Sprachzuordnung Adoni Hiram

Shibboleth

Lehrling
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
27
Ist vielleicht eine sehr dämliche Frage, aber hat vielleicht irgendjemand einen Anhaltspunkt, welche Sprache Hiram von Tyrus/ Adoni Hiram/ Hiram Abiff verwendete?

War dies schon Aramäisch (oder eine frühe Form) oder Altpersisch oder??
Wie viele (oder eher wenige) Leute diese Sprachen wohl heute noch beherrschen?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Shibboleth schrieb:
Ist vielleicht eine sehr dämliche Frage, aber hat vielleicht irgendjemand einen Anhaltspunkt, welche Sprache Hiram von Tyrus/ Adoni Hiram/ Hiram Abiff verwendete?
Als Muttersprache von Hiram I., also dem König von Tyrus, tippe ich auf eine nordwestsemitische, wahrscheinlich kanaanitische Sprache, schätzungsweise Phönizisch, vll. auch Aramäisch oder Hebräisch. Persisch würde ich zu der fraglichen Zeit als unwahrscheinlich erachten.

Wie viele (oder eher wenige) Leute diese Sprachen wohl heute noch beherrschen?
Da stellt sich zunächst mal die Frage, was du unter "Beherrschen" verstehst ;)

Modernes Hebräisch können relativ viele Menschen, Aramäisch wird in jüngeren Dialekten ebenfalls noch gesprochen ... bei Phönizisch wird es schon schwieriger - da begrenzt es sich wohl so ziemlich auf das Leseverständnis von ein paar Sprachwissenschaftlern und Historikern...

Die Gleichsetzung mit Abif ist übrigens umstritten, teilweise wird Abif als Bote o.ä. verstanden.


Warum eigentlich diese Fragen?
 

Shibboleth

Lehrling
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
27
Hallo hives,

besten Dank für die Aukünfte.

Nun, mein Gedanke ist, die Bibel gibt ja nicht allzu viel an Information zu Hiram her. Aber wenn er Angehöriger einer fremdsprachlichen Kultur ausserhalb des damaligen Herrschaftsgebietes Salomos war, geben vielleicht Aufzeichnungen in anderen Sprachen mehr Auskünfte zur Person.
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
tippe auch auf Phönizisch.

Tyrus (Tyros), phönik. Handelsstadt wurde etwa um -1,500 v.Chr. gegründet.

Wie schon sein Vater, so unterhielt auch Salomo Handelsbeziehungen zu Hiram von Tyrus. Hiram stellte Salomo nicht nur Baufacharbeiter, er lieferte auch das nötige Bauholz aus den Zedernwäldern des Libanon gegen Getreideund Öllieferungen Salomos (1Kön 5,24f). Den Zugang zum Golf von Akaba, der Salomo durch die Vorherrschaft über Edorn offenstand, nutzte Salomo aus, indem er in Elat und EzjonGeber Häfen anlegen und mit Hilfe phönizischer Schiffsbauleute eine Handelsflotte bauen ließ. Mit dieser von phönizischen Schiffsleuten bemannten Flotte importierte er die Güter der Länder beiderseits des Roten Meeres, u. a. Gold, Elfenbein und Edelhölzer, vor allem aber Pferde und Wagen aus Ägypten, mit denen er einen ertragreichen Zwischenhandel trieb. Handelspartner waren die Könige der aramäischen und hetitischen Kleinstaaten in Nordsyrien (1Kön 9,26-28; 10,11-22.28 ). Eine zweite Flotte befuhr das Mittelmeer bis nach Spanien (Tarschisch).
Quelle
 
G

Guest

Guest
Die ganze Salomo/Hiram/Tempelbau Nummer ist wegen der ungenauen Jahresangaben sowieso schwierig.

Schon der erste Check auf Wikki macht das klar:

1. Dieser Tempel wurde etwa 988 v. Chr. auf dem Tempelberg errichtet.
2. Hiram, König von Tyros (* 999 v. Chr.; † 935 v. Chr.)
Demnach wäre der Architekt und Baumeister Hiram bei Baubeginn 11 Jahre alt gewesen ... wohl kaum.

3.Salomo herrschte von ca. 965 v. Chr. bis ca. 926 v. Chr.
Und Salomo war noch gar nicht auf der Welt

Es gibt noch einen zweiten Artikel auf Wikki "Tempel von JErusalem"

4. Der erste feste Tempel (Salomonischer Tempel), von Salomo seit Baubeginn 957 v. Chr. - Weihe 951

Da wäre der Architekt wenigstens im Mannesalter und Salomo mit 8 Jahren schon aus dem Kindergarten.

Was wir sicher wissen ist, daß König Hiram der Schwiegervater von Salomo war. (Clemens von Alexandria und Titian/1. Könige 11,1f )

2. Buch der Chronik 2 bezieht sich auf eine formelle Anforderung von Solomon an König Hiram für Arbeiter und Material; König Hiram erwiedert dies durch Entsendung eines „listigen Mannes, gerissen und mit dem Verstand, wie dem meines Vaters Huram“, dessen Vater zuvor in Tyros lebte und verstorben ist (2. Buch der Chronik 2:13-14). Nach diesem Bericht war der Mann Hiram Abif. Die Floskel „meines Vaters Huram“ lautet in hebräisch huram avi; die mag der Ursprung des Namens sein. Deshalb wird Hiram Abif oftmals von Freimaurern als der Sohn der Witwe bezeichnet (siehe auch 1. Buch der Könige 7:13-14).

Zur Sprache: Die Phönizier sind nichts anderes als die uns wohlbekannten Kanaaniter unter ihrem neuen griechischen Namen.

Umgangssprache war demnach Aramäisch, die Universalsprache zur Verständigung mit Fremden Griechisch (etwa so wie heute Englisch), Amtssprache Hebräisch.
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Zur Sprache: Die Phönizier sind nichts anderes als die uns wohlbekannten Kanaaniter unter ihrem neuen griechischen Namen.

Umgangssprache war demnach Aramäisch, die Universalsprache zur Verständigung mit Fremden Griechisch (etwa so wie heute Englisch), Amtssprache Hebräisch.
Naja. Die kanaanäischen Sprachen sind eine sprachliche Übergruppe, von der die phönizische Sprache nur ein Theil ist. Die kanaanäischen Sprachen bilden dann zusammen mit den aramäischen Sprachen die noch größere Gruppe der westsemitischen Sprachen. Auch das Hebräische wird neben dem Phönizischen übrigens zum Kanaanäischen gezählt.
Tyros ist als eine phönizische Stadt bekannt, daher liegt Phönizisch als Sprache nahe, kommt aber wohl kaum als einzige in Frage.
Mit Inschriften aus dieser Zeit in den verschiedenen in dem Raum gesprochenen Dialekten sieht es ohnehin insgesamt eher mager aus.
Da giebt es das noch immer empfehlenswerte alte Buch von
Herbert Donner und Wolfgang Röllig, Kanaanäische und aramäische Inschriften (mittlerweile schon die x-te Auflage).
Bei der Stellung des Aramäischen im 9. Jhd. v. Chr. bin ich mir noch nicht so sicher. Aber ich tendiere dazu, daß diese Sprache erst mit dem Perserreich (den Achämeniden genaugenommen) zu größerer Bedeutung gelangte und dann als allgemeine Standartsprache in dem Raum eher erst in der 2. Hälfte des 1. Jt. v. Chr. zu betrachten ist.
Da muß ich aber wohl noch mal recherchieren. :wink:
 

Weißhaupt

Lehrling
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
43
Kleine Anmerkung am Rande:

shechinah schrieb:
2. Hiram, König von Tyros (* 999 v. Chr.; † 935 v. Chr.)
Demnach wäre der Architekt und Baumeister Hiram bei Baubeginn 11 Jahre alt gewesen ... wohl kaum.

Hiram Abiff als Baumeister wurde von König Hiram entsendet....es handelt sich demnach um 2 unterschiedliche Personen :wink:
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
H Informationen zu Hiram Abif Lobbygruppen und geheime Seilschaften 4

Ähnliche Beiträge

Oben