik loost...

Hm, manchmal fällt es aber, vor allem als Beteiligter, sehr schwer an die Sache logisch raunzugehen. Mir ist da auch mal was passiert :D

Ich war über Silvester bei einer Freundin meines Vaters, die auchnoch einen Sohn in meinem Alter hatte. Die beiden waren zwar etwas komisch (Sie hält sich für ne Hexe und er zieht sich immer nach dem Waschen dieselben Klamotten an :roll: ), weswegen ich auch erst nur gedacht hab: Die Spinner! Als sie meinte bei ihr im Haus spukts.

Also das Haus hat schon mächtig eindruck auf mich gemacht, sah von aussen unscheinbar aus, aber von innen total gierig, mit Schwertern an der Wand und halt nicht nur auf alt "gestylt" sondern wirklich alt.

Auf jedenfall habe ich dann da übernachtet, der Sohn war weggegangen, ich hatte keine Lust mit dem was zu machen weil das ein Pannsen ist. Ich hab also Tanz der Teufel I und II und Freitag der 13te geguckt, der Hund von denen hat mir dabei Gesellschaft geleistet.

Er lag die ganze Zeit ruhig da und hat geschlafen und auf einmal ist er aufgesprungen, hat den Schwanz eingezogen, sich in die Ecke gestellt und auf einen Punkt gestarrt und immer wieder den Blick gesenkt.

Ich dachte mir: Der bekloppte Hund. Obwohl ich schon oft gelesen habe dass Haustiere Geistererscheinungen eher wahrnehmen als Menschen.

Naja, ich mir also nix dabei gedacht und weite geguckt. Aber dann kam direkt auch schon das nächste: Schritte.

Man hat aus dem 2. Stock ganz deutlich Schritte gehört. Die haben zwar nen Holzboden und der knarrt auch manchmal so, ohne zutun, aber das lässt sich glaubich doch ganz gut unterscheiden. In regelmässigen Abständen und von einer Ecke zur andern.

Und ausser mir war keiner im Haus, die waren beide weg.

Normalerweise glaube ich auch nicht an Geistererscheinungen, aber da ging mir doch schon einer ab. Noch nicht erlebt sowas.

Wir wohnen jetzt im Haus meiner verstorbenen Urgroßmutter (sie ist genau gestorben als bei mir im Zimmer eine Kerze ausgegangen ist, habe ich später erfahren) und ich habe hier manchmal durchaus auch ein beklemmendes Gefühl. Aber nicht wirklich Angst, einfach nur ein merkwürdiges Gefühl. Manchmal sieht man aus den Augenwinkeln was. Man ist sich nicht sicher: Hat sich da was bewegt? Einbildung? Schatten? Woher kam das Geräusch? Unsere Katze? Nein, die ist doch draussen...

Ich denke die meisten wissen ganz gut was ich damit meine, weil das sicherlich viele schon erlebt haben. Wie gesagt, ich glaube nicht wirklich an Geistererscheinungen, aber manchmal sind die Dinge die man wahrnimmt doch schon recht unheimlich.

Sicherlich wird es eine Wissenschaftliche erklärung dafür geben, aber eine Wissenschaftliche erklärung schliesst "wirkliche" Geistererscheinungen doch nicht aus, oder?
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
Hallo

ja ich hatte auch mal so ein erlebnis

als meine grossmutter gestorben ist haben wir diese sogenannte todeswoche erlebt
meine tante hats da ziehmlich schlimm erwischt,kann aber nicht sagen obs stimmt den ich habs ja nicht erlebt
arg war nur ,am morgen wo meine grossmutter gestorben ist träumte ich von einem grablicht (rot) und ich sah dieses bild den ganzen traum lang
als es ausging wurde ich munter und da erfuhr ich das schon von meiner oma

war zeihmlich hfetig und is für mich beweiss genung das es da nioch was geben muss
an poltergeister und dergleichen glaub ich auch nicht
aber ich sag so ,nur weil keiner die nach dem tod lebenden gesehn hat heisst es nicht das es sie nicht gibt

mfg
 

LgmDan

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
128
Erklaerung?

Hallo,

also die Geschichten klingen sehr nach "Telepathie". Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Mensch bei seinem Ableben richtig mächtig Energie freisetzt. Wenn nun die oder der Verstorbene beim Ableben an einen netten Menschen denkt (Freund oder Familie oder Schuhverkäufer *g*), kann ich es mir durchaus vorstellen, wenn die "nette" Person etwas davon mitbekommt. Mein Vater ist leider verstorben, als ich 8 Jahre alt war... hab einen Haufen Geschichten darüber auf Lager.. wenn ihr sie hören wollt? ;)
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
hallo
tut mir leid mit deinem vater

diese geschichten würden mich interessieren ,also nur zu :eek:)

mfg+
 

LgmDan

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
128
Ich leg mal los ;)

Die erste Geschichte hat mir meine Mutter erzählt, die anderen hab ich selber erlebt..

1. Geschichte

Meine Mutter ist in der Nacht, in der mein Vater verstarb, früh schlafen gegangen. In der Nacht wurde sie von jemandem geweckt, indem ihr eine Hand auf die Schulter gelegt wurde. Als sie dadurch wach wurde und sich umdrehte, stand ihr verstorbener Ehemann vor ihr und meinte sinngemäß so etwas wie: "Hey, ich bin nicht tot. Ich bin nur vor der Steuer geflüchtet". Klingt erstmal lustig, stell es mir aber schon heftig vor.

2. Geschichte

Wir saßen ein paar Tage später im Wohnzimmer und schauten fern. Ich hörte, wie sich jemand an der Tür zu schaffen machte. Meine Mutter schliesst immer zweimal ab und lässt den Schlüssel stecken. Ich bin gleich aufgesprungen und ab zur Tür. Der Schlüssel steckte, jedoch war die Tür offen. Weit und breit keiner zu sehen (gut einsehbar) ... später erklärte mir meine Mutter, als ich sowas eher verstanden hab als mit 8 Jahren, dass das genau zu der Zeit passierte, als mein Vater immer von Arbeit gekommen wäre. *schauder*

3. Geschichte

Ich sitze in meinem Kinderzimmer und höre eine Etage über mir Tastaturgeklapper. Über meinem Zimmer war das Arbeitszimmer meines Vaters ... und natürlich keiner da. Der Rechner war an !!!!

4. Geschichte

Von meinem Bruder erzählt bekommen: Er läuft nach oben ins Schlafzimmer meiner Eltern und sieht meinen Vater in seinem Lieblings-Bademantel auf einer Wäschetruhe liegen und fängt an mit ihm zu reden. Mein Bruder natürlich aus Angst weggerannt...

5. Geschichte

Mein Bruder ist Epileptiker... und hatte eines Tages einen schweren "Anfall" und war klinisch Tod. Als er wieder erwachte (zum Glück) erzählte er mir von dem berühmten Lichttunnel, durch den er gegangen ist. Am Ende des Tunnels stand mein Vater und meinte zu ihm: "Hey Jens, ich freu mich, dich zu sehen. Komm zu mir" .. mein Bruder hat ihm wohl geantwortet: "Tschuldigung Papa... aber ich muss doch zuhause auf meine Brüder aufpassen" ... das nenn ich Brüderliebe ;)

Auch sonst hatte ich viele Ereignisse wie kalte Luftzüge oder Schatten und auch Stimmen ... was denkt ihr darüber?
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
nun ja ich glaube wohl das es solche vorfälle gibt
und ja ich denke wenn eine starke bindung da war wird sich die wegen dem tot nicht trennen

sehr arge geschichten,die mit der eingangstür find ich am ärgsten :eek:)
 

Fragender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
230
Warum haben eigentlich immer Omas solche Geschichten auf Lager?
Meine Oma wohnt in einer kleinen Eigenheim-Siedlung aus den 60ern.
Und sie hat die erfahrung gemacht, dass aus eben dieser Siedlung immer 3 Leute in kurzem Abstand sterben. Sie hat mir auch Beispiele genannt.
Hat der Tod einen Plan oder ist er einfach zu faul, sich in anderen Gegenden umzusehen :wink:

Fragender
 

LgmDan

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
128
Vielleicht liegt es einfach daran, dass sich Omas mehr mit dem Tod auseinandersetzen als Menschen, die mitten im Leben sind?

Das mit dem "Sterbeketten" ist schon etwas eigenartig. Aber sterben in Altenheimen nicht sowieso mehr Menschen als in einem normalen Wohnhaus? In normalen Wohnhäusern würde es mich stutzig machen ... aber in Altenhäusern ist es normal, dass dort Menschen sterben .. wenns auch 3 oder 4 hintereinander sind.

p.s. ich bin keine Oma :lol:
 

Nachtmahr

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
105


Ich hab im Zimmer gesessen und Video geschaut. Meine Eltern waren beide unten in der Küche. Es klopft 2 mal laut und deutlich an meine Tür. Ich sag "ja?" doch niemand macht die Tür auf. Denke mir nichts dabei. Es klopft auf ein neues 2 mal, ich antworte wieder mit "ja?" doch diesmal öffne ich und starr zu meinem Schrecken ins Dunkle. Meine Eltern hab ich beide in der Küche reden gehört; sonst kanns keiner gewesen sein.
Es mag unglaublich klingen es war aber so... Wie man es nun auffasst, war es nun Spuk oder nicht lasse ich hier jedem selbst überlassen. Ich weiss ja selbst nicht was es war.

Grüsse
Nachtmahr
 

Fragender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
230
War vielleicht etwas irreführend ausgedrückt!
Meine Oma wohnt in keinem Altersheim, sondern in einem Wohngebiet mit kleinen Eigenheimen (Reihenhäuser, Bungalows usw). Und es sind auch nicht nur alte Leute in diesen "Sterbeketten", sondern auch sehr viele jüngere!
 

LgmDan

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
128
Vielleicht müsste man nach äußeren Faktoren suchen?!? Radiowellen, Radar-Stationen, Serienmörder ...
 

dAmoNIcus TA

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
215
...hab diese geschichte zwar nicht selbst erlebt, aber ein bekannter:

Is schon etwas länger her, da war eben dieser bekannte im stall und hat ausgemistet, und plötzlich is die laterne (is nicht auf der kante gestanden) auf den boden gefallen .
Kurz darauf is die mutter herein gekommen mit der nachricht, dass der vater auf dem feld zusammen gebrochen ist... war ein schlaganfall.
Mein bekannter is fest davon überzeugt, dass sich sein vater von ihm verabschiedet hat..
 
N

nothing

Guest
Das wirklich interessante an diesen Erscheinungen ist dass irgendwie jeder den man fragt schonmal irgendwas in der Richtung erlebt hat.

Also schon fast ein Gesellschaftsfähiges Thema bei dem man wohl nicht gleich als Spinner abgetan wird.

Ich denke egal was man sagt, im inneren glaubt jeder mehr oder weniger an "Geister", ob er nun Angst davor hat oder nicht.

Es ist wohl viel wahres dran, ob nun vom Wissenschaftlichen, esotherischen oder psychologischen Standpunkt aus....das lässt sich nicht sagen.
 

Nachtmahr

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
105
Ich hab da noch was auf Lager. Wie bei meinem ersten Erlebniss weiss ich nicht ob es nun Einbildung ist oder nicht.
Meine Eltern haben vor ein paar Jahren einen alten Spiegel von einem Antikmarkt mitgebracht. Er hängt am Ende der Kellertreppe wo auch der Lichtschalter ist. Immer wenn ich wieder hoch ins Haus gehen will und das Licht aussschalte schau ich immer in diesen Spiegel (nicht weil ich mich schön finde oder so :D . Fast würde ich sagen das der Spiegel meinen Blick anzieht, da ich immer wenn ich an ihm vorbeigehe das verlangen verspüre reinzuschauen) in dem Moment indem ich das Licht ausschalte und es ausgeht sehe ich direkt hinter mir im Spiegel für einen Augenblick eine Gestalt (sehe nur seinen Kopf und die Schultern da es scheint er stünde direkt hinter mir) . Ich sehe die Gestalt als schwarzen Schatten und bekomme für diesen kurzen Moment eine extrem bedrückendes Gefühl.
Nun das passiert mir jedes mal! Immerwieder der gleiche Kopf mit den zu allen Seiten abstehenden, verzerrten Haaren und seine Schultern.
Wenn ich diese Geschichte nun meinen dem Großteil meiner Freunde erzählen würde, würde man mich für komplett irre halten. Ich hoffe ihr tuts nicht auch wenn diese Geschichte sehr aussergewöhnlich klingt.

Grüsse
Nachtmahr
 

Fragender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
230
@Nachtmahr:
Wäre interessant auszuprobieren, ob das auch bei anderen Personen außer dir funktioniert.
Die dürften natürlich vorher nicht wissen, was sie erwartet! Sonst werden sie genau das sehen, was sie sehen wollen!
Vielleicht kannst du ja mal einen "Menschenversuch" durchführen :twisted:

Fragender
 

Nachtmahr

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
105
@Fragender
Menschenversuche...klingt gut :twisted:
Aber wen soll ich nehmen?!? einen Freund? Wenn ich dann zu ihm sage: "So und wenn du jetzt das Licht ausmachst sieh in den Spiegel" dann fragt er mich ob ich noch ganz dicht bin. Meiner Freundin will ich sowas nicht zumuten da sie ein sehr schreckhafter Mensch.


Grüsse
Nachtmahr
 

Somnium

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
Ich hab da auch noch ein Erlebnis - ist zwar schon ziemlich lange her, aber es wurde gut in meinem Gedächtnis gespeichert!

Als ich 6 Jahre alt war ist mein Opa an Krebs gestorben - in dem Moment als er verstarb bin ich in der Stube meiner Oma allein gewesen (nur 2 Zimmer weiter) - der Hund meines Opa´s war auch bei mir!
Ich kann auch nur von einem Art Schatten berichten der mich kalt "durchfuhr" als mein Großvater starb! Ich bin sicher, dass dieses Erlebnis keine Einbildung war - ich kann mich genau erinnern, dass auch der Hund ängstlich reagierte und unter die Sitzbank floh!

Mein Opa war damals mein wichtigster Bezugspunkt, weil er fast immer auf mich aufgepasst hat!
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
N Gespenst? Spuk? Nervenzusammenbruch? Mythen und Aberglaube 71

Ähnliche Beiträge

Oben