Speichern von Grafiken

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Hallo,

Also wenn ich auf die rechte Maustaste gehe und dann auf Speichern unter konnte ich früher immer wählen bmp, gif oder jpg jetzt kann ich alle bilder nur noch im bmp format speichern, woran liegt es und wie kann man das verstellen?

Danke für eure Hilfe..

Munich
°^~
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Was für einen Browser nutzt du denn? Und speichern konnte man Grafiken, AFAIK, nur in dem Format, in dem sie gegeben waren.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
@Shiraffa

IE 5.5! Ja das weiß ich auch, aber du willst mir doch nicht erzählern das jetzt das ganze Web auf bmp's umgestiegen ist weil die so schöne lange Ladezeiten haben....

Gutes Beispiel,... kleinere sachen an Grafiken bearbeite ich mit MS Paint (nur größere mit PP und Co.), weils einfach leichter zu bedienen ist, finde ich, bis vor kurzem konnte ich gif's jpg's usw. mit MS Paint öffnen und Speichern, jetzt mag er plötzlich nur noch bmp's.

Mein Betriebssystem ist Windows ME.

Munich
°^~
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Microsoft hat bei seinem letzen Update die Speicherfunktion von JPG und GIF aus dem IE entfernen müssen weil es rechtliche Probleme mit der Verwendung der Lizenzen gab. Mit anderen Worten Bill Gates wollte nicht dafür zahlen das er JPG und GIF verwendet.

Nun gibbet nur noch BMP im IE. Also nicht updaten am besten :)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
speicher doch einfach keine bilder ab....
















war`n scherz.

Microsoft schrieb:
Problembeschreibung

Wenn Sie für eine Grafikdatei in Internet Explorer den Befehl Bild Speichern unter verwenden, wird die Datei möglicherweise nur als BMP-Datei gespeichert, obwohl sie in einem anderen Format vorliegt, z. B. GIF oder JPEG. Die Datei erhält außerdem u. U. den Dateinamen "Unbenannt".

Ursache
Für dieses Verhalten gibt es mehrere mögliche Gründe.
Das Problem tritt u. U. auf, wenn im Cache unter "Temporäre Internetdateien" kein Speicherplatz mehr verfügbar ist.
Das Problem tritt möglicherweise auf, wenn unter Extras, Internetoptionen, Erweitert die Option Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern aktiviert ist und die Seite über eine sichere Verbindung (HTTPS) übermittelt wird.
Das Problem kann auftreten, wenn Sie eine Verbindung mit einer Website herstellen, deren Adresse <Benutzername:Kennwort> enthält. Beispielsweise wird der Server unter der Adresse "http://<Benutzername:Kennwort@Site>/default.htm" kontaktiert, anstatt unter "http://<Site>/default.htm".
Informationen über eine weitere mögliche Ursache dieses Problems finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
250747 Option "Bild speichern unter" im Kontextmenü speichert Bild nicht mit der richtigen Dateinamenerweiterung

Abhilfe
Verwenden Sie eine der folgenden drei Methoden, um dieses Problem zu umgehen:

Abhilfe für Ursache 1
Beheben Sie das Problem, indem Sie den Ordner "Temporary Internet Files" löschen. Klicken Sie dazu unter Extras, Internetoptionen, Allgemein auf die Schaltfläche Dateien löschen.

Hinweis: Klicken Sie, um den Speicherort des Ordners "Temporary Internet Files" zu ermitteln, im Menü Extras auf Internetoptionen, dann auf die Registerkarte Allgemein und dann auf Einstellungen. Der aktuelle Speicherort wird im Dialogfeld Einstellungen angezeigt.

Abhilfe für Ursache 2
Deaktivieren Sie, um Abhilfe zu schaffen, in Extras, Internetoptionen, Erweitert das Kontrollkästchen Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern. Klicken Sie dann im Menü Ansicht auf Aktualisieren, um die Seite erneut zu laden.

Abhilfe für Ursache 3

Verfahren 1
Öffnen Sie das Verzeichnis "Temporary Internet Files", und suchen Sie das Bild, das Sie speichern möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild, und klicken Sie anschließend auf Öffnen.
Klicken Sie nach dem Laden des Bildes in Internet Explorer mit der rechten Maustaste auf das Bild, und wählen Sie Bild speichern unter. Das Bild sollte nun als der korrekte Dateityp und unter dem korrekten Namen gespeichert werden.

Verfahren 2
Geben Sie den direkten Pfad des Bildes ein, das Sie speichern möchten.
Klicken Sie nach dem Laden des Bildes in Internet Explorer mit der rechten Maustaste auf das Bild, und wählen Sie Bild speichern unter. Das Bild sollte nun als der korrekte Dateityp und unter dem korrekten Namen gespeichert werden.

Verfahren 3
Sie können das Bild auch im BMP-Format speichern und dann ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden, um die Datei in das gewünschte Format zu konvertieren.
http://support.microsoft.com/?kbid=260650

oder aber:
klick hier!

nachtrag:
Microsoft schrieb:
Problembeschreibung
Wenn Sie in Microsoft Internet Explorer mit der rechten Maustaste auf ein Bild klicken, dann Bild speichern unter wählen und das Bild speichern, fehlt bei der gespeicherten Datei die Dateinamenerweiterung.

Ursache
Dieses Verhalten tritt möglicherweise auf, wenn im Dateinamen mehrere Punkte vorkommen. Wenn der Dateiname im Feld Dateiname einen Punkt enthält, verwendet Windows Millennium die Zeichenfolge nach dem letzten Punkt als Dateinamenerweiterung für die Datei, unabhängig von den im Feld Dateityp angezeigten Informationen.
Wenn Sie z. B. das Bild "Mscom.w2000.site" speichern und im Feld Dateityp die Erweiterung ".jpg" angezeigt wird, ist "Mscom.w2000.site" der resultierende Dateiname, und die Erweiterung ".jpg" fällt weg.

Lösung
Dieses Problem lässt sich umgehen, indem im Feld Dateiname dem Dateinamen die richtige Erweiterung hinzugefügt wird.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;250747
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
@Antimagnet

Vielen dank :)

Wiklich danke,... zwar hat sich dsas MS Paint problem noch nicht dadurch gelöst, aber ist eh ein Schrott Programm 8)

Munich
°^~
 

KMFDM

Lehrling
Registriert
24. Juli 2003
Beiträge
33
Nur mal aus Interesse: Bei mir kann ich nur zwischen GIF und bmp wählen. Und GIF ist doch eigentlich das Apple-Format oder?

Hö?
 

Toxo

Geselle
Registriert
3. August 2003
Beiträge
92
mmh ? wieso apple Format ? im selfhtml Handbuch findet man zu GIF
GIF steht für Graphics Interchange Format und wurde schon vor vielen Jahren vom Online-Anbieter CompuServe eingeführt. Es zeichnet sich durch eine hohe Kompression aus. Deshalb hat es sich im Online-Bereich, wo die Übertragung von Daten Geld und Zeit kostet, schnell durchgesetzt. Der heute weit verbreitete Standard des GIF-Formats ist das so genannte "89er-Format".

Leider ist auch das GIF-Format nicht mehr ganz frei vom Schmutz der Abzockversuche im Internet. Die Firma Unisys, die ursprünglich den LZW-Algorithmus patentierte, den das GIF-Format benutzt, wirbelte Ende 1999 viel Staub auf, als sie bekannt gab, juristisch gegen nicht lizenzierte GIF-Grafiken im Web vorzugehen. Angesichts der Tatsache, dass es wohl in etwa so viele GIF-Grafiken im Web gibt wie Menschen auf der Erde, war dieses Vorhaben allerdings nicht besonders realistisch. Anbieter von Grafik-Software, die das GIF-Format unterstützt, sind allerdings lizenzpflichtig und werden auch kontrolliert. Deshalb gibt es vor allem in Freeware-Kreisen noch mancherorts Proteste und Aufrufe, das GIF-Format nicht mehr zu verwenden.

zum Thema "nur noch *.bmp" abspeichern: Einfach den Temporären Internet Ordner leeren, aber das wurde glaub ich schon erwähnt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben